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S1000RR - Motoren

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S1000RR - Motoren

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Beitrag von Me1984 »

Hallo zusammen,

Müssen leider einen neuen Motor in die S1000RR (MÜ) 2012 einbauen.

Leider findet man im Netz von jeder Motor passt bis hin zu nur 2012-2014 Motoren passen.

Hat jemand von euch konkrete Infos?
Für viele andere wäre sicher auch eine generelle Übersicht Interessant.

Vom Rahmen gibt es meines Wissens nach drei verschiedene
Bis 2012
2012-2015
Ab 2016
Wenn es wer genauer und besser weiß nur raus damit.
Vielen lieben Dank für euren Support
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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von Chris »

Der Rahmen hat sich 2015 geändert. Ab da gab es die BMW mit 199PS und Blipper.
Ab der 2015er sind auch die Auspuffkrümmer anders. Ob die Motoren gleich sind weiß ich nicht, glaube aber nicht (Anschluß Krümmer).
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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von Michael »

edit
Zuletzt geändert von Michael am Mittwoch 19. September 2018, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Schorf soll Döner werden!
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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von Del_Pinguino »

Also wir haben aktuell einen 2016er Motor in eine 2011er gebaut!

Eine Aufnahme ist anders (Gewinde statt Steckachse) und der Nockenwellensensor ist anders (induktiv statt Hall). Ansonsten hat alles perfekt gepasst :band:
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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von Me1984 »

Del_Pinguino hat geschrieben:Also wir haben aktuell einen 2016er Motor in eine 2011er gebaut!

Eine Aufnahme ist anders (Gewinde statt Steckachse) und der Nockenwellensensor ist anders (induktiv statt Hall). Ansonsten hat alles perfekt gepasst :band:
Wie habt ihr diese zwei Punkte gelöst? Gewinde durchgebohrt und Steckachse rein. Passt der alte Hall-Sensor in den neuen Motor?
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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von VDW333 »

Michael hat geschrieben:Motor A: 2010-2014
Motor B: 2015-2018

Rahmen A: 2010-2014
Rahmen B: 2015-2018

Motor B passt nicht in Rahmen A. Die Befestigungspunkte sind anders. Der Rumpfmotor ist aber gleich.
Muß ma eingreifen

Motor A 2009-2012 und von 2012 bis 2014 unterscheiden sich durch die Aufnahmebolzen, die Rahmen auch.
Die Änderung war irgendwann ab Baumonat 05/2012.
Gibt bei BMW entsprechende Hülsen bzw. Achsen um einen zb. 13er Motor in einen 2011 Rahmen einzubauen, oden auch umgekehrt.

Hier zu sehen
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_1692
Frank
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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von Del_Pinguino »

Me1984 hat geschrieben: Wie habt ihr diese zwei Punkte gelöst? Gewinde durchgebohrt und Steckachse rein. Passt der alte Hall-Sensor in den neuen Motor?
Korrekt. Gewinde entfernt und Steckachse eingesetzt. Bezüglich des Hallsensors haben wir den Kopf umgebaut (alt auf Neu).
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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von Chris »

Del_Pinguino hat geschrieben:Also wir haben aktuell einen 2016er Motor in eine 2011er gebaut!

Eine Aufnahme ist anders (Gewinde statt Steckachse) und der Nockenwellensensor ist anders (induktiv statt Hall). Ansonsten hat alles perfekt gepasst :band:
Der Auspuff hat auch gepasst?
Passt der der 14 Auspuff nicht an eine 15er, weil der Winkel, wie der Motor im Rahmen hängt etwas anders ist?
Ich kapier es nicht :-(
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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von VDW333 »

Chris hat geschrieben: Der Auspuff hat auch gepasst?
Passt der der 14 Auspuff nicht an eine 15er, weil der Winkel, wie der Motor im Rahmen hängt etwas anders ist?
Ich kapier es nicht :-(
Hab mal eben nachgescheut. Bezogen auf die HP Raceanlage (Akra) sind Krümmer und Verbindungsrohr gleich, nur die Hülsen für den Anschluß am Kopf unterscheiden sich. Außendurchmesser ab Mod. 15 müßte kleiner sein ?!
Frank
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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von Del_Pinguino »

Ja der Außendurchmesser vom Motor B ist etwas kleiner. Aber das ist kein Problem mit der alten Anlage (Akra aus HP-Race Kit 2011)

@Chris: Eine 2015er Anlage an einen Motor A ist eher nicht möglich / bzw. supotimal
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