Zum Inhalt

Yamaha R6 RJ15 lief zuerst mager,startet jetzt garnicht mehr

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Pilot_C Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:32

Yamaha R6 RJ15 lief zuerst mager,startet jetzt garnicht mehr

Kontaktdaten:

Beitrag von Pilot_C »

Hallo Racer Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner RJ15, bei dem mir langsam die Ideen ausgehen.
Motorrad: R6 RJ15 BJ 2008, PC5 mit QS, Komplettanlage, Race LuFi

Zum Problem:
Ich habe die Lima entfernt und wollte nur noch mit Akkufahren. Rotor abgedreht, 10Ah Akku von i-tecc gekauft, das übliche eben. Motorrad lief danach auch einwandfrei. Daraufhin bin ich auf den Prüfstand: Ergebnis: 11PS weniger als bei der Abstimmung 1 Jahr vorher auf dem gleichen Prüfstand bei nahezu gleicher Temperatur. Und sie lief viel zu mager, was wohl den Leistungsabfall erklären würde.

Daraufhin habe ich alles zerlegt und geprüft/gereinigt, also Lufi, Zündkerzen, Benzinpumpe, Tank, alle Benzinleitungen, Injektoren und Dichtungen geprüft.
Dann habe ich im Diagnose Modus alles angesteuert und gecheckt. Mir ist aufgefallen, dass ich den Fehler 15 bekomme, wenn der Wert des Drosseklappensensors über ca. 55 geht. Ich war schon happy, weil ich dachte den Fehler gefunden zu haben. Daraufhin Drosselklappe ausgebaut, die zwei Sensoren durchgemessen, Widerstandswert 1,97 kOhm, erlaubt sind 2-3 laut WHB. Aber beide hatten den gleichen Wert. Dann habe ich zwei Sensoren einer RJ11 verbaut, gleiches Fehlerbild, Widerstandswert hier 2,7 kOhm (haben aber auch ein anderes Design). Dann habe ich über das Internet herausgefunden, dass der Fehler vom PC5 kommt und das normal ist, da der PC5 die Gasstellung über ein Kabel zur ECU mit einem Stromdieb abgreift. Danach Kabel abgeklemmt und alles funktionierte wie es soll. Maschine sprang aber jetzt garnicht mehr an. Habe dann folgendes geprüft:

- Zündfunken - manuell geprüft, ist vorhanden auf alle 4 Zündkerzen
- Benzinpumpe - pumpt, Sprit ist in der Einspritzleiste
- Injektoren - wenn ich orgel spucken diese Benzin wie es sein soll.
- PC5 komplett abgesteckt - bringt auch nichts
- Kurbelwellensensor durchgemessen, Widerstandswert passt
- Spannung beim Anlassen - bricht nicht unter 12 V zusammen, mit dem 10Ah Akku orgelt die so schnell wie nie zuvor

Habt ihr noch Tipps was ich prüfen könnte? Habt ihr schonmal gehört, dass bei der R6 der Kurbelwellensensor kaputt gegangen ist? Ich jedenfalls nicht. Mir ist noch aufgefallen dassdie verbauten Iridium Zündkerzen einen blauen und nicht so hellen Zündfunken erzeugen, wie die originalen Zündkerzen. Ich vermute das ist normal oder nicht?
So das war ein langer Text, ich hoffe ihr konnten folgen und wäre über Tipps dankbar oder über Erfahrungen, die ihr bei so einem ähnlichen Problem gesammelt habt.

Gruß,
Carsten