Zum Inhalt

Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Gibt da immer 2 Meinungen. Oft liest man auch dass das Material genauso gut ist.

Auch bei Europäischen Firmen wird oft in China gefertigt. China heisst nicht automatisch schrott.

Sonst müsste man auch sagen Brembo ist schrott, denn ich habe auch schon live miterlebt wie jemand in Brünn ins leere griff bei der Bremse.

Kann überall ausnahmen geben.

Zudem, „Qualität von Europa“, da kommen mit nur die Radlager meines früheren Cupra‘s in sinn, nach 1,5 Jahren und 30.000km beide Radlager vorne defekt??? Wenn es ein Chinaauto gewesen wäre hätte man gesagt „logisch, billig waare“, aber da es ein Europäisches Auto war sagten alle „naja, kanns hald mal geben“.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Vollkommen richtig was du schreibst, China heißt nicht automatisch Schrott. Ich betreue bei einem großen japanischen Autozulieferer die Fertigung der Stanzteile weltweit, auch wir lassen natürlich in China fertigen. So lange du die QualitätsKontrolle über die Fertigung hast oder am besten jemanden vor Ort der ein Auge drauf wirft bekommst du auch top Qualität. Ohne diese Kontrolle kann es aber auch nach hinten losgehen. Wenn mit den Rasten gute Erfahrungen gemacht wurden soll das wohl funktionieren aber bei Stummeln auf denen ich mich in der Bremszone abstuetze waere mir das Risiko zu hoch um evtl 100€ zu sparen. Soll nicht heißen das es mit bekannten Lieferanten keine Probleme geben kann, gebrochene Stummel gab es doch mit den Gilles Superlight auch mal. Irgendwann nützt dir das beste Material nichts wenn es zu dünn ausgelegt wird. Ich meine zumindest das waren die Gilles Stummel. Ich hab bei mir die PP Rasten verbaut, mega stabil und der Preis ist noch ok finde ich.
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Wenn ich mich lege bzw. das Motorrad über einen Curb rutscht, was bricht denn da an der Fußrastenanlage idR ab?
Die Rasten selber auf denen man steht und die Hebel (vermutlich dann als Sollbruchstelle) oder gleich die gesamte Anlage?
Ich überlege eine Arashi Chinarastenanlage von Aliexpress zu bestellen, und da wäre die Frage natürlich gleich 2x komplett bestellen oder einfach nur Ersatzrasten und Hebel.

Ja ich weiß, jeder Sturz ist anders... wollte aber auf Erfahrungswerte hinaus.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Besser die Rastenanlage bricht, als die Halterung am Rahmen. ;)
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Wer auf Nummer Sicher gehen will sollte sich einfach 2 PPRastenkörper holen und fertig. Hatte ich auch überlegt, werde es aber mal mit den CHina Teilen probieren.

Mein Freund Christian Mende hat schon vor Jahren Rasten, Stummel, Bremspumpen aus China verbaut. Er hat sich damals die Mühe gemacht und das Material bestimmen lassen. Er sagte, das Zeug sei einwandfrei und nicht schlechter wie das was wir hier alle für teures Geld kaufen......nur mal so am Rande....
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Stummel kann man sich ja relativ leicht selber machen, nicht? Also ich mache sie selber... Spart viel Geld :-)
Earnie hat geschrieben:So nen billigen Chinastummel hatte ich auch mal. Hatte die gute für eine kurze Strecke ueber die Stummel auf dem Anhänger angespannt, recht locker da sie in der Wippe ohenhin sehr stabil stand. Und ja ueber die Stummel abspannen ist scheiße aber das ging vorher für kurze Strecken schon Hundert mal gut. Der Stummel ist direkt abgebrochen und das grobe Gefüge am Riss sagte mir nie wieder. Bei ner Rastenanlage ist das Risiko auchbzu hoch. Teile die nicht belastet werden oder nur der Optik dienen gerne aus China und auch bei ner Rastenanlage kann man Glück haben aber spätestens beim Stummel hört es auf. Frage mich immer noch wie ich auf die Idee mit dem Stummel gekommen bin da ich selber Metaller bin und mir im Werkzeugbau früher auch selber Gabelbruecken etc gefräst habe. Man guckt halt nicht ins Material rein aber so einen billigen Werkstoff hatte ich vorher noch nicht gesehen. Ich war zumindest froh das er gebrochen ist bevor ich damit das erste mal auf der Strecke war. Das Ding hätte keine harten Bremsmanoever mit gemacht.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Wildsau hat geschrieben:Besser die Rastenanlage bricht, als die Halterung am Rahmen. ;)

Mein reden! :blob:
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Normen hat geschrieben:Wer auf Nummer Sicher gehen will sollte sich einfach 2 PPRastenkörper holen und fertig. Hatte ich auch überlegt, werde es aber mal mit den CHina Teilen probieren.

Mein Freund Christian Mende hat schon vor Jahren Rasten, Stummel, Bremspumpen aus China verbaut. Er hat sich damals die Mühe gemacht und das Material bestimmen lassen. Er sagte, das Zeug sei einwandfrei und nicht schlechter wie das was wir hier alle für teures Geld kaufen......nur mal so am Rande....
Das Material ist es nicht... Was den Preis ausmachen kann sind die Oberflächen, die Genauigkeit und Maßhaltigkeit. Die sind mit beim Rennmoped wirklich egal. Das Grundmaterial liefern die ja in die ganze Welt. Wir lassen auch viel in China liefern. Was kostet, ist die Bearbeitung. Je geiler die sein soll, desto teurer. Um das MAterial mache ich mir keine Sorgen. Und an Rasten oder Stummeln wird niemals abgespannt. Immer Rahmen... und auch da an geignet stabilen Stellen, nahe der Knotenpunkte.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

War am Wochenende am Slovakia, Furasten wie auch Stummel haben ihren Dienst 1a verrichtet.

P.S. habe dort eine Namenhafte Rastenanlage gesehen bei der sich beim Bremsen die ganze befestigung der Fußbremspumpe verzieht! Das würde mir persönlich mehr Angst machen als eine NoName Rastenanlage bei der nebenbei bemerkt sich nichts verbiegt beim Bremsen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Re: Welche Fußrastenanlage empfehlt Ihr?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Tritt halt fester druf ;-)
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Antworten