Zum Inhalt

Gripone Leone TC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Gebrünn hat geschrieben:Meine GripOne funktioniert in Kombination mit dem Tellert einwandfrei. Mag evtl. aber auch daran liegen, dass ich die Chrono habe, oder daran, dass Rudi Tellert den QS bei mir eingebaut hat. Maybe.
Danke für die Info. Wenn Rudi was macht, hat es Hand und Fuß. Viele bekommen den Tellert auch nicht zum Laufen. Das liegt, dann meistens daran, dass die Anleitung nicht richtig gelesen wird.

Die Chrono wird auch nur an einer Zündspule angeschlossen, genauso wie die Leone. Armand meinte, dass die Störrfaktoren bei der Leone auch noch weiter reduziert wurden. Das sollte also klappen...

Kannnst du mir bitte noch sagen, in welcher Reihenfolge habt ihr QS und Chrono angeschlossen?
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • ktm1190 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm1190 »

Kannnst du mir bitte noch sagen, in welcher Reihenfolge habt ihr QS und Chrono angeschlossen?

Genau ... jetzt gehts los, wenn das immer noch das Thema ist, hat sich seit meiner P3 Odysse nichts geändert. Mal ehrlich, es kann doch nicht sein ... sich mit sowas auseinander sezten zu müssen, damit sich TC und LEon nicht gegenseitig stören? Gebracht hat es jedenfalss nichts!

Lieber Dr.Speed, wegen Tellert, ich habe nicht behauptet, dass der nicht funktioniert hat, der ging super auch ohne Einbau durch Rudy. Die TC zusammen mit dem Tellert wollte nicht, dann kam auch das Thema Reihenfolge zwecks dem Anklemmen auf :cry:

Du hast doch von Armand berichtet, dass die Störfaktoren angeblich reduziert wurden, dann sollte es keinen Unterschied machen wie was angeklemmt wird - zumindest wäre das der Wunschgedanke.
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

ktm1190 du warst mit dem Tellert auch gar nicht gemeint. Ich weiß, dass der bei dir gefunzt hat. War eine allgemeine Aussage...

Die Probleme mit Tellert und einigen GripOne Modellen sind bekannt, habe ich auch schon geschrieben...

Da es hier um die Leone geht, können wir auch über den Anschluss sprechen. Und die wird ja wie die Chrono nur an einer Zündspule angeschlossen, dass ist bei der S3 anders.

Vielleicht können „Gebrünn“ und „ktm1190“ über den Anschluss berichten, wie der jetzt erfolgreich erfolgt ist...
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • ktm1190 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm1190 »

Neiiiin, der Anschluss bei der S3 ist gleich der Leon,
die wird auch nur auf einen Zylinder geklemmt und den Tellert hab ich mit dem Einbau der S3 nicht mehr ausprobiert.
Kann sein dass der jetzt zusammen mit der S3 und Leon einwandfrei funktioniert.

Ich lass es jetzt auch gut sein mit dem Thema kann dazu nichts zielführendes beitragen, da musst du selber durch, also berichte bitte wie aus ausging.

Übrigens, hast du den ersten R Motor (691) mit einfach Zündung
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

ktm1190 hat geschrieben:Neiiiin, der Anschluss bei der S3 ist gleich der Leon,
die wird auch nur auf einen Zylinder geklemmt und den Tellert hab ich mit dem Einbau der S3 nicht mehr ausprobiert.
Kann sein dass der jetzt zusammen mit der S3 und Leon einwandfrei funktioniert.

Ich lass es jetzt auch gut sein mit dem Thema kann dazu nichts zielführendes beitragen, da musst du selber durch, also berichte bitte wie aus ausging.

Übrigens, hast du den ersten R Motor (691) mit einfach Zündung

Das ist falsch. Die S3 kommt an zwei. Wurde auch mehrfach geschrieben. Bitte genau lesen.

