Zum Inhalt

Gripone Leone TC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • lasics Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:34
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von lasics »

[quote="zx10speed"]Hallo Dr. Speed,
naja ganz klar, wenn Du beim TC eingriff immer nur einen und denselben Zylinder abschaltest, ist das technisch richtig doof, und auch risikoreich .....



Ja die Gripone Chrono greift auch nur auf einen Zylinder ein.
Wieso das jetzt "doof" und risikoreich sein soll, ist aber jetzt schon interressant zu wissen. :?:

Fahr die jetzt schon 2 Jahre und bin mir sicher, schon so 3-4mal Situationen gehabt zu haben, in der sie Bodenproben erfolgreich verhindert hat.

Da geht übrigens auch nix ruppig oder ähnliches.
  • Benutzeravatar
  • v1pEr Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 06:57
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: 78253 Eigeltingen

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von v1pEr »

zx10speed hat geschrieben:Schön das Du das probierst, hoffentlich hälst Du die interessierten auf dem laufenden.
Ich beschäftige mich seit 12 jahren intensiv mit TCs, und den letzten Absatz in Deinem Post she ich anders.
Hier mal ein Link zu den Funktionsweisen die ich vor knapp sieben Jahren geschrieben habe:

http://www.bikeshop-luechow.de/eshop/sh ... 0855a086c4

den müsste ich mal überarbeiten. Sollte es wirklich stimmen das die Leone nur an einen einzigen Zylinder ankeklemmt wird, dann gute Nacht....
Das Rennmotorräder Radsensoren habe heisst übrigens nicht automatisch das die TC darüber gesteuert wird, und schon gar nicht "Voll", schon lange nicht mehr, die Raddrehzahlen sind nur ein Korrekturfaktor!

Gruß,
Karsten

Hallo Karsten,

danke für deine Antwort. Hatte ja vorher schon gesagt das ich mich damit jetzt erst beschäftigt habe und das so aus den ganzen Aussagen die ich bekommen habe raus gezogen habe. Beschäftige mich aktuell natürlich noch weiter damit und sollte ich dann mal andere Aussagen oder Erkenntnisse bekomme korrigiere ich naürlich auch meine Aussagen. Das war halt das was ich bisher eindeutig bekommen hatte
Live is too short, dont stress Everyday
Leave your worrys behind, go out and Play!
  • Benutzeravatar
  • v1pEr Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 06:57
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: 78253 Eigeltingen

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von v1pEr »

Lutze hat geschrieben:
v1pEr hat geschrieben: Kurz und knapp habe ich mich dazu entschieden die Leone auszuprobieren. (Auf einer S1000RR BJ2011)
Blöde Frage, warum baut man so was an die S1000RR wo es dafür doch von BMW alles gibt was sicher und gut funktioniert?

Die Original der ersten Generation war Bekanntermaßen nicht sonderlich gut und wurde daher auch nicht immer mit bestellt. Habe das Bike von einem Bekannten übernommen der diese nicht mit bestellt hatte. Eine Nachrüstung ist wirtschaftlich auch uniterssant. Habe dazu einen Guten Beitrag in einem BMW Forum gelesen.
Live is too short, dont stress Everyday
Leave your worrys behind, go out and Play!
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Jungs, gebt mal eine Empfehlung ab: RC8 mit TC oder ohne TC und warum jeweils?
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • ktm1190 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm1190 »

Also, muss will ein wenig ausholen, das Thema ist aus meiner Sicht nich tso einfach zu beantworten, wenn überhaupt.

Wenn dein Möhren Motor original ist und nur die oberflächlichen Standartmaßennahmen hinter sich hat (Lufi, SLS, MAP, Auspuff, vielleicht noch PCV und Steuerzeiten) geht es ohne TC gut, kommt auch sehr auf dich und dein Können, den Fahrstil, Aufmerksamkeit und die Fitness an ...
Es gibt genügend auf dem Track die mit weit mehr Leistung ohne TC unterwegs sind, meistens auch schneller sind.

