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S1000RR - Motoren

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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von Me1984 »

Danke schon mal für die vielen Infos.

Ich versuch das mal hier ein wenig übersichtlicher darzustellen:

Motor A: 2010-2012
Motor B: 2012-2014
Motor C: 2015-2018

Rahmen A: 2010-2014
Rahmen B: 2012-2014
Rahmen C: 2015-2018

Motor A passt ohne Prob. in Rahmen A ohne Änderungen soviel ist klar :wink:
Motor B passt auch in Rahmen A mit anderen Bolzen sonst bleibt alles gleich
Motor C passt auch in Rahmen A dafür muss man aber die Aufnahme von Gewinde auf Steckachse aufbohren, den Zylinderkopf von einem Motor A od. B auf den Motor C bauen (wegen Nockenwellensensor Neu-induktiv "alt" Hall), Original Auspuffanlage Motor A+B passt nicht jedoch die Akrapovic passt.

Motor A passt auch in Rahmen B mit anderen Bolzen sonst bleibt alles gleich
Motor B passt ohne Prob. in Rahmen B ohne Änderungen soviel ist klar :wink:
Motor C passt auch in Rahmen B dafür muss man aber die Aufnahme von Gewinde auf Steckachse aufbohren, den Zylinderkopf von einem Motor A od. B auf den Motor C bauen (wegen Nockenwellensensor Neu-induktiv "alt" Hall), Original Auspuffanlage Motor A+B passt nicht jedoch die Akrapovic passt.


Motor A+B passt auch in Rahmen C dafür muss man aber Aufnahme von Steckachse auf Gewinde umbauen ggf. mittels Helicoil??, den Zylinderkopf von einem Motor C auf den Motor A oder B bauen (wegen Nockenwellensensor Neu-induktiv "alt" Hall), Original Auspuffanlage Motor C passt nicht. ?
Motor C passt ohne Prob. in Rahmen C ohne Änderungen soviel ist klar :wink:

Es geht nur um den Motortausch - Elektronik / Sensoren / etc. bleiben immer jene welche gerade zum jeweiligen Rahmen gehören.

Am besten einfach den Beitrag kopieren und ändern oder auch ergänzen was falsch ist.
Überlege nun wirklich einen Motor ab 2015 zu nehmen (Getriebe und Standfestigkeit) - Ist der Aufwand den Kopf umzubauen groß? Hab so etwas noch nie gemacht, jedoch klingt es nicht viel schwieriger als eine Zylinderkopfdichtung zu tauschen oder ist das ein Trugschluss??? Tipps und Tricks gern willkommen.
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  • Me1984 Offline
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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von Me1984 »

Del_Pinguino hat geschrieben: Korrekt. Gewinde entfernt und Steckachse eingesetzt. Bezüglich des Hallsensors haben wir den Kopf umgebaut (alt auf Neu).
Habt ihr die Nocken/ Ventile/etc vom neuen Kopf in den alten gebaut oder passen die eh nicht rein bzw macht das keinen sinn weil sie gleich sind?
  • OmarEllen Offline
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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von OmarEllen »

Del_Pinguino hat geschrieben:
Me1984 hat geschrieben: Wie habt ihr diese zwei Punkte gelöst? Gewinde durchgebohrt und Steckachse rein. Passt der alte Hall-Sensor in den neuen Motor?
Korrekt. Gewinde entfernt und Steckachse eingesetzt. Bezüglich des Hallsensors haben wir den Kopf umgebaut (alt auf Neu).
Weißt du, ob der Einbau der alten Zylinderkopfhaube auf den neuen Kopf ausgereicht hätte?
Hintergrund meiner Frage, dass der Kopf von meinem Motor nicht intakt
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Re: S1000RR - Motoren

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Beitrag von OmarEllen »

Könnte man das Steuergerät mit dem Kabelbaum tauschen können und wäre in diesem Fall das Problem mit dem NW-Geber gelöst?
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