Zum Inhalt

Gripone Leone TC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

ja die aktuelleren Modelle haben Radsensoren und meist auch noch ein Beschleunigungssensor, siehe rn32+ / s1000rr.
Die wissen schon warum :D

Das Bazzaz system mit seinem Rate of change ist ja ganz witzig, aber mal im Ernst, Traktionskontrolle kann man dieses System nicht nennen.
Es schneidet (cut) die Zündspulen einfach weg, dort wird nichts geregelt.
Wenn die Bazzaz eingreift ist es wie auf einem Schaukelpferd.
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

@Barst: So wie Du es beschreibst wirst Du wohl mit Bazzaz noch keinen Meter gefahren sein, sie arbeitet sehr feinfühlig wenn sie einigermassen korrekt eingestellt ist, werden sicher einige die Erfahrung damit haben, bestätigen.

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Barst hat geschrieben:Es schneidet (cut) die Zündspulen einfach weg, dort wird nichts geregelt.
Wenn die Bazzaz eingreift ist es wie auf einem Schaukelpferd.
Kann ich nicht bestätigen, konnte nur auf dem Datarecordingsystem sehen das und wo sie geregelt hat.
Nur die Rundenzeit wurde mit eingeschalteter TC etwas langsamer, deshalb im Quali immer aus und manchmal auch im Rennen.
Hätte man aber eventuell mit weiteren Experimenten noch verbessern können.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Wo sind die, die Pro Radsensoren sind (mit allen Vor- und Nachteilen) und die, die Contra Radsensoren sind (mit allen Vor- und Nachteilen)?

Ist jetzt eine Traktionskontrolle mit Radsensoren (so wird es ja wohl auch in Serie verbaut und im Rennsport) die einzig richtige und die ohne nur eine einfach zu handhabende Lösung? Und was haltet ihr von den Nachrüstsystemen überhaupt? Ich bin am überlegen, ob ich so ein Teil in den Tracker einbaue und ob es mir was bringt (sowohl mehr Sicherheit als auch schnellere Zeiten) oder ob der Reiz das Teil einfach nur pur zu fahren doch größer ist...
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

zx10speed hat geschrieben:@Barst: So wie Du es beschreibst wirst Du wohl mit Bazzaz noch keinen Meter gefahren sein, sie arbeitet sehr feinfühlig wenn sie einigermassen korrekt eingestellt ist, werden sicher einige die Erfahrung damit haben, bestätigen.

Gruß,
Karsten
wir hatten das Bazzaz System 2jahre im Einsatz, es reagierte bei stark abgefahrenem Reifen oder zügigem Gas anlegen, sehr hart und das Hinterrad bewegte sich sichtbar seitlich.

die Leone macht es ja nun anders, ohne auf Drehzahlsignale zurückzugreifen, bin gespannt wie die Erfahrungen sind.
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Wie genau arbeitet die Leone?

Laut Beschreibung...

https://www.micronsystems.de/gripone-tr ... inder.html

braucht sie die Drehzahl und kombiniert das mit den Infos aus den anderen Sensoren... Wo ist da der Unterschied zur Bazzaz?
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Karsten jetzt nicht ,mitlesen :wink:

Liest sich als wäre diese Leone die bessere Bazzaz. Durch die zusätzlichen Daten kann man mehr einstellen Regeln.
Allerdings wäre ich auch ziemlich skeptisch wenn ich an die vielen Post hier im Forum denke wo die anderen Gripone Systeme einfach nicht zum laufen zu bekommen waren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Lutze hat geschrieben:Allerdings wäre ich auch ziemlich skeptisch wenn ich an die vielen Post hier im Forum denke wo die anderen Gripone Systeme einfach nicht zum laufen zu bekommen waren.
Oh, okay. Das wusste ich nicht... Ich weiß nur, dass es wohl mal Probleme mit dem einen oder anderen Quickshifter gab. Ob das bei der Leone auch so ist...!?
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • ktm1190 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm1190 »

Lutze hat geschrieben:Karsten jetzt nicht ,mitlesen :wink:

Liest sich als wäre diese Leone die bessere Bazzaz. Durch die zusätzlichen Daten kann man mehr einstellen Regeln.
Allerdings wäre ich auch ziemlich skeptisch wenn ich an die vielen Post hier im Forum denke wo die anderen Gripone Systeme einfach nicht zum laufen zu bekommen waren.
Servus,
das mag schon sein, dass einige das Grip One System nicht zum Laufen bringen oder nicht ohne Weiteres zum Laufen gebracht haben. Liegt sehr oft an den gebrauchtem Systemen wo keiner so richtig weiß an welchem Drähtchen schon mal rum gezwirbelt hat, am fehlerhaften Einbau und manchmal am Auslieferungszustand bzw an der mangelhaften komplettierung in Italien - gabs alles schon. Wobei Letzteres bis auf wenige Ausnahmen wohl sehr selten vorkommen wird.

Bin bisher die GripOne P3 und die S3 gefahren, beide Systeme wurden beim Händler (Micronsystems) verbaut und haben funktioniert.
Das manch noch so versierter Schrauber sehr schnell wegen Kleinigkeiten an seine Grenzen kommt, gerade bei elementar, sicherheitsrelevanter Systeme und wenns nur ein falsch gesetzter Haken in der Konfig. des Systems ist.
Ich erledige an meiner Kante vom Service, Motor Aus-Einbau, Ventile, Steuerzeiten ... alles selbst und möchte mal behaupten, dass ich versiert genug bin. Aber vom Motorreviedieren und besonders von der GripOne habe ich bisher und werde ich auch weiterhin die Finger schön weg lassen :wink:

Mehr kann ich dazu nicht schreiben, außer, dass ich mit den beiden GripOne TC bisher zufrieden war-aber dennoch würde mich auch das neue System reizen 8) :D

Pete
  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Re: Gripone Leone TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

hier ist die Einbauanlaitung der Leone.
https://www.racedom.com/pub/media/catal ... _Leone.pdf

Sie wird nur an eine Zündspule angeschlossen, mehr nicht.
ein Drehzahlsignal wird anscheinend nur von dort abgenommen.
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
Antworten