Zum Inhalt

Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Ist doch super wenn ihr da gute Erfahrungen mit gemacht habt. Meine sind halt echt durchwachsen. Und Alu ist nicht gleich Alu auch wenn es äußerlich gleich aussieht. Nen Al99 ist nicht mit nem AlCuMgPb vergleichbar. Und dann gibt es die alle noch in verschiedenen Festigkeiten. Warum tauschen alle die Schrauben aus, das ist nun wirklich der kleinste Kostenfaktor hab aber schon welche gesehen die konntest mit der Hand ueberdehenen. Ne gute Alulegierung ist da von den Kosten hoeher zu bewerten. Bei 60 oder 70€ spielen die Materialkosten schon mit rein. Ich sag ja auch nicht das es Muell sein muss, kann gut gehen muss es aber nicht. Mit dem Abspannen gebe ich dir auch vollkommen recht, das macht man nicht an den Stummeln. War bei mir für 3km auf glatter Straße und wie geschrieben in der Wippe, da war keine Last drauf, auf jeden Fall weniger als in der Bremszone, ich fahre meine Mopeds auch schon ueber 30 Jahre umher und hatte noch nie Probleme. Wie die das für so wenig Geld bauen können ist mir ein Raetsel, die Maschienenstunden sind das teure, und die Maschinen werden auch global gehandelt. Es gibt da einfach 2 Meinungen zu und meine Erfahrungen mit China sagen mir lass die Finger davon. Soll jeder verbauen was er möchte ich wollte halt nur eine andere Erfahrung schildern.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Earnie hat geschrieben:Mit dem Abspannen gebe ich dir auch vollkommen recht, das macht man nicht an den Stummeln. War bei mir für 3km auf glatter Straße und wie geschrieben in der Wippe, da war keine Last drauf, auf jeden Fall weniger als in der Bremszone, ich fahre meine Mopeds auch schon ueber 30 Jahre umher und hatte noch nie Probleme.
Dann spann es Moped mal am Stummel und/oder Fussrasten runter und fahr die letzten paar Kilometer von der Hauptstrasse zum Pannoniaring. Wenn nichts gebrochen ist dann isses gutes Material.

Bessere Rumpelpiste findest für so einen Test nirgends. Hab immer ein schlechtes Gefühl wenn ich am Pann dann die Hängertür öffne und hoffe das nix rausfällt.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Die letzten KM zu Groß Dölln sind auch ne gute Teststrecke dafür.
Wir spannen immer übern Lenkergurt ab, und haben noch nie Probleme damit gehabt.

Ich frag mich wie fest ihr die zieht, und wie oft ihr damit die Gabelsimmerirnge killt.
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Mit Lenkergurt gehst du ja auf die Stummel, das ist echt nicht die optimale Lösung da sind sich die meisten wohl einig. Ich hab auch schon mal bei uns auf dem Land das Moped auf dem Anhänger festgehalten für nen paar km in der Bauernschaft, das sollte jeder mal machen, ist nicht schön, das geht schon ordentlich ab auf dem Anhänger. Darum hatte ich auch geschrieben das bei mir auf der kurzen Fahrt keine grosse Last drauf war. Simmerringe hab ich noch nie geschrottet, nachdem die Gabel eingefedert ist ist auch kein hydraulischer Druck auf dem System, nur das Luftpolster wird komprimiert und das sollten ordentliche Simmeringe aushalten. Aber es wird schon oft unnötig stark abgespannt. Ich mache mir bei Stummeln auch nicht die Sorgen was bei einem Sturz passiert sondern eher das ich wegen den Stummeln stuerze. Gibt halt verschiedene Meinungen, ich geh bei den Teilen weiter auf Nr. Sicher und bleibe bei PP. Bin jetzt auch raus, soll jeder machen wie er möchte. Viel Glück Allen mit den Schnäppchen und bleibt alle sitzen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Mal kurz Offtopic, aber ist denn überall halb Offroad bei Anreise im osten?? Brünn (zumindest vor 6 Jahren war die Autobahn von Prag kommend abartig), Most, Slovakia,.... Zum glück sind die Strecken selbst meist besser
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

Pannonia is mit Abstand das schlimmste.
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Du hast vermutlich recht... Preisgestaltung ist oft schwer zu durchblicken. Können auch Kampfpreise sein, um den Fuß in die Tür zu kriegen, die durch andere Produkte im Portfolio kompensiert werden. Sei es wie es sei... ich drücke mir und jedem andern die Daumen, daß das Zeug hält und es keine bösen Überraschungen gibt... noch besser, daß keiner stürzt.
Earnie hat geschrieben:Ist doch super wenn ihr da gute Erfahrungen mit gemacht habt. Meine sind halt echt durchwachsen. Und Alu ist nicht gleich Alu auch wenn es äußerlich gleich aussieht. Nen Al99 ist nicht mit nem AlCuMgPb vergleichbar. Und dann gibt es die alle noch in verschiedenen Festigkeiten. Warum tauschen alle die Schrauben aus, das ist nun wirklich der kleinste Kostenfaktor hab aber schon welche gesehen die konntest mit der Hand ueberdehenen. Ne gute Alulegierung ist da von den Kosten hoeher zu bewerten. Bei 60 oder 70€ spielen die Materialkosten schon mit rein. Ich sag ja auch nicht das es Muell sein muss, kann gut gehen muss es aber nicht. Mit dem Abspannen gebe ich dir auch vollkommen recht, das macht man nicht an den Stummeln. War bei mir für 3km auf glatter Straße und wie geschrieben in der Wippe, da war keine Last drauf, auf jeden Fall weniger als in der Bremszone, ich fahre meine Mopeds auch schon ueber 30 Jahre umher und hatte noch nie Probleme. Wie die das für so wenig Geld bauen können ist mir ein Raetsel, die Maschienenstunden sind das teure, und die Maschinen werden auch global gehandelt. Es gibt da einfach 2 Meinungen zu und meine Erfahrungen mit China sagen mir lass die Finger davon. Soll jeder verbauen was er möchte ich wollte halt nur eine andere Erfahrung schildern.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

So, meine Kemi Moto Fußrasten von Ali Express wurden dieses Jahr Ausgiebig getestet.

Sie tun was sie sollen, sogar Highsider mit Aufprall auf den Asphalt haben sie überlebt, nur die nachträglich verbauten Schrauben haben sich dabei verbogen.

Aber möchte hier auch die Negativen Punkte ansprechen:

1. Rasten sind im Regen sau rutschig -> haben aber auch teils andere Hersteller dasselbe Problem
2. Fersenschoner der Linken raste brechen immer wieder, schon 2 gebrochen. Wundert mich da das Alu sonst auch ein Crash überlebt hat, aber den druck der Ferse überlebt der Schoner nicht, vermutlich zu dünn gefertigt.


Alles in allem sind sie Preis/Leistungs mäßig echt top! Dennoch nervt mich der immer wieder brechende Fersenschoner, also entweder bastel ich mir da selber was oder es gibt im Winter doch noch andere Rasten und die dienen als Unfallersatz.


Bei den Stummel die ich ebenfalls von AliExpress habe genau dieselben erfahrungen. beim Sturz hat es 1 Stummel verbogen, da wars. Sonst halten sie 1a und machen das was die sollen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Mein Bruder hat die von Seite 6 jetzt auch eine Saison (ca. 2.500KM) an seiner Kilo K3.
Funtzt einwandfrei.

Wir haben uns gleich noch eine dazu bestellt.
Wenn ich die SV650 auf die Renne mitnehme kommt sie bei mir dran,
und sonst dient sie als Reserve.

Für die paar Euro find ich die echt gut.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Habe diese Saison auch eine China Rastenanlage getestet - baugleich der Racefox Anlage :wink: Teil ist absolut in Ordnung und auch nach einem leichten Rutscher nichts gebrochen oder verbogen. Nur einen anderen Schalthebel habe ich verbaut, da mir der Abstand nicht gefallen hat.
Würde ich wieder kaufen. Preis war ca. 170,- euro
Antworten