Zum Inhalt

S1000RR erstes Tuning, wo anfangen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • evorox Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 17:53

S1000RR erstes Tuning, wo anfangen?

Kontaktdaten:

Beitrag von evorox »

Hi,

ich hab ne 2011er S1000RR mit 2012er Steuergerät (würde zumindest so gesagt) und RCK2...

Vorne hab ich mir im Sommer mal ne OZ felge mit 5,5mm Scheiben gekauft (wollte mal ne leichtere Felge probieren) und fahre CRQ Beläge.

Für das das ich nur 3-4 Tage im Jahr drauf Sitz geht das schon ganz ok, schnell ist was anderes aber fürs spaß haben passt das.

Brünn war ich heuer zum ersten Mal (auch nur 1 Tag und bin beim ersten Turn 2.21 gefahren und dann im Rennen 2.12) (war dann der 3te turn).

Pan heuer 1 Tag im Frühjahr und voriges WE 1 Tag 2.02

Einstellung vom Fahrwerk fahr ich relativ Serie, mittlerweile hab ich nur schon relativ viele rutscher und der Kübel springt schon anständig durch die Gegend... Gabel ist mit der Einstellung die ich jetzt habe am Limit (Kabelbinder) steht am gabelfuß an und geht „fast“ auf Block bzw. Geht auf Block... (am gewicht liegt’s nicht, da. 67 kg)

Was ändern? Womit fängt man an und was sind die Schritte wenn Mann nicht gleich ne neue Öhlins Gabel und Federbein für xxxx bestellen will?

Wie sind die Erfahrungen mit ändern ausschließlich der Gabelfedern? (Oder bringt das wenig?)

Vorher Gabel oder vorher am federbein was machen?

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!

Nebenbei geht mir mein AIM Laptimer mit IR am Keks da ich immer Angst habe das sie mir meinen IR Sender stehlen, möchte mir einen GPS kaufen... Jetzt große frage, welchen um zumindest ganz wenig Data Recording betreiben zu können?

Oder den einfachsten kaufen und das datarecording von bmw nehmen?

Dankeee Schonmal! Lg Manuel
Premium Pitbikes - www.buccimoto.de
  • Benutzeravatar
  • amade Offline
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:30
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: S1000RR erstes Tuning, wo anfangen?

Kontaktdaten:

Beitrag von amade »

Wenn du nicht zu viel Geld in die Hand nehmen willst, würde ich das Fahrwerk einfach von einem Fahwerksspezialisten (z.B. Fa. Haslacher, Zupin etc.) auf dein Gewicht hin überarbeiten lassen.

Zum Laptimer. Ich habe einen Starlane GPS Laptimer. Bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil ist, du kannst Sektoren setzen und während der Fahrt siehst du, durch eine blinkende rote Led Lampe, dass du auf einer schnellen Runde bist.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6654
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: S1000RR erstes Tuning, wo anfangen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Wenn du es schaffst, dich innerhalb von 3 Turns in Brünn von 2.21 auf 2.12 zu steigern, solltest du nicht von "schnell ist anders" sprechen. Fahrwerk, wie schon erwähnt, mit Spezi checken, und ggf. überarbeiten.

Laptimer: ich würde den AIM Solo2 empfehlen, die Software zur Auswertung ist Top!

Bild
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: S1000RR erstes Tuning, wo anfangen?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Meld Dich bzgl. Fahrwerk mal bei Steven von MG RaceTec.
Er hat uns dieses Jahr in der Langstrecke betreut, wir fahren auch BMW.
In der Regel bist du mit einer Überarbeitung des originalen Fahrwerks schon mal ganz gut dabei.
Bei dem Rundenzeiten lohnt sich u.U. aber auch schon Material aus dem Zubehör.

Gruß
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Also 2.12 in Brünn und 2.02 am Pan in so kurzer Zeit ist schon schnell. Das mal nebenbei bemerkt.
Ansonsten würde ich auch die bekannten Serienfahrwerksoptimierer nehmen. Zu nennen noch Alpha Racing.
Aber evtl. lohnt sich tatsächlich schon ein Öhlins, Bitubo, KTech?

Bzgl. Datarecording:
Basierend auf Preis/Leistung ist der BMW Datenlogger schon eine Wucht!!!!
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: S1000RR erstes Tuning, wo anfangen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Im 3. Turn 2:12 in Brünn-respekt, je nach Alter würde ich da sofort schauen, wie ich in den Nachwuchs komme, da es bedeutet du bist lediglich 2 Turns gefahren, sprich trainiert und dann gings ja schon in das Rennen, Hut ab.
  • Benutzeravatar
  • evorox Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 17:53

Re: S1000RR erstes Tuning, wo anfangen?

Kontaktdaten:

Beitrag von evorox »

Danke schonmal für die Infos,

macht es Sinn vorne auch nur die Gabelfedern zu tauschen oder besser die Gabel wohin schicken?

Andere cartridge ist mir zu Teuer, Nachwuchs ;) ;) da hab ich mit meinen bald 30 Jahren nix verloren, es gibt so viele schnelle Österreicher, da bin ich so meilenweit davon entfernt, zudem hab ich dafür leider auch zu wenig Zeit, auch der Grund warum ich nur ein paar Tage im Jahr am Ringmopped sitze....

Bzgl. Laptimer, fährt jemand von euch nen Laptimer der auch an das Motorsteuergerät angeschlossen ist? Hört sich spannend an und vielleicht hilfts ja was, jetzt wo ich den Laptimer sowieso ersetzen will.
Premium Pitbikes - www.buccimoto.de
Antworten