Zum Inhalt

Gripone Leone TC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Dr, du sorgst hier zwar wirklich für Unterhaltung in diesem langen, kalten Winter.
Aber deine Beiträge sind schon auffallend speziell.

Erst die Geschichte mit den Lederkombis: Sinngemäß: "WACO (immer alle groß schreiben ist wichtig) ist die einzige geile Kombi! Punkt!"

Jetzt das hier:
Erst hast du keine Ahnung und weißt nicht so recht ob du sowas wie ne TC eventuell mal probieren solltest. 2 Tage später trittst du hier auf als wäre dein Wissen über derartige Produkte unerschöpflich und weißt generell alles besser als Leute, die das seit Jahren professionell vertreiben/verbauen.
Andere Meinungen sind generell eh nicht erwünscht...
Komische Art der Diskussion, wie ich finde. Aber unterhaltsam. Von daher, weitermachen!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Bazzaz : Gripone ist eher 15:1 *-)
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll zu vergleichen, wie das Verhältnis von Bazzaz zu GripOne Systemen im Fahrerlager ist, denn der Funktionsumfang ist doch etwas unschiedlich. Vor allem bietet GripOne keine Gemischabstimmung und somit ist die Entscheidung für das eine oder andere System auch eine Frage von: Was möchte ich überhaupt? Hab ich schon z. B. einen PC und QS dran und möchte da nicht wieder einiges an Geld für die Abstimmung investieren, würde für mich z.B. Bazzaz oder Rapid Bike keine Rolle spielen, sondern eher GripOne. Möchte ich all in one oder einen kompletten Umstieg, scheidet GripOne natürlich aus.
Ich habe mich damals für GripOne entschieden und bin wie gesagt, bislang wirklich zufrieden. Für die Kaufentscheidung fand ich übrigens den Test in der PS sehr hilfreich.
Nun noch eine Frage :
Besteht eigentlich die Möglichkeit, wenn ich z. B. eine Map auf dem PC hab, diese auf ein anderes System, also Bazzaz oder RapidBike zu portieren?
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

@christian287: bei Bazzaz ist das nicht so einfach möglich ein anderes Map einzulesen, bei Rapid Bike geht es ohne Probleme, hab ich aber trotzdem noch nicht genutzt.
Wenn man sieht wie schnell eine spezifische Abstimmung mit den jeweiligen Selfmap Modulen geht, ist das sinnvoller.
Im Idealfall natürlich im realen Fahrbetrieb und nicht im simulierten (Prüfstand).
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Hallo, wie siehts denn aus Dr.Speed, schon eingebaut?
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Ziggi_85 Offline
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:09
  • Motorrad: R1 RN19, R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Dachau

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Ziggi_85 »

Servus zusammen,

Habe mir jetzt beim Weihnachtsangebot von micronsystems die GripOne Leone TC für meine RN19 gekauft.
Eingebaut ist die noch nicht, wird dann im Januar gemacht. Einbau scheint mir wenig anspruchsvoll bei der Leone. Werde mir lediglich ein Halter für die IMU konstruieren und 3D Drucken lassen...
Erfahrungen bezüglich Funktionalität kann ich erst ab April geben...
Kaufentscheidung war bei mir der Preis.
Die GO Leone kam jetzt 760€, hat zwar keine QS und Gemischaufbereitungsfunktionalität, stört mich aber nicht da beides bei mir über das verbaute YEC Kit Motorsteuergerät möglich ist.

Beste Grüße
Termine 2020: done
Termine 2021: GH-Moto
  • RacetecRR Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:52

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von RacetecRR »

ktm1190 hat geschrieben:
Dr. Speed hat geschrieben:

Zum Punkt "nur an einem Zylinder" die GripOne S3 ist auch nur auf einen Zylinder geklemmt und greift sagenhaft weich ein. Diese hier oft zitierten harten Zündungs Cut´s gibt es nicht, nur bei der Lauch controll und beim anti wheelie Eingriff gibt es diese harten cut´s
Also Eingriffe, dass die Fuhre ins Schaukeln kommt usw. weil die Zündung gefühlt eine Sekunde weg bleibt sind wirklich nur Märchen. Der Regelung auf nur einem Zylinder zu legen reicht völligst aus.

Mehr an Erfahrungen kann ich zu dem Thema TC nicht geben. Entscheiden muss du selbst auch wenn du noch 10 verschiedene Meinungen von RC8 Fahrer liest :wink:

Ich hatte die S3 und P3. Die Traktionskontrolle hat deutlich feiner geregelt wie die TC meiner 2014er S1000RR.
Vorallem beim wheelen, eine härtere aber äußerst kurze Regelzeit. Da hat die BMW gefühlt eine Sekunde weggenommen (Race/Slick).
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Moin zusammen!

TC ist da und auch schon alles gesichtet. Ich muss jetzt auch noch zwei Halter konstruieren und fertigen bevor dann der finale Einbau erfolgt. Dieser ist dann für Januar bzw. Februar geplant. Der Praxis-Test kann dann im April erfolgen...

Bis dann und allen anderen auch viel Erfolg beim Einbau *Daumen hoch*!
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Servus zusammen!

Der Einbau der TC GO Leone ist bei der RC8R erfolgt und wie versprochen melde ich mich zurück... :D Die Lieferung der Leone durch MicronSystems hat wunderbar und schnell geklappt. Der Spaß kommt in einem schönen Köfferlein ;o).
GripOne_Leone_Lieferumfang.JPG
Zunächst ist einmal festzuhalten, dass der Platz bei der RC8R sehr begrenzt ist. Dazu kam auch noch, dass die Maßangaben der GO ECU und der GO IMU nicht ganz korrekt angegeben waren. In einem älteren, an sich ganz gutem Einbauvideo von Micron werden zwar ein paar Montagepunkte gezeigt, die man analog auch auf die Leone hätte anwenden können. Nur hat man beim Rennstreckenbike dank fehlender Lampe etc. etwas weniger "Angriffsfläche" um so eine Box irgendwo fest zu kleben. Dafür hat man im vorderen Bereich, da wo sonst beim Serienbike die Lichtanlage verbaut ist, etwas mehr Platz. Ich nutze bei meinem Tracker auch das Halterungs-Kit von KTM für die Fahrzeug-ECU etc. Das war letztendlich auch mein Ansatz für die Montage. Dafür habe ich mir nur noch entsprechende Halterungen bauen müssen.

Halterung für die GO ECU:
Halterung_GO_ECU.JPG
Zum Schutz und gegen Vibrationen ist die Fahrzeug-ECU darunter gepolstert:
Polster_ECU.JPG
Wichtig war mir, dass die Halterung kompakt verbaut werden kann, sich abnehmen lässt, aber die ECU und IMU sich auch noch mal abnehmen lassen. Zur Befestigung der einzelnen Einheiten eignet sich hier sehr gut von 3M das DualLock - eine Art Kunststoff-Klett. Hält ordentlich...

Die GO ECU konnte somit so montiert werden:
GO_ECU_montiert.JPG
Der Kabelstrang lässt sich so sehr schön nach unten verlegen. Die IMU muss exakt gerade und nach Ausrichtung der Pfeile montiert werden und im Frontbereich des Bikes. Sonst arbeitet die TC nicht richtig. Das an der IMU fest montierte Kabel ist aus meiner Sicht etwas ungünstig positioniert, auf der anderen Seite (also, rechts, statt links an der Box) wäre es besser gewesen. Aber ging trotzdem.

Ein exakt gerader Platz für die Montage der IMU im Frontbereich bot sich an der RC8 hier an:
Bereich_GO_IMU.JPG
Halterung für IMU:
Halterung_GO_IMU.JPG
Fertig montiert sieht die Schaltzentrale ;o) der Leone jetzt so aus:
Schaltzentrale.JPG
Was hier im Thread schon völlig zu Recht kritisiert wurde, sind die Schalter zur Bedienung der TC. Die sind wirklich nichts und werden dem Anspruch der TC nicht gerecht. Alleine von der Qualität und Haptik ist das in meinen Augen eher eine "Notlösung". Auf der Renne brauche ich da schon stabile und ordentliche Schalter, die ich mit Handschuhen bedienen kann und wo nichts wackelt. Somit wurde die TC noch mit einer Schalteinheit von STM veredelt (danke ktm1190 für den Tipp :o)).
Schalter_TC.JPG
Gesamtsicht aufs Cockpit inkl. LED der GO Leone
Cockpit_Bedienung_GO.JPG
Der Einbau selbst der TC war wirklich Plug&Play. Bei der Bestellung gibt man das exakte Modell an und bekommt dann einen dazu passenden Kabelbaum. Die TC wird nur an einem Zylinder und am (in Fahrtrichtung) vorderen angeschlossen. In meinem Fall aber an beide vordere Zündkerzen (Doppelzündung). Der Anschluss ist wirklich unproblematisch. Auch der Tellert funktioniert in der Kombination :D . Die Leone haben wir bis jetzt nur im "Test-Modus" testen können. Hierzu wird durch eine Tastenkombination getestet, ob die Leone eine Zündunterbrechung durchführt. Und das hat wunderbar geklappt :mrgreen: . Im Standgas sind die Unterbrechungen so sanft und leise, das man fast nichts hört. Bei 5000 U/min hört man es etwas deutlicher, aber alles immer noch völlig sanft...

Ich bin schon auf die ersten Fahrversuche gespannt und wie die TC dann regelt und arbeitet. Aber bis hierhin hat wirklich alles sauber gepasst und schon mal Spaß gemacht. Nur, dass ich jetzt noch weniger Platz habe :mrgreen: . Im April kann ich euch dann mehr berichten...
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Servus zusammen!

Hatte euch ja versprochen zu berichten, sobald der erste Lauf stattgefunden hat. Waren jetzt auf dem Hockenheimring gewesen, GP-Strecke. Sommerliches Wetter bei über 26° C, einfach traumhaft.

Es lief alles gut, aber ich kann nicht viel über die TC berichten ;o). Muss dazu sagen, dass ich das erste Mal auf dem Hockenheimring frei gefahren bin und es dementsprechend und auch nach dem Winter es erst mal habe ruhig angehen lassen. Am Kurvenausgang war ich somit entsprechend zahm am Gas. Die TC war immer auf der höchsten Stufe (Stufe 5) eingestellt. Gefahren bin ich mit einem bereits angefahrenem Supercorsa SP. Den hatte ich von den Instruktoren-Fahrten noch drauf.

Die RC8R hat auf der einen Seite mal wieder gezeigt, wie gut ihr mechanischer Grip ist. Es kam nie zu einem Rutscher. Die TC hat aber auch nie eingegriffen (kein blinken der LED) oder ich habe es nicht bemerkt. Das sagt schon mal positiv über die TC, dass sie selbst in Stufe 5 nicht zu früh regelt.

Die weiteren Fahrten werden es dann zeigen... Der Tellert hat übrigens auch seinen Dienst verrichtet. Insgesamt also nicht viel Neues, aber auch nichts negatives ;o). Außer, dass ich meine Kupplung entlüften muss... Die läuft nach Einbau des neuen Nehmerzylinders noch nicht so sauber, aber das ist ein anderes Thema...

Gibt es sonst von euch schon Erfahrung mit der GO Leone? Hier waren doch noch zwei die sich die einegbaut haben!?
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
Antworten