Zum Inhalt

RN32/RN49 Zündschloss entfernen und über Kill Switch On/Off

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Runnerdmh Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:15
  • Motorrad: Yamaha RN32
  • Lieblingsstrecke: Spa

RN32/RN49 Zündschloss entfernen und über Kill Switch On/Off

Kontaktdaten:

Beitrag von Runnerdmh »

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Zündschloss entfernen und Die Zündungsfunktion On/Off über den rechten Lenkerschalter Kill Switch nutzen ohne einen zusätzlichen Schalter zu installieren.

Jetzt hat mein Zündschloss 4 Kabel ich denke mal Dauer Plus + Masse und Zündungs Plus + Masse, reicht es wenn ich Dauer und Zündungsplus verbinde sodass die Zündung Quasi immer an ist wenn der Kill Switch nicht nach oben auf Stopp betätigt ist oder muss ich da noch was anderes beachten?

Einen Schaltplan habe ich leider nicht zur Hand.

Kabelbaum und der Lenkerschalter ist Serie, Steuergerät auf Kit.


Danke vorab.
RLC 2017
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

Runnerdmh hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich möchte mein Zündschloss entfernen und Die Zündungsfunktion On/Off über den rechten Lenkerschalter Kill Switch nutzen ohne einen zusätzlichen Schalter zu installieren.

Jetzt hat mein Zündschloss 4 Kabel ich denke mal Dauer Plus + Masse und Zündungs Plus + Masse, reicht es wenn ich Dauer und Zündungsplus verbinde sodass die Zündung Quasi immer an ist wenn der Kill Switch nicht nach oben auf Stopp betätigt ist oder muss ich da noch was anderes beachten?

Einen Schaltplan habe ich leider nicht zur Hand.

Kabelbaum und der Lenkerschalter ist Serie, Steuergerät auf Kit.


Danke vorab.

Weiß nicht ob diese Idee so gut ist. Ich hatte eine ZX6R bei der Dein Vorhaben umgesetzt war. Ein Spetzl drehte damit ein paar Runden am Pannoniaring, kam raus, stellte die Kawa mit dem Killstarter ab und schob diesen gewohnheitsmäßig wieder auf Run. Als ich selbst fahren wollte ( ca. ½ Std später ) sprang diese nicht mehr an. Ursache, auf den Zündspulen hättest grillen können, da diese unter Dauerspannung standen, sprich Zündung permanent on.

Ob das Ganze bei neueren Mopeds genau so ist, kann ich Dir nicht sagen, gibt hier aber bestimmt jemanden der das klären kann, z.B. da Hesi :wink:
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Beitrag von SLIDER »

Die Frage ist auch ob der Killschalter den Strom (Amp) ab kann der über das Zündschloss läuft :?:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Kann er.
Meine Mopeds haben das alle so.
Auch die RN19 vom Kollegen.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • BDperformance Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 22:19
  • Lieblingsstrecke: BBDR
  • Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von BDperformance »

Geht bei Yamahas nicht - bei der RN19 schon gar nicht, da man sonst nicht mehr in das DIAG Menü kommt um ggf. Fehler zu löschen etc. Das geht auch mit Kit- ECU´s nicht, da auch hier sonst der DIAG Mode gesperrt ist.

Daher immer einen Extra-Schalter mit 5A verwenden.
Und wichtig: "beide" Zuführungskabel verwenden - am Ign. On/Off sind meist 3 Kabel - i.d.R. braun/rot und braun/blau dann noch rot. Die beiden braunen (rot/blau) zusammen nehmen und mit rot einen Schalter bilden.

Ausnahmen bilden div. Kawa Modelle, an welche beo KRT Race ECU´s auch der Kill-Aus als Ign. On/Off verwendet wird. Das ist aber bereits im Kabelbaum so vorbereitet.
BDperformance
https://www.bdperformance.de
https://www.ecuflash.de
https:/www.rapidbike-bdp.de
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Ich hab Dir mal ne PN geschrieben....
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Runnerdmh Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:15
  • Motorrad: Yamaha RN32
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Runnerdmh »

BDperformance hat geschrieben:Geht bei Yamahas nicht - bei der RN19 schon gar nicht, da man sonst nicht mehr in das DIAG Menü kommt um ggf. Fehler zu löschen etc. Das geht auch mit Kit- ECU´s nicht, da auch hier sonst der DIAG Mode gesperrt ist.

Daher immer einen Extra-Schalter mit 5A verwenden.
Und wichtig: "beide" Zuführungskabel verwenden - am Ign. On/Off sind meist 3 Kabel - i.d.R. braun/rot und braun/blau dann noch rot. Die beiden braunen (rot/blau) zusammen nehmen und mit rot einen Schalter bilden.

Ausnahmen bilden div. Kawa Modelle, an welche beo KRT Race ECU´s auch der Kill-Aus als Ign. On/Off verwendet wird. Das ist aber bereits im Kabelbaum so vorbereitet.

Ok bei mir sind 4 Kabel dran
Braun/blau, rot, braun/rot und weiß.
Wofür ist der weiße?
Dateianhänge
0F07B84D-0D40-4894-949D-192EEEE5BDC7.jpeg
B184C920-FF22-47B4-A489-0FCB107684AA.png
RLC 2017
Antworten