Zum Inhalt

BMW S1000R/RR Bremsumbau ABS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Koenigstiger089 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Dienstag 6. November 2018, 13:51
  • Motorrad: S1000R

BMW S1000R/RR Bremsumbau ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Koenigstiger089 »

Guten Tag!

Ich würde gerne andere Bremszangen in meine S1000R einbauen.
In der engeren Auswahl sind die Brembo P4 30/34 CNC und die GP4-PX. Bei beiden weicht der Durchmesser der Bremskolben von den originalen Zangen (34/34) ab.

Würden das serienmäßige ABS mit den beiden Zangen weiterhin funktionieren ?

Meinen Dank!
  • Benutzeravatar
  • jupp2 Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:22
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Wohnort: München

Re: BMW S1000R/RR Bremsumbau ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2 »

Servus,


ich kenne die Bremszangen nicht, aber der durchmesser der Bremskolben hat nichts mit dem ABS zu tun.
Der ABS Sensor bleibt der gleiche.

BTW: wunder dich nicht wenn du hier bald gesteinigt wirst, dass das dein erster beitrag war :axed: :lol:
Gruß
Jupp
#2
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: BMW S1000R/RR Bremsumbau ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Servus,

bin die Brembo P4 30/34 CNC kurz mit ABS in ner RR gefahren, dann ABS raus gehauen.

Kein Problem feststellbar.

Gilt aber für Renne, nicht dass eíner meint ich fahr noch auf den öffentlichen Strassen rum :mrgreen:
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: BMW S1000R/RR Bremsumbau ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Koenigstiger089 hat geschrieben:Guten Tag!

Ich würde gerne andere Bremszangen in meine S1000R einbauen.
In der engeren Auswahl sind die Brembo P4 30/34 CNC und die GP4-PX. Bei beiden weicht der Durchmesser der Bremskolben von den originalen Zangen (34/34) ab.

Würden das serienmäßige ABS mit den beiden Zangen weiterhin funktionieren ?

Meinen Dank!
In meinen Augen ist das ein sinnloses Unterfangen.
Warum brauchst du High-End-Zangen, wenn du noch mit ABS fahren willst?
Das ABS der BMW verschlechtert die Leistungsfähigkeit der Bremsen, die Zangen
sind dann doch absolut sinnlos.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Koenigstiger089 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Dienstag 6. November 2018, 13:51
  • Motorrad: S1000R

Re: BMW S1000R/RR Bremsumbau ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Koenigstiger089 »

Danke für die Antworten!

Das ABS soll verbaut bleiben, da ich ohne wohl ziemlich schnell auf der Nase liegen würde und die Maschine auf öffentlichen Straßen bewegt werden soll.

Neue Zangen sollen drauf, da mir Beläge für die Orginalzangen schlicht zu teuer sind und ich mit der Performance nicht wirklich zufrieden bin.
Die P4 30/34 CNC haben wesentlich dickere Beläge als die M4, daher sind diese auf längere Sicht wirtschaftlicher. Dies wurde hier im Forum bereits diskutiert.

Für die P4 CNC gibt es eine KBA, daher könnte ich diese (theoretisch) eintragen lassen.
Somit lande ich bei diesen Zangen, auch wenn ich deren Potential wohl nicht vollständig nutzen werde.
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: BMW S1000R/RR Bremsumbau ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Wieviel fährst du denn, dass du 1200€ Bremssättel über etwas günstigere Beläge wieder rausholt? Ich fahre die originalen Bremsen mit SCR Belägen, die Kosten für vorn 190€. Was kostet solch ein Belag denn für die P4?
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: BMW S1000R/RR Bremsumbau ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Koenigstiger089 hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Das ABS soll verbaut bleiben, da ich ohne wohl ziemlich schnell auf der Nase liegen würde und die Maschine auf öffentlichen Straßen bewegt werden soll.

Neue Zangen sollen drauf, da mir Beläge für die Orginalzangen schlicht zu teuer sind und ich mit der Performance nicht wirklich zufrieden bin.
Die P4 30/34 CNC haben wesentlich dickere Beläge als die M4, daher sind diese auf längere Sicht wirtschaftlicher. Dies wurde hier im Forum bereits diskutiert.

Für die P4 CNC gibt es eine KBA, daher könnte ich diese (theoretisch) eintragen lassen.
Somit lande ich bei diesen Zangen, auch wenn ich deren Potential wohl nicht vollständig nutzen werde.
Dann bau dir die Monoblock-Zangen von der HP 4, 1098, 1198, 1199, 1299, RSV4, RC8 usw ein. Habe ich auch gemacht. Beläge spürbar billiger (20-25 %?)
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Koenigstiger089 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Dienstag 6. November 2018, 13:51
  • Motorrad: S1000R

Re: BMW S1000R/RR Bremsumbau ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Koenigstiger089 »

Die Monoblockzangen der HP4 und der Anderen sind die Brembo M4.

Ein Satz Z04 kostest für die Originalzangen über 400€, für die P4 CNC keine 300€ und Letztere sind wesentlich dicker.
Wie gesagt, der Vergleich OEM, M4, P4 CNC und GP4-RX wurde hier schon ausführlich gezogen.

Ich fahre gute 10.000km im Jahr. Meine Touren führen fast ausschließlich nach Oberbayern und in die Alpen. Wenn ich mir meinen Reifenverschleiß (S20Evo (Erstbereifung) war nach 1800km runter) und meinen Fahrstil anschaue, schone ich mein Material nicht besonders.
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: BMW S1000R/RR Bremsumbau ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Und wie lang halten nun deine Beläge in den originalen Zangen? Ich bi letztes Jahr z.B. mit einem Satz von den Lucas 6 oder 7 Tage gefahren. Halten denn die Z04 soviel länger?
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8470
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: BMW S1000R/RR Bremsumbau ABS

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Koenigstiger089 hat geschrieben:Die Monoblockzangen der HP4 und der Anderen sind die Brembo M4.

Ein Satz Z04 kostest für die Originalzangen über 400€, für die P4 CNC keine 300€ und Letztere sind wesentlich dicker.
Wie gesagt, der Vergleich OEM, M4, P4 CNC und GP4-RX wurde hier schon ausführlich gezogen.

Ich fahre gute 10.000km im Jahr. Meine Touren führen fast ausschließlich nach Oberbayern und in die Alpen. Wenn ich mir meinen Reifenverschleiß (S20Evo (Erstbereifung) war nach 1800km runter) und meinen Fahrstil anschaue, schone ich mein Material nicht besonders.
:lol: :lol: :lol:

Also, wie ich das lese, fährst Du bisher nur Landstrasse, und willst jetzt mit Rennstrecke beginnen ?
Dann kauf Dir eine Rennverkleidung und fahre erst mal auf Rennstrecke, Du wirst vermutlich erschrecken,
wie langsam Du plötzlich bist (im Vergleich zu den Anderen) und dass die BMW auch serienmäßig schon wesentlich mehr kann, als Du ihr abfordern wirst :wink:

Ging mit Sicherheit den Meisten von uns so, als wir zum ersten Mal im Kreis fuhren.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten