Zum Inhalt

RN22 Yec ecu+ KB, Lamda, QS, hilfe

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • aerohome Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 10:00
  • Motorrad: Yamaha RN32, RN22
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Hof

RN22 Yec ecu+ KB, Lamda, QS, hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von aerohome »

Hallo @all.

Habe mir ein Rn22 ohne TCS als Winter Projekt gekauft.

Paar Daten:
Yec Ecu 14B-8591A-72
Yec Kabelbaum
QS von Dynojet ohne extra Steuergerät !?
Ohne Kat und ohne lambdasonde.

Größtes Problem ist das Defekte Getriebe "wird momentan schon revidiert".

Nun paar fragen an euch Spezialisten.

1. Möchte das Moped Überwiegend auf den SARI Fahren, darum muss original ESD und Kat montiert werden.
Was muss ich beachten wenn ich die Komponenten wieder Einbau, und muss ich lamda wieder einbauen ?

2. Problem mit dem Getriebe evtl. verursacht vom QS was ohne extra Steuergerät angeschlossen ist?
Wenn ich den QS demontiere und auf herkömmliche Art schalte, muss ich den Kupplung Schalter wieder montieren ( ist kein Kabel für den Schalter im Kabelbaum drin !)

Das sind erst mal die Wichtigsten fragen
  • Benutzeravatar
  • Ziggi_85 Offline
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:09
  • Motorrad: R1 RN19, R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Dachau

Re: RN22 Yec ecu+ KB, Lamda, QS, hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von Ziggi_85 »

Morgen,

Die Funktionalität, welche das extra Steuergerät von Dynojet (oder auch anderer Hersteller) übernimmt, ist in der YEC ecu integriert. Heist wenn du eine YEC hast, brauchst kein Zusatzsteuergerät für den QS.
Du kannst dir im Netz nen Datenkabel für die YEC holen und mal schauen wie die unterbrecherzeiten eingestellt sind. Evtl. Ja zu kurz.
Und warum möchtest du den Kat wieder einbauen? Original ESD sollte reichen zwecks Lautstärke. Ne Abgasuntersuchung gibts auch auf deutschen RS nicht.
Und meines Wissens hat die Kit ECU eh keinen Anschluss für die Lambdasonde.
Termine 2020: done
Termine 2021: GH-Moto
  • aerohome Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 10:00
  • Motorrad: Yamaha RN32, RN22
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Hof

Re: RN22 Yec ecu+ KB, Lamda, QS, hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von aerohome »

Besten dank für die Antwort.

Ja wäre mal sinnvoll so ein Interface zu holen und zu schauen was da eingestelt ist.
Glaube aber 85ms laut Vorbesitzer.

Die auf den SARI sind seit diesem jahr sehr streng, und habe kein Bock wieder heim fahren zu dürfen wegen der Lautstärke.
Kat ist leer gemacht worden, also kat Artrappe :-)

Stimmt , habe auch kein Stecker gefunden für die Lambdasonde.
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: RN22 Yec ecu+ KB, Lamda, QS, hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

1. Möchte das Moped Überwiegend auf den SARI Fahren, darum muss original ESD und Kat montiert werden.
Was muss ich beachten wenn ich die Komponenten wieder Einbau, und muss ich lamda wieder einbauen ?

2. Problem mit dem Getriebe evtl. verursacht vom QS was ohne extra Steuergerät angeschlossen ist?
Wenn ich den QS demontiere und auf herkömmliche Art schalte, muss ich den Kupplung Schalter wieder montieren ( ist kein Kabel für den Schalter im Kabelbaum drin !)
Zu1.: Ich fahr am Sari nur mit originalen ESD. Der Rest der AGA ist auch leer (Arrow Krümmer + Katersatzrohr). Hab bisher nie probleme gehabt, dass ICH dezidiert die Schwarze bekommen habe. Meine hat auch keine Lambdasonde, fährt einfach stur nach Kennfeld ohne entsprechende Gemischkorrektur 8). Also keine Sorge.
Je nachdem wie der Vorbesitzer sie abgestimmt hat, kann/wird es sein, dass die original Pötte dir Leistung klauen (da Abgasgegendruck höher). Somit rennt sie nicht so stramm vorwärts. Ich merke den Unterschied recht deutlich (vergleiche Brünn das Bergaufstück zur letzten Schikane und am Sari T8 den Berg richtung T11, die sind ähnlich steil). Ansonsten alles schick.

Zu 2.: Ja das ist korrekt. Allerdings killen zu KURZE Unterbrecherzeiten eher das Getriebe (ist mir an meiner K1 Kilo passiert). Zu kurze Zeit-->teilweise schalten noch unter Last-->ergo mehr mech. Belastung. Im YEC Kabelbaum müsste aber eig. ein Kupplungsschalter sein. Wie soll das Moped sonst merken, dass die Kupplung gezogen ist und es in LL regeln soll??? :-s. Den QS einfach zu demontieren ist halt bissel aufwendiger, da du ja den Kablestrang mühsig auspinnen musst, wenn es sauber sein soll.

Hast du vom Vorbesitzer die YEC Software, Datenkabel (ist nen rechteckiger Stecker mit 3 Pins) und das aktuelle Mapping bekommen? Den Stecker bekommt man wie schon erwähnt wurde im Netz. Der Gegestecker am Motorrad für den Datenaustausch müsste normalerweise vorne im Bereich des Dashboards sein mit einem entsprechenden "männlichen" Blindstecker. Schau da mal nach.

Schaltzeit hab ich wie folgt eingestellt (seit 2 Jahren):
Gang 1-2: 70ms
" 2-3: 65ms
" 3-4: 60ms
" 4-5: 55ms
" 5-6: 50ms

Falls du noch fragen hast, schick ne PN ;)

Gruß
Jan #759
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • aerohome Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 10:00
  • Motorrad: Yamaha RN32, RN22
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Hof

Re: RN22 Yec ecu+ KB, Lamda, QS, hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von aerohome »

Zu 2.: Ja das ist korrekt. Allerdings killen zu KURZE Unterbrecherzeiten eher das Getriebe (ist mir an meiner K1 Kilo passiert). Zu kurze Zeit-->teilweise schalten noch unter Last-->ergo mehr mech. Belastung. Im YEC Kabelbaum müsste aber eig. ein Kupplungsschalter sein. Wie soll das Moped sonst merken, dass die Kupplung gezogen ist und es in LL regeln soll??? :-s. Den QS einfach zu demontieren ist halt bissel aufwendiger, da du ja den Kablestrang mühsig auspinnen musst, wenn es sauber sein soll
.

habe nochmal geschaut. Ist kein Kabel für den Kupplungsschalter im Kabelbaum.
Habe mal im yec Benutzer Handbuch reingeschaut, ist auch nichts zu sehen das da Kabel original drin sind .

Hast du vom Vorbesitzer die YEC Software, Datenkabel (ist nen rechteckiger Stecker mit 3 Pins) und das aktuelle Mapping bekommen? Den Stecker bekommt man wie schon erwähnt wurde im Netz. Der Gegestecker am Motorrad für den Datenaustausch müsste normalerweise vorne im Bereich des Dashboards sein mit einem entsprechenden "männlichen" Blindstecker. Schau da mal nach.
Nein leider habe ich kein Interface Kabel, oder Software dazu bekommen.

Der Stecker ist am Dashboard vorhanden.
Dateianhänge
yec kabelbaum.JPG
  • aerohome Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 10:00
  • Motorrad: Yamaha RN32, RN22
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Hof

Re: RN22 Yec ecu+ KB, Lamda, QS, hilfe

Kontaktdaten:

Beitrag von aerohome »

Frohes neues Jahr @all.

Habe noch paar fragen offen.

Ist der Kabel für den Kupplungsschalter wichtig mit yec ecu?
Keine lust nach paar km wieder ein defektes Getriebe zu haben.

Wo kann man den Kühler Ausgleichsbehälter montiert?
Mit den YEC Kabelbaum kommt der ecu montiert wo der Ausgleichsbehälter war.
Antworten