Zum Inhalt

Dunlop VR läßst sich nicht auf Felge Yamaha R1 org. ziehen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

Flying Finn hat geschrieben:Es liegt an den Serienfelgen der R1.

Durch die Struktur mit den kleinen runden Vertiefungen kann der Reifen nicht abdichten.

Da braucht man einen Komptessor mit Kessel, der nicht erst Druck im Reifen erzeugen muss, sondern den s Druck sofort aus dem Kessel reindrücken kann...
Schau mal 1 Beitrag über Dir die Erklärung von docvoll an.
Das Problem hast mit anderen Felgen und den Dunlöppern genau so.
Auch kommt es mir so vor, das der Dunlopgummi in kalten Zustand härter ist im Gegensatz zu anderen Marken, welche noch relativ weich sind und sich dadurch auch besser am Felgenhorn anschmiegen beim aufpumpen.
  • Benutzeravatar
  • salvechris Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Freitag 23. November 2007, 06:40
  • Wohnort: NRW

Re: Dunlop VR läßst sich nicht auf Felge Yamaha R1 org. ziehen

Kontaktdaten:

Beitrag von salvechris »

Tach auch!

Vielen Dank für die Eindrücke und Anregungen.
Ich bin gerade nicht auf der Strecke sondern im Wohnzimmer. Die Reifen und Felge auch. Reifenwärmer und draufsetzen habe ich ebenso probiert.
Mir ist bewußt das es mit einem 15 bar Kesselkompressor besser gehen sollte.

Diese Erkenntniss ist für mich aber nur bedingt nützlich weil ich keinen Platz habe son Teil mitzuschleppen, daher habe ich ja son kleines Röhrdinges ohne Kessel. Mir geht es im Ansatz halt darum das ich auch auf der Strecke mit dem mir zur Verfügung stehendem Zeugs Reifen wechseln kann.
Ja ich kann natürlich auch zum Reifendienst wackeln und da Luft reinhauen, aber ich suche ja genau etwas um das nicht tun zu müssen.

Wie gesagt, heute neuer Versuch :cry: :cry: :cry:
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

salvechris hat geschrieben:Tach auch!
Ja ich kann natürlich auch zum Reifendienst wackeln und da Luft reinhauen, aber ich suche ja genau etwas um das nicht tun zu müssen.

Wie gesagt, heute neuer Versuch :cry: :cry: :cry:
Kennst Du den "Abstandshalter" aus Karton, welcher bei Originalen Brückensteinen drin ist ??
Mach Dir auf dem Weg zur RS in die Reifen solche "Spreizer" rein und das Problem wird behoben sein

So was:
$_9.jpg
$_9.jpg (5.75 KiB) 1184 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6637
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Dunlop VR läßst sich nicht auf Felge Yamaha R1 org. ziehen

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

robs97 hat geschrieben:Früher hatten wir für die PKW Reifen diese Teile in der Werkstatt. Diese Teile waren genial, einfach über die Felge auf den Reifen drücken, Schnappverschluss zu und ganz normal aufpumpen. Irgendwie vermisse ich diese heut zu Tage auch ab und zu mal.
1x-PKW-Pumpring-18-Zoll-Reifen-Befüllhilfe-Reifenfüller-519388.jpg

Ein Spanngurt mit Ratsche erfüllt diesen Zweck ebenfalls :idea:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

Henning #17 hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:Früher hatten wir für die PKW Reifen diese Teile in der Werkstatt. Diese Teile waren genial, einfach über die Felge auf den Reifen drücken, Schnappverschluss zu und ganz normal aufpumpen. Irgendwie vermisse ich diese heut zu Tage auch ab und zu mal.
1x-PKW-Pumpring-18-Zoll-Reifen-Befüllhilfe-Reifenfüller-519388.jpg

Ein Spanngurt mit Ratsche erfüllt diesen Zweck ebenfalls :idea:
Hatte ich schon geschrieben, funktioniert allerdings auch nicht immer. Außerdem ist die Funktionsweise von diesen Pumpringen etwas anders. Diese werden um die Felge gespannt, nicht um den Reifen, und liegen mit der Seite am Reifen auf um den Spalt zwischen Reifen und Felge ab zu dichten.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Beitrag von Veilseid »

Also meine Zündkollegen und ich müssen bis jetzt ungemein Glück mit den Reifen gehabt haben, dass die immer ganz oben gelagert wurden und das die immer komplett angelegen haben, ich kenne solche Probleme einfach nicht, wenn ich ein Problem hatte, dann war ich daran schuld.
  • Benutzeravatar
  • Flying Finn Offline
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Montag 4. Juni 2012, 20:33
  • Motorrad: R1 RN 32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Dunlop VR läßst sich nicht auf Felge Yamaha R1 org. ziehen

Kontaktdaten:

Beitrag von Flying Finn »

robs97 hat geschrieben:
Flying Finn hat geschrieben:Es liegt an den Serienfelgen der R1.

Durch die Struktur mit den kleinen runden Vertiefungen kann der Reifen nicht abdichten.

Da braucht man einen Komptessor mit Kessel, der nicht erst Druck im Reifen erzeugen muss, sondern den s Druck sofort aus dem Kessel reindrücken kann...
Schau mal 1 Beitrag über Dir die Erklärung von docvoll an.
Das Problem hast mit anderen Felgen und den Dunlöppern genau so.
Auch kommt es mir so vor, das der Dunlopgummi in kalten Zustand härter ist im Gegensatz zu anderen Marken, welche noch relativ weich sind und sich dadurch auch besser am Felgenhorn anschmiegen beim aufpumpen.

Das ist so nicht richtig.

Die lochartigen Vertiefungen im Felgenbett der R1 RN32 erschweren es echt ungemein.
Die verhindern das Abdichten, wodurch der Reifen nicht auf die Flanke rutscht.
Warm geht es natürlich deutlich einfacher.

Habe selbst mit kalten Dunlops bei anderen Felgen keine Probleme, ist echt sehr speziell
Zuletzt geändert von Flying Finn am Freitag 14. Dezember 2018, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
"To finish first you have to finish first"
  • Benutzeravatar
  • salvechris Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Freitag 23. November 2007, 06:40
  • Wohnort: NRW

Re: Dunlop VR läßst sich nicht auf Felge Yamaha R1 org. ziehen

Kontaktdaten:

Beitrag von salvechris »

Der Reifen ist nun drauf.
Aaaaber.......
Er hat 1 Std im Wärmer gelegen mit Sachen die ihn aufgespreizt haben, Ventil raus, Kesselkompressor, Ratsche........und dann noch drücken und draufsetzten.
Dann isser tatsächlich draufgeflutscht. Plop..Plop Bähmmmmmm läuft
Alles abgemacht Schlauch ab...........Ventil gesucht (was sonst) .............Luft aus dem Reifen raus bis ich Ventil reingeschraubt bekommen hatte. Will wieder befüllen....................Reifen von der Felge wieder runtergerutscht
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ging dann aber mit ein bißchen drücken auch mit Ventil und Krüppelkompressor drauf.
Na ja, Danke nochmal für die "Anteilnahme" und Tipps :idea: :idea:
Antworten