Zum Inhalt

S1000RR Abweichungen Prüfstand

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • zierer88 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:46
  • Motorrad: S1000RR & GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Poznan
  • Wohnort: Chemnitz

S1000RR Abweichungen Prüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von zierer88 »

Moin zusammen,

war mit meiner 2010er S1000RR auf dem Prüfstand. Soweit ganz gut, beste Messung waren 172,5 PS am Hinterrad.

Jedoch weichen die drei Messungen im oberen Bereich stark voneinander ab.
Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, oder Anhaltspunkte woran das liegen kann?
IMG_2318.JPG
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: S1000RR Abweichungen Prüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Es gibt locker 10 Faktoren die direkt die Messungen beeinflussen, neben den verschiedenen DIN Verfahren.
Ein krasses Beispiel, ich habe in 2018 mal einen warmen Slick, gegen einen kalten uralten abgefahrenen Straßenreifen gemessen, der hatte 11 PS mehr am Rad! das ist natürlich extrem, aber wenn Du alle Faktoren zusammenrechnest, landest Duimmer locker bei +- 15 PS. Deswegen messen wir immer möglichst gleich, und notieren einige Faktoren wenn die sich nicht so einfach ändern lassen.....
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Abweichungen Prüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Da die Messungen im oberen Bereich so unterschiedlich aussehen frage ich mich ob da nicht die TC irgendwie eingegriffen hat. Das ist schon sehr merkwürdig finde ich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: S1000RR Abweichungen Prüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Solche Diagramme sind lustig...habe ich auch einige zu meiner K7 dazu bekommen.... so ganz ohne Markierungen an den Achsen, damit keiner auf die Idee kommt, etwas genau ablesen zu wollen - leider gibt es noch keine Möglichkeit die Abweichungen bei Wiederholungsmessungen zu verbergen...den Abstand zwischen 2 Kurven kann man immer sehen - Linien viel dicker machen hilft :mrgreen:
Spaß beiseite - man hat natüerlich unzählige Messfehler (systematisch, stochastisch) und Störfaktoren - so wie z.B. bei dem Beispiel von ZX10R ein Slick A und Strassenreifen B die wohl sehr unterschiedliche, effktive Abrollradien und v.A. Walkleistungen gehabt haben werden
Hier sind es ja bis zu 15PS ,oder?
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Abweichungen Prüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ist das mit den 172,5 PS für eine S1000RR nicht ein pauschal sehr niedriger Wert ?
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • zierer88 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:46
  • Motorrad: S1000RR & GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Poznan
  • Wohnort: Chemnitz

Re: S1000RR Abweichungen Prüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von zierer88 »

Rudi hat geschrieben:Ist das mit den 172,5 PS für eine S1000RR nicht ein pauschal sehr niedriger Wert ?
Haben das Ergebnis mit anderen verglichen. An sich ein normales Ergebnis. Eine 2012er mit deutlich weniger KM hatte 176. Wobei man dazu noch sagen muss, im Anzug sind beide Linien so gut wie gleich (1-2 PS Unterschied).

Zu den anderen:
Klar gibt es einige Messfehler und es sind nie alle Linien gleich. Was uns nur verwundert ist, dass bei jeder Messung eine Art Einbruch zu sehen ist. Was eher untypisch ist, auch im Vergleich zu diversen anderen Modellen/Messungen.
Da die Messungen in einem relativ kurzen Abstand erfolgt sind (ohne Reifenwechsel, Luftfeuchtigkeitsänderung etc.), kann man die äußeren Einflüsse eher als gering einschätzen.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: S1000RR Abweichungen Prüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ist deine Kupplung noch fit?
Hatre auch mal so ein Bild da ist in oberen Drehzahlen die Kupplung durchgerutscht.
Antworten