Zum Inhalt

Federelemente vorwärmen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Federelemente vorwärmen

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Stichworte welche Du goggeln kannst.

Rohrbegleitheizung, Dachrinnenheizung, elektr. Wand-Fußboden-oder Deckenheizung.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Federelemente vorwärmen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Dieselstromaggregat mit Schallschutzhaube handelt das draußen im freien steht.
Wenn dem so ist, was meint ihr denn wieviel Leistung benötigt wird um einen ich sag mal 300Kg schweren Gussblock auf 40°C zu bringen /halten bei - 5 °C Außentemparatur.
Eine kleine Gabelheizklammer reicht dafür nicht aus, erst recht nicht wen
auch der wind ein wenig geht. Effizient geht das nur mit einer Kühlwasservorwärmung was bei Dauerbetrieb aber auch gut ins Geld geht.
Wesentliche hab ich Dir als PN geschickt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Federelemente vorwärmen

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Ich hatte mir mal eine Motor- und Ölvorwärmung an die SRAD gebastelt - also am Limit betriebene Lastwiderstande im Alugehäuse, die ich mittels einer Epoxy-Wärmeleitpaste Mischung an die Ölwanne und unterhalb der Vergaser gebaut hatte. Insgesamt 3 Stück á 150Watt soweit ich mich erinnern kann.
Mit 230V, separater Sicherung und Schutzleiter betrieben...alles mit silikonisolierten Leitungen und Keramikklemmen. Hat 8 Jahre prima funktioniert bis dieses Jahr im Sommer in OSL, als einer der Widerstände sich gelöst hatte und natürlich in Sekundenbruchteilen Überhitzt und gequalmt hat... ist aber keine der Sicherung gekommen, da die Widerstände dann einfach durchbrennen.

Fazit: Hat wunderbar funktioniert und meinem alten Mopped mit 80tkm+ sicherlich zu einem verlängerten Leben verholfen aber empfehlen würde ich dass strenggenommen niemandem
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Federelemente vorwärmen

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

"Wenn dem so ist, was meint ihr denn wieviel Leistung benötigt wird um einen ich sag mal 300Kg schweren Gussblock auf 40°C zu bringen /halten bei - 5 °C Außentemparatur. "

Die wichtige Frage - wenn nicht immer an: Wie schnell solls gehen von -5 auf 40°? Wenns ewig dauern darf und vielleicht auch 30° reichen ist das gar nicht so viel... da könnten 300-500W reichen
Wenn immer an sein soll must du es isolieren sonst wirste arm :D
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Federelemente vorwärmen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

sasonic hat geschrieben:"Wenn dem so ist, was meint ihr denn wieviel Leistung benötigt wird um einen ich sag mal 300Kg schweren Gussblock auf 40°C zu bringen /halten bei - 5 °C Außentemparatur. "

Die wichtige Frage - wenn nicht immer an: Wie schnell solls gehen von -5 auf 40°? Wenns ewig dauern darf und vielleicht auch 30° reichen ist das gar nicht so viel... da könnten 300-500W reichen
Wenn immer an sein soll must du es isolieren sonst wirste arm :D
1 KW Heizungen werden dafür von unserem Aggregatehersteller verbaut.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten