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Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?

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Moderatoren: as, Chris

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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?

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Beitrag von gixxn »

Chris hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Beau Riese hat geschrieben:Das geht ja fast noch; ich hatte schon mehr geargwöhnt...
Bremsscheiben, Kettenradträger, Sensorringe kommen da wohl noch dazu

Jein, Kettenradträger ist normal dabei bei einem Felgensatz.
Je nach Wunsch und Hersteller werden die so gefertigt dass auch die original Bremsscheiben verwendet
werden können.

Wegen Sensorring hab ich keine Ahnung.


gruß gixxn
Ich weiß es auch nicht. War nur eine Vermutung von mir.
Was man glaube ich aber nicht vergessen darf ist, dass die Reifen mit Carbonfelgen schneller auskühlen, da Carbon die Wärme nicht so speichert wie Metall. Oder?

deine Frage kann ich leider so nicht beantworten, aber google meint ja. :wink:

Man liest oft dass Carbon-Felgen nicht zu heiß werden dürfen.
Problem sind hier anscheinend die Harze, welche die verschiedenen Schichten und Lagen zusammenhalten.
Ich stell mir das so vor (vereinfacht ausgedrückt), wie ein Kleber der wieder flüssig wird.

Kenne aber keine Details und weiß auch nicht was die heutigen Materialien und Fertigungstechniken schon
leisten können. Da wird es wohl auch gravierende Unterschiede geben von der Qualität her.
In der F1 sowie in der Luft- und Raumfahrt wird hier sicher jede Menge Forschung und Entwicklung betrieben.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus mit Carbon-Felgen?


gruß gixxn
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Wenn du im Fahrbetrieb Temperaturen erreichst wo es für Carbon bedenklich wird, hast ganz andere Sorgen *-).
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?

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Beitrag von Henning #17 »

steirair hat geschrieben:Wenn du im Fahrbetrieb Temperaturen erreichst wo es für Carbon bedenklich wird, hast ganz andere Sorgen *-).
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Henning #17 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Wenn du im Fahrbetrieb Temperaturen erreichst wo es für Carbon bedenklich wird, hast ganz andere Sorgen *-).
Bild
Das trifft es ziemlich genau :lol: :wink:
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?

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Beitrag von gixxn »

steirair hat geschrieben:Wenn du im Fahrbetrieb Temperaturen erreichst wo es für Carbon bedenklich wird, hast ganz andere Sorgen *-).
nichts anderes habe ich ja gemeint damit !
Die Frage ist wo liegt dieser Temperaturbereich und welche Unterschiede gibt es da von den verschiedenen Herstellern.

Wenn Thyssen Krupp jetzt was auf den Markt bringt mit ABE für ein 200PS+ Geschoss, dann sollte man meinen dass es
diese Probleme nicht oder nicht mehr gibt.
Daher vermute ich mal dass sich da einiges geändert hat im Fertigungsprozess damit die Stabilität auch bei hohen Temperaturen gegeben ist.

Aber ich schätze mal das werden sie mir nicht verraten. :roll: :wink:


gruß gixxn
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich kaufe recht viel bei Thyssen, hab mal hingeschrieben ob ich die Teile auch direkt beziehen kann.
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?

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Beitrag von afro-r1 »

500€ Unterschied zwischen 2 optisch verschiedenen Speichenschaumkernen...
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?

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Beitrag von Black »

Werden Carbonfelgen eigentlich auch im MotoGP verwendet? Und wenn nein (ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen) warum?
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?

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Beitrag von afro-r1 »

Unter Dorna? Sie haben in WSBK sogar Magnesiumfelgen verboten.
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?

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Beitrag von afro-r1 »

Was mich wundert, dass sich BMW immer als technisches Vorreiter presentiert, und wenn sie jetzt mit Carbotech ein tolles Produkt entwickeln, steht nirgendwo ein kleines Zeichen darüber..
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