Zum Inhalt

Steckerbelegung Zündspulen Yamaha vs. Suzuki

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Steckerbelegung Zündspulen Yamaha vs. Suzuki

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Hallo Leute,

Ich habe ja eine gebrauchte Gripone P3 Traktionskontrolle erstanden, mit nem Kabelbaum spezifisch für ne Yama R1 (Rn19). Nun möchte ich sie in meine GSXR 750 K7 einbauen.
Leider finde ich kein Bild / keine Bilder im Netz, die mir bestätigen, dass nicht nur die Zündkerzen/ spulenstecker gleich sind sondern auch die Pin Belegung - als +12V und High output der ECU. Die Kabelfarben habe ich gefunden aus den Schaltplänen. Funktionieren müsste die Zünsdpule ja unabhängig davon aber ich befürchte, dass ich mir die TC ECU zerschießen kann, wenn ich das "vertausche".
Habe auch leider nur eine Anleitung mit Hinweisen für den Anschluss via universalkabelbaum der P2 gefunden - darüber müsste ich nun, unter der Annahme, dass die Aderfarben 1. gleich sind wie bei modellspezifischen Kabelbäumen und 2. sich zur P3 nicht geändert haben, den Anschluss wagen. Allerdings sind die Beschreibungen hier etwas verwirrend? Was soll der negative Pole der Zündspulen sein?
"5. Find the positive pole of ignition coil (or single injector for cylinder). To find the positive pole the user can check all the
wire of all ignition coils (or injector). The one that is common to all coils is the positive pole.
6. Cut the positive pole of ignition coil (on injector) near to the connector. (fig.1)
7. Connect the red and blue wire (of GRIPone cable) to the A end (fig. 1) by the heatshrincable head junction (fig. 2).
8. Connect the yellow wire (of GRIPone cable) to the B end (fig. 1) by the heatshrincable head junction (fig. 3).
9. Cut the negative pole of other coil (or other injector). Don’t use the same coil chosen in steps 6, 7 and 8.
10. Connect the green wire (of GRIPone cable) to the two ends created in step 9 (fig.4)"


Grüße,
Sascha
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Steckerbelegung Zündspulen Yamaha vs. Suzuki

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Rot/Blau ist Plus. (an den Injektoren)
Rot/Schwarz an den Zuendspulen.
Minus wird von der ECU geliefert.
Sagt jedenfalls mein Schaltplan von der RN19.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Steckerbelegung Zündspulen Yamaha vs. Suzuki

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Eben genau das mit der Masse irritiert mich..die ECU steuert doch eine Peak Spannung (bei Suzuki ~ 80V Leerlauf ) die dann gegen den Dauerplus 12V die Zündspulen aufläd/ ansteuert. Welcher kontakt wird den unterprochen – der +12V wären dann ja quasi die “Masse” - den würde ich denke würde man unterbrechen um die Zündung zu kappen. Warum warden beide angeschlossen – jagen wirklich 80V in die TC ECU?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Die Spitzenspannungen an der Primärseite können sogar deutlich höher sein als 80 Volt.
Bleibt aber natürlich trotzdem ein 12 Volt System.
Die Yamaha hat Mitsubishi Zündspulen und die Suzuki hat Denso Zündspulen.
Der Unterschied ist das die Polarität an den Steckern vertauscht ist.
Bei beiden Motorrädern wird an den Spulen die 12Volt Dauerplusleitung durchgeschliffen. Gesteuert wird von der ECU das Massesignal. Die hohen Spannungen entstehen durch den Impuls beim schalten. Technisch ist da bei beiden Systemen kein Unterschied.
Was die Gripone haben will und macht weiß ich nicht. Da gibt es ja mehrere Systeme. Ich bin mir nicht sicher aber eine Möglichkeit wäre das im Moment wo geregelt wird einfach dauerhaft Masse auf die Signalleitung gelegt wird, genausogut kann die Leitung aber auch unterbrochen werden. Sollte für dein Vorhaben aber nicht von Bedeutung sein wenn du die Polarität entsprechend angepasst hast.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Steckerbelegung Zündspulen Yamaha vs. Suzuki

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Super. Danke Lutze. Ich hatte auch schon einen Beitrag mit Kommentaren von Dir gefunden, wo es um so genannte “Crossadapter” ging. Das wäre dann die Möglichkeit ohne umpinnen auszukommen. Aber ich werde einfach die Pins in den 4 Steckern (2 Zylinder) des TC Kabelbaums tauschen.


Grüße,
Sascha

PS: Auch wenn ich jetzt verstanden habe warum der 2. Kontakt als “Masse” bezeichnet wird - der kopierte Text aus der Anschlussbeschreibung der TC ist trotzdem verwirrend, da ja hier die Steuerleitungen/ Masse der Zylinder gemischt wird,oder? Wie soll das gehen – ist das ein Übersetzungsfehler? Wäre nicht der einzige…
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Steckerbelegung Zündspulen Yamaha vs. Suzuki

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Achja - damit einher geht noch eine weitere (vielleicht auch nur theoretische) Frage.
Im Handbuch steht, dass man die Zündspule 1 und die direkt daneben anschließen soll... Davon abgesehen, dass die TC wohl angeblich sowieso nur 1 Zündspule unterbricht - die 2. wohl nur für den Pitlimiter-
Aber angenommen die P3 unterbricht zum Schlupfregeln doch 2 Zündspulen - sollten das dann zwei Zylinder sein, die aufeinander zünden oder mit einem Zylinder Abstand. Hätte das einen Einfluss auf die "Sanftheit" des Eingriffs. Leider wird in den Anleitungen nichts von einer Zündfolge erwähnt.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Deine Zündreihenfolge müsste 1 ; 2 ; 4 ; 3 sein, ist jedenfalls bei der K9 so.
Mit der Gripone habe ich mich kaum beschäftigt da kann ich nicht viel zu sagen und wenn man hier im Forum liest können das oft nicht mal die die das Teil verkaufen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten