Zum Inhalt

Reifendrucküberwachung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Reifendrucküberwachung

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Hallo Leute,

Ich habe gesehen, dass es mittlerweile zahlreiche Systeme zur Reifendruck- und sogar Temperaturkontrolle per Blauzahn gibt. (gefunden auf Ebay & Co)
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Mir ist bewusst, dass das sicherlich ein kompromiss in der Messgenauigkeit ist und die Temperaturmessung nur den Wert im Ventilende widerspiegeln kann und damit vielleicht nir entfernt mit der instantanen Flanken- und Karkassentemperatur rechts aussen zu tun haben könnte ... aber besser als nix...
Mir ist das nämlich immer Stress, Vormittags den Reifendruck anzupassen, wenn dies durch schneller werdenden Fahrstil und anwachsende Temperaturen vielleicht am Ende des Turns gar nicht mal so weit weg ist vom letzten schnellen Turn am Vortag etc.

Grüße,
Sascha
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifendrucküberwachung

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

sasonic hat geschrieben:Mir ist das nämlich immer Stress, Vormittags den Reifendruck anzupassen, wenn dies durch schneller werdenden Fahrstil und anwachsende Temperaturen vielleicht am Ende des Turns gar nicht mal so weit weg ist vom letzten schnellen Turn am Vortag etc.
Das wird dir aber nie erspart bleiben. Nur das du deinen Druck halt auf einem Display siehst, und
nicht auf dem Reifendruckprüfer. Aber verschiedene Luftdrücke wirst du dennoch fahren müssen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Reifendrucküberwachung

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Richtig. Aber es würde mich doch dabei ünterstützen, vorrausgesetzt es funktioniert prinzipiell d.h. es gibt wenn nur eine Absolutabweichung und keine wilden Drifts - also Druckänderungen müssen verlässlich ablesbar sein. Das würde und könnte ich auch testen vorher.
Das ich Nachfüllen bzw. Ablassen muss ist klar - aber ich müsste vielleicht weniger häufig messen, wobei ja jedes mal etwas Luft entweicht und man sich weniger oft die Pfoten an der Bremsscheibe verbrennt :roll: :D
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Reifendrucküberwachung

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Ich muss immer schmunzeln wenn klar nach Erfahrung gefragt wird, und dann von Leuten geantwortet wird die keine damit haben, es aber ganz genau wissen..... ist nicht Böse gemeint, soll nur zum Nachdenken anregen.

Ich habe mal eine Zeit lang das Tyre Watch System benutzt, weiss gar nicht ob das Bluetooth ist oder Funk, das war 2005 als wir die GEC gewonnen haben.
Es hat sehr gut funktioniert, wobei ich mich aus anfangs mangeldem Vertrauen nicht drauf verlassen habe. Erst als ich überprüft hatte das Luftdruckprüfer und Anzeige zig mal mit 0,1 konstanter Differenz immer das gleiche angezeigt haben, hab ich mich drauf verlassen.
Das System hat wechselnd den aktuellen Luftdruck und die Reifentemperatur angezeigt, das war sehr aufschlussreich!!
Es ist erstaunlich wo die Temperaturen und Luftdrücke pro Runde, sogar pro Gerade hin steigen und wieder runterkommen, wie schnell sich ein Reifen aufheizt und abkühlt, hat mir viel geholfen. Habs leider irgendwann beim ständigen Motorradwechsel aus den Augen verloren, wenn ich mir jetzt ein Motorrad aufbauen würde, wäre es wieder drin!
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Reifendrucküberwachung

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Bei meiner Daytona war das TPMS ab Werk verbaut.
Ich muss sagen das es sehr genau und zuverlässig arbeitet.
Bei der Nachkontrollen mit den handelsüblichen Prüfern die man bei den meisten Boxennachbarn so sieht gibt es keine Abweichungen.
Nachteil ist das man erst eine Strecke fahren muss damit die Überwachung Arbeitet also ist es für die Prüfung vor dem Turn unbrauchbar. Bei Turnende ist es hingegen sehr nützlich da man den Druck direkt angezeigt bekommt weil der Druck auf der Rennstrecke ja geringer ist als im Straßenbetrieb und somit als automatisch als "Mangel" in Bar angezeigt wird.
An die Warnlampe gewöhnt man sich aber sehr schnell.
Leider kann bei Triumph im Tacho nur ein Satz Sensoren eingespeichert werden und somit das System mit weiteren Felgensätzen nicht arbeitet.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Reifendrucküberwachung

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Das Tyre Watch ist etwas teurer, und ich weiss aktuell gar nicht wer es vertreibt, man kann bis zu 16 Räder also 8 Radsätze anlernen. Es hat gereicht wenn man die Räder mal kurz gedreht hat zum Anzeigen. Richtig interessant war wie sich der Druck verhält bei anteigender Temperatur, das ist ja wenn man nach dem reinkommen in der Box misst, längst Geschichte. Hab da viel gelernt wann/warum ein Reifen kaputt geht, oder der Grip leidet.....
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16318
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich finde das Thema sehr interessant.
Ob der angezeigte Wert 100% richtig ist, wäre mir sogar egal (ich schreib gerade vom Luftdruck). Mir wäre nur die Veränderung wichtig zu sehen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Reifendrucküberwachung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Kawa-Froschen hat geschrieben: Es gibt Dinge,die sollte man sich zur eigenen Sache machen und diese selber Prüfen.

Es obliegt jedem selber, für seine eigene Sicherheit und voralem deren anderer zu sorgen und dazu gehören solche Systeme in meinen Augen nicht.

Es macht Leichtsinnig und man verlässt sich zu sehr auf etwas, und das sagst Du ja schon selber und gibst Dir damit die Antwort ja auch.
Das die Teile nichts taugen.
Du bist aber nicht der welcher gerade eben noch Drohnen über die Rennstrecke fliegen lassen wollte?
Warum soll so ein System ungenauer sein als dein manueller Reifendruckprüfer? Und wieso sollte damit die Sicherheit anderer gefährdet sein?
Du willst dich nicht auf Technik verlassen? Das machst du jeden Tag auf der Strecke oder warum meinst du das technische Systeme wie ECU's auch umprogrammierte oder Zusatzsysteme wie Bazzaz, Powercommander oder Blipper sicherer funktionieren als ein Reifendrucküberwachungssystem?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Reifendrucküberwachung

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Chris hat geschrieben:Ich finde das Thema sehr interessant.
Ob der angezeigte Wert 100% richtig ist, wäre mir sogar egal (ich schreib gerade vom Luftdruck). Mir wäre nur die Veränderung wichtig zu sehen.
Genau mein Gedanke! Finde das Thema auch sehr interessant.
Es geht ja in erster Linie (für mich) um die Veränderungen während der Fahrt bzw. um die Vergleichswerte.
Da kann so ein System auf jeden Fall helfen.
Und nach einiger Zeit kann man dann sicher auch die angezeigten Werte besser einschätzen/einstufen.

Den tatsächlichen Wert sollte man natürlich nach wie vor mit einem brauchbaren Luftdruckprüfer messen/kontrollieren.

Hier habe ich dieses Thema auch schon mal kurz angesprochen.
Würde mich freuen wenn wir ausgiebiger darüber diskutieren könnten inkl. Erfahrungswerten etc.


viewtopic.php?f=5&t=28012&start=16120

viewtopic.php?f=5&t=28012&start=16130



gruß gixxn
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Reifendrucküberwachung

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Sehr gut die Diskussion läuft :idea: :D
Und Ihr seid wie immer hart – aber gerecht :lol:

Nach den beiden Posts von Karsten und Sordo scheint mir der Nutzen bestätigt (für ein System das funktioniert und welchem man vertraut) – das ist schonmal gut! :D
Die Systeme sind wohl die höherwertigen (Serie bei Daytone der Nachrüstsatz von Tyre watch). Preislich sicherlich irgendwo bei 300€

Aber!... natürlich liebäugle ich erstmal mit so nem Billigteil/ Chinakrachern , welche mittels einer “Knubbel”-Ventilabdeckung :D messen sollen – teilweise sogar mit kleinem Akku, den man ab&zu aufladen muss. Deshalb sind Bedenken natürlich gern anzubringen.

Eigentlich bin ich, was Chinaware angeht relative schmerzfrei weil ich sicherheitsrelevante Sachen mir genau ansehe und auch teste. :idea: Ich Bitte Euch dieses Thread nicht in die Richtung abdriften zu lassen. :wink:

Ich werde, sofern es für solche Dinger (Ebay Artikelnummer 352442534945) keine konkreten schlechten Erfahrungen gibt, mich als Versuchskanninchen anbieten und berichten (keine Angst, ich werde trotzdem min 4x am Tag mit meinem meiner beiden SKS Aiirchecker nachkontrollieren.

Worst case ware für mich Undichtigkeiten – das wäre gefährlich und das will ich nicht riskieren. Prinzipbedingt ist das ja nicht 100% auszuschließen – sprich wenn das Messelement nix taugt/ versagt kann Luft entweichen.
Antworten