War selber jahrelang ohne TC mit den oben genannten Standart Maßnahmen unterwegs. Aber gerade wenn du dir denkst das läuft jetzt und auch noch richtig gut, die Zeiten purzeln und du hast dich in der schnellsten Gruppe etabliert, kannst mitfahren, dann naht das Unheil. Vielleicht war ich auch schon zu müde, unkonzentriert oder ich wollte zuviel, jedenfalls hat sich mich plötzlich, unerwartet per highsider im hohen Bogen abgeworfen. Die Verletzungen waren dramatisch, bin 3 Jahre kein Moped gefahren.

Dann hat es mich wieder gepackt, Motor geöffnet, richtig Leistung rein gepackt, TC rein und es ging wieder ab. Jetzt möchte ich nicht mehr ohne TC fahren, aber das ist bei mir auch ne Kopfsache nach dem letzten Sturz. Ob mit oder ohne TC beides ist richtig und falsch, das musst und kannst nur du selbst richtig abschätzen. Legst du dich ohne TC mit einem highsider hin, war die Entscheidung bezüglich TC genauso richtig oder falsch, als ein highsider mit TC ... die TC ist vor dem Sturz drin, aber es hat dich trotzdem per highsider zerlegt - gibt es auch.

es ist und bleibt deine alleinige Entscheidung
Grüße Pete
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Ja, ist wirklich nicht so einfach... Genau deswegen auch meine Frage ;o). Im großen und ganzen kann es denke ich nicht schaden, außer die TC funktioniert nicht zufriedenstellend und macht einem noch beim Fahren das Leben schwer, dann willste das Ding am liebsten wieder rausschmeißen. Problem könnten auch andere Komponenten sein, die verbaut sind, zB Tellert QS, da gab es bei den vorherigen GripOne-Modelle Probleme.

Eine weitere Überlegung ist deswegen auch, wie sehr brauche ich die TC bei meiner Fahrweise und bei meinem Fahrkönnen und ist die Leone auch so gut, dass sie das Geld Wert ist.

Auch wenn die RC8R jetzt keine 200+ PS hat, ist sie trotzdem nicht untermotorisiert und sie hat eben ein fettes Drehmoment, was gerade am Kurvenausgang Spaß macht. Gleichzeitig hat sie von Haus aus aber schon eine sehr gute mechanische Traktion.

Von einer TC, oder besser gesagt von der Leone, würde ich mir folgendes versprechen:
Unterstützung am Anfang noch, wenn man mal etwas zu hart ans Gas gekommen ist oder seine Linie korrigieren muss und einem dann nicht das Hinterrad weggeht. Nicht immer hat man auch die optimale Temperatur vom Reifen etc. und dann fängt es an, auch hier könnte die TC etwas unterstützen. Für später dann aber immer noch gut genug, wenn die Zeiten weiter purzeln, dann ans Limit gehen zu können. Die Eingriffe der TC sollten jedoch sehr weich sein und mit allen anderen Komponenten harmonieren. Hier wurde dieses weiche Eingreifen ja schon etwas in Frage gestellt, da nur an einem hinteren Zylinder angeschlossen. Technisch bin ich da aber noch nicht so sehr in der Materie drin um dazu was sagen zu können.

Bis jetzt bin ich bei allen Bikes immer ohne TC gefahren...aber wie du schon sagtest, dass kann dann im Fall der Fälle auch gerne mal beides falsch sein. Außerdem ist Straße und Renne auch wieder was ganz anderes. Wenn es aber funzt und einem dann noch richtig hilft, vor allem safe schneller zu werden, dann ist es auch einfach nur geil, so ein Teil drinnen zu haben.

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar mehr RC8ler, die da ihre Erfahrungen gemacht haben...???
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Nur als Anmerkung....
Es regnet auch mal.
Und spätestens dann ist ne TC ne sehr feine Sache.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • ktm1190 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm1190 »

Harm hat geschrieben:Nur als Anmerkung....
Es regnet auch mal.
Und spätestens dann ist ne TC ne sehr feine Sache.
S.

Das sehe ich anders und kann folgendes aus eigener Erfahrung berichten!!!

Bei einem plötzlichen Gripverlußt durch Pfützen mit Aufschwimmen/Aquaplaning macht die 0815 Nachrüst TC erst dann den Eingriff wenn die Fuhre schon richtig quer steht und das ist definitiv zu spät. Bei plötzlichen Grip, also ohne dass der Reifen das Rutschen ankündigt, ist jede TC zu spät dran.
Deshalb solltest du bei Regen so fahren als wenn du keine TC hättest - die bringt also wenig bis nix, je nach Können.