Schau doch einfach hier auf dem Schaubild:

http://www.gripone.com/products/kit-gripone-s3/
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Und ich versuche nun seit 2 Tagen immer noch rauszufinden wo mein "Denkfehler" war, Karsten. :roll:
Aber egal, ich hoffe ja immer noch meine "neue" P3 zum Laufen zu bringen und lese hier gespannt mit und versuche zwischen den Zeilen die technischen Details zu erfahren und zu verstehen. Leider ist der Ton doch zunehmends aggresiver geworden...aber es ist ja Winter...heute morgen war es sogar glatt...und ich habs gar nicht gemerkt...erst nach dem Aussteigen aufm Parkplatz
  • ktm1190 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm1190 »

Ich weiß, dass an meiner RC8R nur ein Zylinder angeschlossen ist, wurde mir von Armand auch so gesagt und ich habe es im Nachgang selber gesehen.
Es würde mich auch nicht wundern wenn bei dem GripOne Durcheinander, wieder was geändert wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass es von der S3 verschiedene Ausführungen gab. Gleich danach kam die S4, gelich danach bringt Gubbelini die Leon auf den Markt :evil:
Der Vorgänger der Leon, also zeitlich gesehen, die S4 ist bei Micron gar nicht mehr gelistet ist :shock: also Alles ein heilloses Durcheinander. Deshalb steht aus meiner Sicht hinter Grundsätzlichen Behauptungen in Sachen GripOne ein großes :?: oder zwei :?: :?:
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Dann wurde das bei dir vielleicht so angeschlossen, warum auch immer, aber die S3 hatte von Haus aus immer schon zwei Anschlüsse für die Zündspulen.

Die S4 steht ja in direkter Konkurrenz zur Leone, nur dass die Leone technisch auf dem neuesten Stand ist und auch keine Radsensoren braucht. Da macht es als Unternehmer keinen Sinn noch die S4 zu verkaufen.

Die S3 hat noch ein paar Features mehr ggü. der Leone, sodass man die wohl drin lässt. Finde das Vorgehen eigentlich ganz logisch...
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Das mit den Versionen der GripOne TCs stimmt so nicht. Die S4 ist quasi nagelneu. Die ist glaube ich erst 2017 oder so auf dem Markt erschienen. Vorgänger davon war quasi die Chrono. Die S3 und die S4 existieren im Prinzip parallel, da die S3 einen größeren Funktionsumfang hat und etwas teurer ist. Beide basieren aber auf der Funktion mit Radsensoren. Die Leone ist erst seit kurzem erschienen und hat eben keine Radsensoren - folgt also einem anderen Konzept. Je nachdem was man möchte kann man sich in der Produktpalette zwischen S3, S4 und Leone entscheiden.
Micron verkauft auch S4, aber die Website ist nicht aktuell.

Ich selbst hab die Chrono und da war weder der Einbau besonders schwer, noch die Konfiguration und funktioniert hat sie auch auf Anhieb. Da kann ich wirklich nur gutes sagen. Bei den Radensoren sollte man schauen, dass man bestenfalls die schwarzen, flachen von Pepperl und Fuchs dabei hat, die sind gut. Auch die Standardeinstellungen waren schon eine super Basis, wo man dann anfangen konnte zu verfeinern. Testen ging auf dem Montageständer problemlos, da dann sofort die Launch Control geregelt hat. Auch vom Regelverhalten bin ich wirklich begeistert. Man merkt, dass etwas passiert, aber die Eingriffe sind wirklich sanft. Einzig mit dem Display gibt es bei der Chrono manchmal Probleme, da ist aber der Support über Micron sehr gut.
Hinsichtlich eines QS kann ich noch nichts sagen, da ich jetzt erst einen HealTech verbauen werden. Ich hab aber bei Hechi, HealTech, Micron, lasics hier aus dem Forum (der hat die Chrono und den HealTech QS drin) und Diego Gubellini selbst wegen der Kompatibilität gefragt und wie ich das am besten anschließen soll, da ich nicht wieder alles auseinander pflücken möchte, wenn alles eingebaut ist. Hechi sagt, die Reihenfolge ist egal. HealTech, lasics und Gubellini sagen, dass der QS direkt an die Zündspule soll und die TC dahinter und bei Micron war die Info über die Reihenfolge umgekehrt. Da das bei lasics so funktioniert und das auch zu den Aussagen von HealTech und Gubellini passt, werde ich es dementsprechend einbauen.

Noch eine Ergänzung zum Support: Der ist sowohl von Micron super, als auch von Diego Gubellini selbst.
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

@Christian287
Danke für die Richtigstellung und deinen Bericht. Top!

Kannst du mir die Kontaktdaten von Gubellini geben (am besten per PN)?
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
Antworten