Moin zusammen,
war mit meiner 2010er S1000RR auf dem Prüfstand. Soweit ganz gut, beste Messung waren 172,5 PS am Hinterrad.
Jedoch weichen die drei Messungen im oberen Bereich stark voneinander ab.
Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, oder Anhaltspunkte woran das liegen kann?
S1000RR Abweichungen Prüfstand
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- zierer88 Offline
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S1000RR Abweichungen Prüfstand
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Re: S1000RR Abweichungen Prüfstand
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Es gibt locker 10 Faktoren die direkt die Messungen beeinflussen, neben den verschiedenen DIN Verfahren.
Ein krasses Beispiel, ich habe in 2018 mal einen warmen Slick, gegen einen kalten uralten abgefahrenen Straßenreifen gemessen, der hatte 11 PS mehr am Rad! das ist natürlich extrem, aber wenn Du alle Faktoren zusammenrechnest, landest Duimmer locker bei +- 15 PS. Deswegen messen wir immer möglichst gleich, und notieren einige Faktoren wenn die sich nicht so einfach ändern lassen.....
Ein krasses Beispiel, ich habe in 2018 mal einen warmen Slick, gegen einen kalten uralten abgefahrenen Straßenreifen gemessen, der hatte 11 PS mehr am Rad! das ist natürlich extrem, aber wenn Du alle Faktoren zusammenrechnest, landest Duimmer locker bei +- 15 PS. Deswegen messen wir immer möglichst gleich, und notieren einige Faktoren wenn die sich nicht so einfach ändern lassen.....
- Lutze Offline
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Re: S1000RR Abweichungen Prüfstand
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Da die Messungen im oberen Bereich so unterschiedlich aussehen frage ich mich ob da nicht die TC irgendwie eingegriffen hat. Das ist schon sehr merkwürdig finde ich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: S1000RR Abweichungen Prüfstand
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Solche Diagramme sind lustig...habe ich auch einige zu meiner K7 dazu bekommen.... so ganz ohne Markierungen an den Achsen, damit keiner auf die Idee kommt, etwas genau ablesen zu wollen - leider gibt es noch keine Möglichkeit die Abweichungen bei Wiederholungsmessungen zu verbergen...den Abstand zwischen 2 Kurven kann man immer sehen - Linien viel dicker machen hilft
Spaß beiseite - man hat natüerlich unzählige Messfehler (systematisch, stochastisch) und Störfaktoren - so wie z.B. bei dem Beispiel von ZX10R ein Slick A und Strassenreifen B die wohl sehr unterschiedliche, effktive Abrollradien und v.A. Walkleistungen gehabt haben werden
Hier sind es ja bis zu 15PS ,oder?
Spaß beiseite - man hat natüerlich unzählige Messfehler (systematisch, stochastisch) und Störfaktoren - so wie z.B. bei dem Beispiel von ZX10R ein Slick A und Strassenreifen B die wohl sehr unterschiedliche, effktive Abrollradien und v.A. Walkleistungen gehabt haben werden
Hier sind es ja bis zu 15PS ,oder?
- Rudi Online
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Re: S1000RR Abweichungen Prüfstand
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Ist das mit den 172,5 PS für eine S1000RR nicht ein pauschal sehr niedriger Wert ?
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- zierer88 Offline
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Re: S1000RR Abweichungen Prüfstand
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Haben das Ergebnis mit anderen verglichen. An sich ein normales Ergebnis. Eine 2012er mit deutlich weniger KM hatte 176. Wobei man dazu noch sagen muss, im Anzug sind beide Linien so gut wie gleich (1-2 PS Unterschied).Rudi hat geschrieben:Ist das mit den 172,5 PS für eine S1000RR nicht ein pauschal sehr niedriger Wert ?
Zu den anderen:
Klar gibt es einige Messfehler und es sind nie alle Linien gleich. Was uns nur verwundert ist, dass bei jeder Messung eine Art Einbruch zu sehen ist. Was eher untypisch ist, auch im Vergleich zu diversen anderen Modellen/Messungen.
Da die Messungen in einem relativ kurzen Abstand erfolgt sind (ohne Reifenwechsel, Luftfeuchtigkeitsänderung etc.), kann man die äußeren Einflüsse eher als gering einschätzen.
Re: S1000RR Abweichungen Prüfstand
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Ist deine Kupplung noch fit?
Hatre auch mal so ein Bild da ist in oberen Drehzahlen die Kupplung durchgerutscht.
Hatre auch mal so ein Bild da ist in oberen Drehzahlen die Kupplung durchgerutscht.