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Luftwechsel der Reifen über/nach dem Winter

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Luftwechsel der Reifen über/nach dem Winter

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Beitrag von lx4blade »

Hallo Leute,

Ich hab ein Problem, da ich nun 2018 einiges besser wurde auf der Rennstrecke und meine Zeiten verbessern habe, will ich über den Winter, das Bike revidieren und für 2019 richtig vorbereiten dass ich weiter machen kann wo ich 2018 aufgehört habe und mich verbessern kann.

Die üblichen Sachen wie Säubern, Flüssigkeitswechsel, allgemeine Durchsicht etc… sind bekannt.

Nun aber zu meiner Frage,

Soll man die Reifen nicht für eine neue Saison mit frischer Luft befüllen?
Ich gehe mal davon aus dass man das am besten kurz vor dem Saison Start macht, damit die Luft nicht wieder im Reifen altern kann. Wie bekomme ich die Luft ganz raus, gib es dafür eine Trick oder muss ich den Reifen ganz von der Felge abziehen und mit dem Kompressor mit gut durchblasen und wieder dann auf die Felge.

Zweite Frage die sich dann natürlich daraus stellt, ist die alte Luft im aktuellen Reifen nicht schädlich für den Reifen, muss ich den Reifen dadurch wegschmeissen, oder gibt es dafür vielleicht eine Reinigung, damit ich den Reifen doch noch weiter fahren kann und anfand der Saison abfahren kann?

Ich denke das es keinen Unterschied macht welchen Reifen ich fahre, oder ist das Marken abhängig?

Bitte helft mir, bin gerade am Zweifeln, die Sufu hab ich nicht gefunden und Google hab ich nicht benutzt.

Danke
Blade
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  • Harm Offline
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Re: Luftwechsel der Reifen über/nach dem Winter

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Beitrag von Harm »

Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder?
Stell Dir mal die Frage, wie alt die Luft ist, die Du in den Reifen reinpumpst.
Kleiner Tipp: Die Atmosphaere ist schon laenger da...aus der Dein Kompressor die Luft ansaugt.
S.
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Re: Luftwechsel der Reifen über/nach dem Winter

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Beitrag von The Wall »

Also ich würde auf jeden Fall darauf achten, nicht mit Winterluft zu fahren, das kann im Frühling und Sommer wirklich üble Folgen haben. Am besten alles auseinander bauen, gründlich reinigen und dann neu befüllen. :givemebeer:
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Re: Luftwechsel der Reifen über/nach dem Winter

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Beitrag von tobi88 »

Was hast du eingenommen? Das brauch ich auch :band:

PS: Ich nehm gern die Reifen mit der alten Luft.
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Re: Luftwechsel der Reifen über/nach dem Winter

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Beitrag von Lutze »

:shock: :shock: :shock:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Luftwechsel der Reifen über/nach dem Winter

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Beitrag von Fox1103 »

Moment Moment Moment - bevor hier das Bashing beginnt.

ICH HAB MAL JEHÖRT, allerdings auch unter erheblichem Alkoholeinfluss:

Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Luft nach einer gewissen Anzahl an Heizzyklen "verändert" und sich nicht mehr so stark ausdehnt (-> Reifendruck), wie Luft, die weniger Heizzyklen im Reifen gehabt hat.

Ich behaupte mal: VÖLLIG zu vernachlässigen.

Aber theoretisch..... :alright:
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Re: Luftwechsel der Reifen über/nach dem Winter

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Beitrag von scm »

lx4blade hat geschrieben: Soll man die Reifen nicht für eine neue Saison mit frischer Luft befüllen?
Absolut, und das spätestens nach jedem Wochenende auf'm Kringel!
Dabei sollte, wie du schon vermutet hast, die gesamte Altluft aus dem
Reifen entfernt und durch frische ersetzt werden. Wichtig ist dabei daß nicht
einfach Umgebungsluft von zweifelhafter Reinheit sondern destillierte oder
noch besser geordnete Luft verwendet wird.
Dazu setzt du gegenüber der vorhandenen eine zweite Ventilbohrung in
die Felge (ca. D13) und baust ein weiteres Ventil ein. Zum Luftaustausch
schraubst du dann aus beiden Ventilen die Einsätze raus und spülst den
Reifen ca. 6 Stunden mit besagter Frischluft, so ca. 8bar Druck genügen
schon.
Danach wie gewohnt die Einsätze wieder rein und Betriebsdruck einstellen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
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Re: Luftwechsel der Reifen über/nach dem Winter

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Beitrag von ps#23 »

Meine letzten Slicks habe ich um genau das Problem zu umgehen, im Winter komplett in ein Wasserbad gelegt.
Damit auch überall die Luft sicher raus ist, habe ich Löcher DM 20mm in die Felge gebohrt. Diese werden im Frühjahr einfach wieder zugeschweißt oder mit Heißkleber verschlossen, das hält auch.

Mein Kumpel Alex Gerst macht das immer so, der schaut dass er über den Winter auf der ISS ist, da kann er seine Felgen dann mitnehmen und wenn keiner schaut, hält er die mal kurz ins Vakuum. Dann ist sicher alle Luft raus. Aber klar, dass kann nicht jeder machen...
Aber ich kann ihn mal fragen, ob er deine Felgen das nächste mal mitnehmen kann? Kontakt stelle ich gerne her!
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Re: Luftwechsel der Reifen über/nach dem Winter

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Beitrag von Fox1103 »

ps#23 hat geschrieben:Meine letzten Slicks habe ich um genau das Problem zu umgehen, im Winter komplett in ein Wasserbad gelegt.
Damit auch überall die Luft sicher raus ist, habe ich Löcher DM 20mm in die Felge gebohrt. Diese werden im Frühjahr einfach wieder zugeschweißt oder mit Heißkleber verschlossen, das hält auch.

Mein Kumpel Alex Gerst macht das immer so, der schaut dass er über den Winter auf der ISS ist, da kann er seine Felgen dann mitnehmen und wenn keiner schaut, hält er die mal kurz ins Vakuum. Dann ist sicher alle Luft raus. Aber klar, dass kann nicht jeder machen...
Aber ich kann ihn mal fragen, ob er deine Felgen das nächste mal mitnehmen kann? Kontakt stelle ich gerne her!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Luftwechsel der Reifen über/nach dem Winter

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Beitrag von Henning #17 »

Geht einfacher, ich habe noch Sommerluft zu verkaufen: :mrgreen:
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