Zum Inhalt

Bremsflüssigkeit

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rogger Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 20:04
  • Wohnort: Ingolstadt

Bremsflüssigkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von Rogger »

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Bremsflüssigkeit. Ich fahre eine GSX-R 1000 L7 mit komplett originaler Bremsanlage und auch originaler Bremsflüssigkeit. Ich habe gemerkt, dass die Bremse recht weich wird über die Fahrzeit. Das liegt sicherlich auch an den originalen Komponenten. Ich möchte aber erst mal nichts umbauen.

Werlche Flüssigkeit könnt Ihr mir empfehlen, um die Bremse ein wenig beständiger zu machen? Kann ich "belibige" BF benutzen oder ist das modellabhängig? Ich habe da bisher eher widersprüchliche Meinungen gehört.

Danke & Gruß
Rogger
  • bueckomat Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 01:46
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Wohnort: Bielefeld

Re: Bremsflüssigkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von bueckomat »

Ohne Umbau wird da nicht viel passieren. Stahlflex rein wäre wohl der erste Schritt.
Flüssigkeit RBF660
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Bremsflüssigkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

bueckomat hat geschrieben:Ohne Umbau wird da nicht viel passieren. Stahlflex rein wäre wohl der erste Schritt.
Flüssigkeit RBF660
+1

Auch mal Bremssattel / Kolben kontrollieren, ob die sauber sind. Kolben sollten leichtgängig sein, damit die nach dem Bremsen wieder anständig zurückgehen. Ist das nicht der Fall, entsteht noch mehr Hitze als eh schon...

EDIT: Schau auch mal hier: viewtopic.php?f=2&t=41551
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Bremsflüssigkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

ich fahre dot4 von autoplus und verschleiße schon immer an 2,5 Tagen einen kpl. satz CRQ...
Was heißen soll, ich nutze die Bremsanlage ordnungsgemäß.
Habe noch bei keinem Motorrad einen nachlassenden Bremspunkt/Druck gehabt.

Was mir jetzt angst macht...
ich habe gerade baugleiche sättel zu deiner (brembo monoblock) gegen meine R1 Sättel ersetzt... :D
ich sollte wohl die R1 Zangen noch nicht verkaufen... ^^
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • stefan7 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 5. September 2016, 08:54
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan
  • Wohnort: Berlin

Re: Bremsflüssigkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von stefan7 »

Ich hatte mal eine "Racing" Bremsflüssigkeit von TRW Lucas, da hatte ich das auch. Bis ich mal drauf gekommen bin, dass es an der Suppe liegt hat's ne Weile gedauert... Umgestiegen auf EBC BF307 und einfach nur genial danach. Da bin ich schon der Meinung, dass man nicht einfach jede x-beliebige nehmen kann. Von der RBF660 wie bueckomat schrieb, hab ich bisher aber auch nur gutes gehört. Kenne viele die damit fahren.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6631
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Bremsflüssigkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Rogger hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Bremsflüssigkeit. Ich fahre eine GSX-R 1000 L7 mit komplett originaler Bremsanlage und auch originaler Bremsflüssigkeit. Ich habe gemerkt, dass die Bremse recht weich wird über die Fahrzeit. Das liegt sicherlich auch an den originalen Komponenten. Ich möchte aber erst mal nichts umbauen.
Die Brembo Zangen sind gut, aber die Entlüfternippel haben die Italiener wohl besoffen konstruiert. Wenn du diese Zangen vernünftig entlüften möchtest:

viewtopic.php?f=2&t=42146#p877251

Gruß

Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Martin31 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 08:24
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin31 »

Also ich fahre auch die RBF660 und alles ist prima.Allerdings habe ich auch kein ABS mehr verbaut.Denke mit den Serienmäßigen Leitungen wird es weiterhin nicht sehr optimal werden.Ohne großen Umbau würde ich mal Bremsflüssigkeit RBF 660 und andere Bremsbeläge versuchen.entwerder Performance Friction oder Alpha Technik.Da kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen das die gut funktionieren
Motorradtuning und mehr.
http://www.suzuki-racing-helbig.de
HJC Contact Händler
Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand
IBPM 2023 #31
  • Benutzeravatar
  • Rogger Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2010, 20:04
  • Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremsflüssigkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von Rogger »

Martin31 hat geschrieben:Also ich fahre auch die RBF660 und alles ist prima.Allerdings habe ich auch kein ABS mehr verbaut.Denke mit den Serienmäßigen Leitungen wird es weiterhin nicht sehr optimal werden.Ohne großen Umbau würde ich mal Bremsflüssigkeit RBF 660 und andere Bremsbeläge versuchen.entwerder Performance Friction oder Alpha Technik.Da kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen das die gut funktionieren
Mein ABS ist nicht mehr aktiv, aber noch verbaut, samt Leitungen. Ich fahre Vesrah RJL XX oder ZZ Beläge. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich werde mal RBF 660 ausprobieren. Scheint ja durchaus recht beliebt zu sein.

Gruß
Rogger
  • Benutzeravatar
  • PSW Offline
  • Beiträge: 807
  • Registriert: Samstag 18. September 2004, 18:34
  • Wohnort: Nottuln

Re: Bremsflüssigkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von PSW »

Castrol SRF ist am bekanntesten und vom Datenblatt am besten.

Tut's bei mir seid 20 Jahren top
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Bremsflüssigkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Henning #17 hat geschrieben: Die Brembo Zangen sind gut, aber die Entlüfternippel haben die Italiener wohl besoffen konstruiert. Wenn du diese Zangen vernünftig entlüften möchtest:

viewtopic.php?f=2&t=42146#p877251

Gruß

Henning
top. danke... :)
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
Antworten