Zum Inhalt

Yamaha R6 RJ15 unruhiger Leerlauf + unverbrannter Sprit aus ESD

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Manu46 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 19:24
  • Motorrad: Yamaha R6, KTM LC4

Beitrag von Manu46 »

Servus miteinander,

ich fahre eine Yamaha R6 RJ15 Bj. 08 mit 19000 km.

Leider ist vor kurzem ein Problem aufgetreten...
Kurz nachdem ich meine R6 gestartet habe, war der Leerlauf sehr ruppig und unruhig, es klang fast so als würde sich auch nur auf drei Zylindern laufen. Jedoch waren alle vier Krümmerrohre heiß...
Sehr auffällig war auch, dass unverbrannter Sprit aus dem Auspuff kam.

Daraufhin habe ich erstmal die ZKs getauscht, die alten sahen auch wirklich fertig aus. --> Problem immer noch vorhanden
Als nächstes habe ich die Zündspulen gemäß Werkstatthandbuch durchgemessen. --> Sollten alle i. O. sein
Nun habe ich mich als nächstes an die Drosselklappensensoren gemacht. Diese habe ich wiederum nach Vorgabe des Handbuchs geprüft, der Sollbereich für den Widerstandswert ist bei beiden zwischen 2 und 3 kOhm. Meine Messungen haben folgendes ergeben --> der Sensor für die Gaszugstellung zeigt lediglich einen Wert von 1,7 kOhm an und der für die Drosselklappenstellung 1,9 kOhm.
Demnach müssten fast beide hinüber sein, würde mich aber auch wundern, wenn beide gleichzeitig schlapp machen... :?

Auf Verdacht will ich die Sensoren jetzt auch nicht wechseln, da sich einer auf > 200 € beläuft und der Ersatzteilmarkt diesbzgl. mehr als dürftig ist.


Was sagt ihr zu den Werten oder hat noch jemanden andere Ideen?
Ich bin über jeden Tipp dankbar! :)


Viele Grüße
Manuel
  • Manu46 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 19:24
  • Motorrad: Yamaha R6, KTM LC4

Beitrag von Manu46 »

Also R6 läuft wieder.

Konkret gesagt, weiß ich nicht woran's gelegen hat. :)

Ich hab alles mögliche durchgemessen, die ZKs erneuert, mit Hilfe des Diagnosemodus' alles geprüft und wieder zusammengebaut und siehe da, alles passt wieder.

Ich kann mir vorstellen, dass sich entweder eine Zündspule gelockert hat oder dass einer der Steckkontakte korrodiert war o. ä. und durch das Öffnen und wieder Zusammenstecken nun wieder einen sauberen Kontakt hat.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Wie lang ist die Gute denn gestanden ohne zu starten? Hattest du da ev. eine längere Pause dazwischen?
Dann hoffen wir mal dass der Fehler nicht wieder auftaucht.


gruß gixxn
  • Manu46 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 19:24
  • Motorrad: Yamaha R6, KTM LC4

Beitrag von Manu46 »

gixxn hat geschrieben:Wie lang ist die Gute denn gestanden ohne zu starten? Hattest du da ev. eine längere Pause dazwischen?
Dann hoffen wir mal dass der Fehler nicht wieder auftaucht.


gruß gixxn
Müssten ca. 2 Wochen gewesen sein.
Antworten