Ich hatte heuer im August bei bestem Wetter einen plötzlichen Grip Abriss ( beim rausbeschleunigen in etwa halber Schräglage, vielleicht wegen Öl oder was weiß ich...) meine TC GripOne S3 hat erst engegriffen als der Kürbis quer stand und dann ging es wieder mal in hohem Bogen ab.

Als Jungs, verlasst euch nicht blind auf die TC das kann übelst auf die Knochen gehen.
  • ktm1190 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm1190 »

Dr. Speed hat geschrieben:Ja, ist wirklich nicht so einfach... Genau deswegen auch meine Frage ;o). Im großen und ganzen kann es denke ich nicht schaden, außer die TC funktioniert nicht zufriedenstellend und macht einem noch beim Fahren das Leben schwer, dann willste das Ding am liebsten wieder rausschmeißen. Problem könnten auch andere Komponenten sein, die verbaut sind, zB Tellert QS, da gab es bei den vorherigen GripOne-Modelle Probleme.

Eine weitere Überlegung ist deswegen auch, wie sehr brauche ich die TC bei meiner Fahrweise und bei meinem Fahrkönnen und ist die Leone auch so gut, dass sie das Geld Wert ist.

Auch wenn die RC8R jetzt keine 200+ PS hat, ist sie trotzdem nicht untermotorisiert und sie hat eben ein fettes Drehmoment, was gerade am Kurvenausgang Spaß macht. Gleichzeitig hat sie von Haus aus aber schon eine sehr gute mechanische Traktion.

Von einer TC, oder besser gesagt von der Leone, würde ich mir folgendes versprechen:
Unterstützung am Anfang noch, wenn man mal etwas zu hart ans Gas gekommen ist oder seine Linie korrigieren muss und einem dann nicht das Hinterrad weggeht. Nicht immer hat man auch die optimale Temperatur vom Reifen etc. und dann fängt es an, auch hier könnte die TC etwas unterstützen. Für später dann aber immer noch gut genug, wenn die Zeiten weiter purzeln, dann ans Limit gehen zu können. Die Eingriffe der TC sollten jedoch sehr weich sein und mit allen anderen Komponenten harmonieren. Hier wurde dieses weiche Eingreifen ja schon etwas in Frage gestellt, da nur an einem hinteren Zylinder angeschlossen. Technisch bin ich da aber noch nicht so sehr in der Materie drin um dazu was sagen zu können.

Bis jetzt bin ich bei allen Bikes immer ohne TC gefahren...aber wie du schon sagtest, dass kann dann im Fall der Fälle auch gerne mal beides falsch sein. Außerdem ist Straße und Renne auch wieder was ganz anderes. Wenn es aber funzt und einem dann noch richtig hilft, vor allem safe schneller zu werden, dann ist es auch einfach nur geil, so ein Teil drinnen zu haben.

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar mehr RC8ler, die da ihre Erfahrungen gemacht haben...???


Zum Punkt "nur an einem Zylinder" die GripOne S3 ist auch nur auf einen Zylinder geklemmt und greift sagenhaft weich ein. Diese hier oft zitierten harten Zündungs Cut´s gibt es nicht, nur bei der Lauch controll und beim anti wheelie Eingriff gibt es diese harten cut´s
Also Eingriffe, dass die Fuhre ins Schaukeln kommt usw. weil die Zündung gefühlt eine Sekunde weg bleibt sind wirklich nur Märchen. Der Regelung auf nur einem Zylinder zu legen reicht völligst aus.

Mehr an Erfahrungen kann ich zu dem Thema TC nicht geben. Entscheiden muss du selbst auch wenn du noch 10 verschiedene Meinungen von RC8 Fahrer liest :wink:
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

@ktm
Ich kann nur für die Serien TC von Kawasaki sprechen.
Und die reagiert sehr sehr feinfühlig.
Bin damit aufm slowaken im Regen gefahren....Ich hab mich noch nie so sicher gefühlt im nassen.
Sie regelt unglaublich sanft.
Also ich möchte sie nicht missen.
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten