Zum Inhalt

Lenkkopflager rastet trotz Erneuerung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • chrisrepsol Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 27. November 2011, 18:06

Lenkkopflager rastet trotz Erneuerung

Kontaktdaten:

Beitrag von chrisrepsol »

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Lenkkopflager (LKL) an meiner SC59 und würde mich über konstruktive Hilfe sehr freuen

zum Problem:

Motorrad hatte einen Rutscher, zum Kauf gab es ein Protokoll bzgl. der Rahmenvermessung mit dazu (wurde auf meinem Wunsch 2 Tage vor dem Kauf gemacht) alles maßhaltig,


die Gabelbrücke war defekt und mußte getauscht werden in dem Zug habe ich natürlich die LKL mit gewechselt. Vor dem Wechsel habe ich den Lagersitz auf Ovalität geprüft, alles innerhalb der Toleranzen und als Rund sowie maßhaltig zu beschreiben.
Dennoch ist eine Rastung zu spüren, sofern ich die Kontermuter mit mehr als 15Nm anziehe (WHB sagt 37Nm), laut den WHB soll die untere Gabelbrücke montiert werden anschließend mit 37Nm angezogen werden, danach soll die untere Gabelbrücke gleichmäßig von links nach rechts und umgekehrt bewegt werden, es darf kein Widerstand vorhanden sein.

Leider ist dieser Widerstand/ Rastung bei mir zu spüren, ob ich die Kontermutter mit 15, 20m oder 37Nm anziehe spielt dabei keine Rolle, der Widerstand verändert sich nicht. Wenn ich die Bewegung schneller durchführe oder bei langsamer Bewegung und zusätzlichen Druck von oben auf die untere Gabelbrücke ist die Rastung nicht vorhanden.


Wenn nun noch obere Brücke, Lenker, Rad und Habelholme verbaut sind spürt man ebenfalls nichts mehr.

Wie beurteil ihr die Problematik?

Viele Grüße und einen schönen Abend

Chris
  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Lenkkopflager rastet trotz Erneuerung

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

Lenkkopflager würde ich nur mitsamt den Lagerschalen tauschen.
Wär mir da nicht so sicher,dass Schale und Lager von zwei verschiedenen Herstellern sich miteinander vertragen.
Eventuell gibts sogar Unterschiede im Winkel..?
  • chrisrepsol Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 27. November 2011, 18:06

Re: Lenkkopflager rastet trotz Erneuerung

Kontaktdaten:

Beitrag von chrisrepsol »

Hallo,

es wurden alle Teile des LKL erneuert.

Grüße

Chris
  • Donar Offline
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:36
  • Motorrad: Ducati 848 evo
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Lenkkopflager rastet trotz Erneuerung

Kontaktdaten:

Beitrag von Donar »

Schmutz :!:
  • chrisrepsol Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 27. November 2011, 18:06

Re: Lenkkopflager rastet trotz Erneuerung

Kontaktdaten:

Beitrag von chrisrepsol »

bei nagelneuen Lagern? Müsste man den Schmutz nicht sehen?
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Re: Lenkkopflager rastet trotz Erneuerung

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

Elmar stellt genau die richtige Frage,
Vorspannung nur bei orig Honda-Lager (Schulterkugellager), ein Zub-Lager (Kegelrollen) muss mit Null-Spiel, also ohne Vorspannung verbaut werden.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das kann mehrere mögliche Ursachen haben.

Lagersitz verformt
Lagerschale schräg eingebaut ( nicht rundum am axialen Anschlag anliegend)
Lager defekt (kommt auch mal ab werk vor, vorallem bei billigen lagern aus ebay)
Lagervorspannung zu hoch, wie schon gesagt vorallem bei Kegellagern.
Dreck, oder verhärtetes Fett

MfG Christian
  • chrisrepsol Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 27. November 2011, 18:06

Re: Lenkkopflager rastet trotz Erneuerung

Kontaktdaten:

Beitrag von chrisrepsol »

Hallo

es sind die originalen Schulterkugellager von Honda verbaut, verwendet habe ich als Lagerfett Castrol LMX, laut Honda soll ein Lithium Mherzweckfett NLGI 2 oder gleichwertiges verwendet werden, ich hoffe das das LMX als solches anzusehen ist.

Vielleicht noch eine exatere Beschreibung.es rastet nicht im ganzen Bewegungsradius, sondern immer zum Bereich der Lenkeranschläge in der Mitte ist es dann deutlich besser

Viele Grüße und danke für die Hilfe
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Lenkkopflager rastet trotz Erneuerung

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

chrisrepsol hat geschrieben:Hallo

es sind die originalen Schulterkugellager von Honda verbaut, verwendet habe ich als Lagerfett Castrol LMX, laut Honda soll ein Lithium Mherzweckfett NLGI 2 oder gleichwertiges verwendet werden, ich hoffe das das LMX als solches anzusehen ist.

Vielleicht noch eine exatere Beschreibung.es rastet nicht im ganzen Bewegungsradius, sondern immer zum Bereich der Lenkeranschläge in der Mitte ist es dann deutlich besser

Viele Grüße und danke für die Hilfe
Schreiben sie auch die Grundölklasse des fettes rein ?

Welche Gabelbrücke wirde getauscht ? Oben, unten oder beide ?
Falls nur oben getauscht wurde, könnte die Achse zw den beiden Brücken krumm sein
  • chrisrepsol Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 27. November 2011, 18:06

Re: Lenkkopflager rastet trotz Erneuerung

Kontaktdaten:

Beitrag von chrisrepsol »

Hallo,

das weiß ich nicht kommt es darauf an welches Grundöl verwendet wurde?

Es wurde eine komplette Gabelbrücke mit neuen Lagern verbaut,

Grüße

Chris
Antworten