Zum Inhalt

Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Dome93 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 18:40
  • Motorrad: ZX6R-P
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dome93 »

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir für meine zweite Saison gebrauchte Slicks aus dem Forum zu kaufen. Das somit gesparte Geld würde ich in Renntrainings investieren, was nicht gerade wenig ist dann.

Habt ihr Tipps worauf ich achten kann/muss?

Kann man pauschal sagen wieviel Restprofil noch vorhanden sein sollte?

Ich denke keiner wird seine Reifen als „schlecht“ betiteln sondern eher gut anpreisen.

Wenn z.B. Ein SC3 dot 18 noch überall 3mm aufwärts aufwiest, kann man den problemlos kaufen?

Danke euch
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Grüße

Kann dir jetzt nicht direkt weiter helfen. Aber vllt auf einen anderen Gedankengang bringen.
Was spricht dagegen Neue zukaufen und die bis zum Schluss zufahren. Die halten ja auch paar Turns bzw Tage.
Müsste man mal durchrechnen was kosten Neue und wie lange halten die zu umgerechnet Gebrauchte und wie lange halten die.

Aber trotzdem eine berechtigte Frage.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Noch als Hinweis. Die Lagerung der Slicks ist auch nicht zu verachten (Kühl und trocken sollte es sein).


Mfg
S0NIC
C.D.J.Racing-Team
  • Dome93 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 18:40
  • Motorrad: ZX6R-P
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dome93 »

jak hat geschrieben:Grüße

Kann dir jetzt nicht direkt weiter helfen. Aber vllt auf einen anderen Gedankengang bringen.
Was spricht dagegen Neue zukaufen und die bis zum Schluss zufahren. Die halten ja auch paar Turns bzw Tage.
Müsste man mal durchrechnen was kosten Neue und wie lange halten die zu umgerechnet Gebrauchte und wie lange halten die.

Aber trotzdem eine berechtigte Frage.
Satz neue slicks kosten ca 320€
Den von mir angesprochenen gebrauchten SC3 mit 3mm+ kostet 40€ inclusive Versand.
Satz gebraucht wäre also um die Hälfte günstiger was ich wiederum anderweitig investieren kann.

Referenzzeit 1:47 in Oschersleben.
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Ich hab damals mit Metzler K3 angefanen...

Irgendwann kam dann der erste neue Satz Slicks -> Fazit war vor allem am Anfang: Scheiße, gebrauchte hätten es auch getan weil von dem "Anfangsgrip" eines Neureifens konnte ich genau 0,0 nutzen.
Das ist im übrigen heute noch so :D

Mittlerweile fahre ich vorne nur "eigene" Reifen (neue) bzw. wenn gebraucht nur von Leuten die ich gut kenne. (Kopfsache!)
Bei HR greife ich nach wie vor gerne auf gebrauchte zurück.
Ende Oktober in Rijeka persönliche Bestzeit mit nem gebrauchten HR DOT 2011 gefahren. Dazu muss ich aber auch sagen, dass war nicht IRGENDEIN Reifen von IRGENDJEMANDEM sondern auch wieder von jemandem den ich 1. kenne und 2. weiß, dass die Lagerung korrekt war/ist.

Das wäre auch mit der wichtigste Tipp: Kauf Reifen von Leuten die du kennst und wo die Lagerung passt.
Wenn es doch mal Reifen von "unbekannten" sein sollen/müssen: It's a gamble... Kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich hatte mal n Satz V01 in Soft und Medium gekauft. Die haben tip top funktioniert.
Aber es gibt auch genug Beispiele wo der gebrauchten Reifen maximal für Burnis getaugt haben. Zum Glück bin ich davon bisher verschont geblieben.

Gebrauchte HR sind ne gute Sache. Selbst WENN die nicht mehr SO grippen wie sie sollten merkste das relativ zügig UND du hast noch ne Chance zu reagieren. Wenn das VR nicht will und einfach einklappt.... Naja keiner von uns ist MM93...
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16321
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Dome93 hat geschrieben: Wenn z.B. Ein SC3 dot 18 noch überall 3mm aufwärts aufwiest, kann man den problemlos kaufen?
Rein von den Daten und für 40 Euro spricht nichts dagegen. Wenn Du nen SC3 willst.
Bzgl. Langlebigkeit hab ich gute Erfahrungen mit den Dunlop KRs gemacht.
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

meine Saison begrenzt sich mittlerweile auf 2-3 Events. ich fahre vorn immer neu (Dunlop Kr), und verkaufe den dann nach ende der saison. persönlich würde ich vorn keine gebrauchten fahren, egal von wem. liegt bei mir aber an der sturzhistorie...

hinten nur noch gebraucht. zu pirelli metzler kann ih nur sagen, dass speziell der sc2 mit jedem gelaufenem tag instabiler und rutschiger wird. wird oft auch so beschrieben. er mag einfach nicht kpl. kalt zu werden. hier sprechen wir aber wirklich von mehreren tagen...
Kauf gebraucht und fahr... :wink:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Moin,

schau dir auch immer die Kontur an. Sind optisch schon Kanten oder ähnliches zu sehen.. Finger weg.
Schön rund muss er sein. Grip haben die eigentlich immer bis zum Ende Ende.
Auch das Alter würde ich im Auge behalten..

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16321
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

nilz hat geschrieben: hinten nur noch gebraucht. zu pirelli metzler kann ih nur sagen, dass speziell der sc2 mit jedem gelaufenem tag instabiler und rutschiger wird. wird oft auch so beschrieben. er mag einfach nicht kpl. kalt zu werden. hier sprechen wir aber wirklich von mehreren tagen...
Kauf gebraucht und fahr... :wink:
Ist bei den Pirellis glaub immer so.
Letztes Jahr Hockenheim mit SC0 neu: 1.45
Am nächsten Tag, gleiche Bedingungen, Reifen hatte lediglich das Sprintrennen drauf: Mit ach und Krach 47.
Problem war, dass der Reifen nach dem Rennen durch das blöde Park Ferme komplett auskühlte...
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Worauf achten beim Gebrauchtreifenkauf?

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Chris hat geschrieben: Ist bei den Pirellis glaub immer so.
Letztes Jahr Hockenheim mit SC0 neu: 1.45
Am nächsten Tag, gleiche Bedingungen, Reifen hatte lediglich das Sprintrennen drauf: Mit ach und Krach 47.
Problem war, dass der Reifen nach dem Rennen durch das blöde Park Ferme komplett auskühlte...
Naja, über Nacht heizt doch eh keiner... ^^
Aber das mach es schon deutlich...

ich bin in Brünn probeweise mal nen 3 Tage alten SC2 gefahren. nach der 180° hinter S/Z wird berg hoch leicht umgelegt. das ding hat bis zum anbremsen geschaukelt wie nen 60er Jahre Ami-Schlitten... 2 Tage alten V02 drauf und alles war gut...
sonst nur Kr... hält und hält und hält... über Grip beim 2er brauchen wir nicht zu sprechen...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
Antworten