Zum Inhalt

Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

jkracing hat geschrieben:man kann gut mit gebrauchten Reifen zurechtkommen, allerdings sollte man dann auch selbst montieren/wuchten können, sonst steht man häufiger beim Reifendienst und das summiert sich dann auch schnell, ein zweiter Felgensatz entspannt den Montagestress :idea:

Das ist auch ein gutes Argument was man einberechnen sollte.

Mit dem abkühlen ist auch gut, darüber hab ich mir selbst auch noch nie gedanken gemacht. Also das es vllt "schlecht" sein kann fürn Reifen den Bock einfach hinstellen.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • nomis157 Offline
  • Beiträge: 804
  • Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:09
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49
  • Wohnort: PLZ 64

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von nomis157 »

Ich bin am Anfang und auch sonst zum „probieren“ immer wieder gute gebrauchte Slicks gefahren. Wollte das Geld lieber in „fahren“ investieren, nur das macht schneller (meine Erfahrung).
Sollten nicht gerade Marke „Scheunenfund“ sein.
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • Dome93 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 18:40
  • Motorrad: ZX6R-P
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dome93 »

Lasagnenpony hat geschrieben:Die Referenzzeit von Oschersleben sagt mir leider nichts, deshalb kann ich deinen Speed nicht einschätzen... aber gerade bei den 600ern halten die Reifen länger als du glaubst.

Ich hab zu Beginn auch immer jeden zweiten Tage hinten und nach 4 Tagen vorne einen neuen Reifen montiert.

Mittlerweile fahr ich vorne Pirelli SC1 8 Tage und hinten V02 4 Tage. Daher bin ich der Meinung das sich gebrauchte Reifen nicht großartig rechnen.
Ich bin aber auch nicht wirklich soooo schnell. (Pan 2:08; Rijeka 1:38)
Ok das ist wirklich interessant.
Ich würde behaupten, dass meine Zeit in Osche vergleichbar wäre mit 2:15 am Pann.


jkracing hat geschrieben:man kann gut mit gebrauchten Reifen zurechtkommen, allerdings sollte man dann auch selbst montieren/wuchten können, sonst steht man häufiger beim Reifendienst und das summiert sich dann auch schnell, ein zweiter Felgensatz entspannt den Montagestress :idea:
Steht ganz oben auf der Wunschliste für Weihnachten :P
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Meine Meinung dazu;:
Kauf dirn Satz neue Contis
Vorne Soft, hinten Hard.
Bei deinen Zeiten und deinem Mopped halten die ewig.
Da lohnt es nicht das Risiko des Gebrauchtkaufs einzugehen.

Ich fahr in etwa deine Zeiten, aber auf ner 750er.
Der vordere Conti sah nach 10 Tagen noch aus wie neu (danach hab ich mal den KR ausprobiert),
hinten hat er 12 Tage gehalten.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Mittlerweile fahre ich vorne auch immer neu und hinten, was so zu kriegen ist :D
Ich hab mich meist auf die „turns“ Angaben der Verkäufer verlassen und wurde nie enttäuscht. Fahre dann mit so nem gebrauchten SC1 Hinten gerne noch mal 2-3 Tage in Oschersleben... fahre wenn ich gut drauf bin, 1:39er Zeiten, mit ner älteren R6... Vorne fahre ich lieber SC1 als SC3... kp warum, irgendwie bilde ich mir ein, den besser zu spüren.
Dieser K1, den der Wolle für 100€ im Angebot hatte, hat auch super funktioniert (hatte zwei davon) und der V02 Soft war auch klasse.
Ich „muss“ notgedrungen auf Dunlop umsteigen und bin mal gespannt, was man so hört, sollen die ewig halten und da Pirelli bei mir schon irre lange hält, muss ich wohl mal garnicht mehr wechseln :)
Wenn du noch was gutes gebrauchtes brauchst, schreib ne PN hab noch n bissel was rum liegen.

Um deine Frage zu beantworten:
Ich achte auf den Dot, laufleistung und ob er aufgerissen ist... das wars eigentlich und hat immer gut funktioniert.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

eine vom vorfahrer falsch behandelte pelle für kleinen taler abgegriffen und aufgezogen, die mopete im kies versenkt, mit glück keine knochen kaputt....dann rechnest nicht mehr bis 40 öre rückwärts, sondern die ersatzteilliste vorwärts.
muss jeder wissen, kann ja auch gut gehen.
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyTequila »

Lasagnenpony hat geschrieben: Mittlerweile fahr ich vorne Pirelli SC1 8 Tage und hinten V02 4 Tage. Daher bin ich der Meinung das sich gebrauchte Reifen nicht großartig rechnen.
Mir hat man mal gesagt der SC1 vorne hält ca ein Wochenende, also schmeiß ich vorne immer nach 3 Tagen runter. Da ich noch nicht das mega Gefühl und dementsprechend Schiss hab die Karre im Kies zu versenken ...

Wie spüre ich das das der Grip nachlässt bevor es einklappt? :axed:
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Meist wird die Linie in der Kurve weiter, wenn der Vorderreifen schlechter wird.
Oder es geht schlagartig, und Du liegst auf der Schnauze ;)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Jetzt mach ihm doch keine Angst ;)
Also so ein VR hält schon länger als drei Tage und selbst wenn er abgefahren ist, liegt man nicht schlagartig auf der Nase.
Das muss jeder machen, wie er meint.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Den Reifenhändler freuts auf jeden Fall wenn ihr immer brav nach 3 Tagen die Vorderräder wechselt.
Ich habe mal in Almeria an einem Tag, oder besser gesagt in 4 Turns einen neuen Pirelli VR komplett weggefahren.

Danach einen 302er Dunlop rein, der hielt nicht nur das ganze restliche Wochenende, sondern gleich die nächsten 18 Tage auch noch. Und den habe ich dann auch nur gewechselt, weil mir das irgendwie komisch vorkam, nicht weil der irgendwelche Mucken machte ;-)
Das kommt aber auch ganz stark auf die Strecke und die Bedingungen an. Ich bin auch schon einen vorderen Dunlop gefahren, da war nach 5 Tagen nicht mehr wirklich viel Gummi drauf.
Antworten