Zum Inhalt

R6 RJ15 Bug (CRC) schmilzt mit Original Krümmer (+Kat)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

R6 RJ15 Bug (CRC) schmilzt mit Original Krümmer (+Kat)

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Hallo zusammen,

ich habe meine R6 rj15 für die Rennstrecke umgebaut, ich bin noch Neuling und habe deshalb keine Erfahrungswerte oder Vergleiche.

Ich habe die CRC Verkleidung montiert, fahre noch mit Originalauspuff mit Originalkrümmer und Kat.

Mein Problem ist, dass das Bug der CRC Verkleidung beim Warmlaufen 5-10 Minuten so heiß wird durch den Krümmer das es schon anfängt zu riechen und die Verkleidung an den Stellen extrem weich wird. Der Abstand zwischen Kat und Bug beträgt ca. 2-3 cm. Auf Höhe des Krümmers ca. 10 cm. Am Sonntag habe ich den ersten Termin in OSL mit der Verkleidung, ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass mir die Verkleidung wegschmilzt.

Das Originale Bug war unten komplett offen, dass von CRC ist komplett geschlossen. Dadurch Staudt sich die Hitze extrem. Durch den Fahrtwind wird es bestimmt weniger, jedoch muss ich die Möglichkeit haben mein Motorroad wenigsten vernünftig warmlaufen zu lassen.

Im Winter kommt der Orikrümmer weg, wird getauscht gegen einen ohne. Jedoch wollte ich dieses Jahr noch 1-2 Termine so fahren.

Ich hab das Bug komplett mit Hitzefolie beklebt, bringt aber wenig. Ansonsten würde ich wohl doch das Bug unten komplett aufsägen das sich keine Hitze stauen kann.

Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps ?

LG Dominik
  • Benutzeravatar
  • Spasskostet Offline
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Montag 25. Juli 2016, 16:04
  • Motorrad: R6 rj11

Re: R6 RJ15 Bug (CRC) schmilzt mit Original Krümmer (+Kat)

Kontaktdaten:

Beitrag von Spasskostet »

Bei meiner Fima ist es das Gleiche. Stinkt nur und wird von außen braun aber brennen oder schmelzen tut da nichts.
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: R6 RJ15 Bug (CRC) schmilzt mit Original Krümmer (+Kat)

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

ok. Das hilft mir weiter. Ich dachte mir halt wenn es nach 5-10 Minuten so heiß ist, dass man nicht mehr dran fassen kann, was passiert dann nach 20 Minuten erst ...
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Beitrag von kalle »

mit der Ori-Anlage wird das ganze halt viel heisser und ist flächig recht nah am Bug.
Mach die Hitzeschutzmatte an den nahen Stellen doppelt. Beim Krümmer kannst du entsprechendes Hitzeschutz-Band drumwickeln.
Evtl. noch Beilgascheiben drunter am Bug damit du an Abstand gewinnst.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: R6 RJ15 Bug (CRC) schmilzt mit Original Krümmer (+Kat)

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Ich hab über einen bekannten extra Dicke Hitzeschutzmatten organisiert die normalerweise an den Auspuff von Feuerwehr Autos kommen. Die Matte ist ca. 1-1,5 cm Dick, das werde ich nacher reinkleben und nochmal probieren. Hitzeband ist eine sehr gute Idee, dass probiere ich auch noch. Mal schauen wo ich das noch her bekomme.
  • bueckomat Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 01:46
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Wohnort: Bielefeld

Re: R6 RJ15 Bug (CRC) schmilzt mit Original Krümmer (+Kat)

Kontaktdaten:

Beitrag von bueckomat »

Ich fahre die Kombi genauso wie du und muss sagen, das der Bug mit stinknormaler Hitzeschutzfolie von Louis nicht wirklich heiß wird. Wenn das so heiss wird bei euch tippe ich mal das ihr mit dem Bug Kontakt zum Kat habt. Achte mal drauf das du überall genügend Abstand zum Kat hast mit der Verkleidung, dann sollte normale Hitzeschutzfolie ausreichen. Ich würde den Krümmer nicht einwickeln.

Ps.: Die dicke Folie würde ich auf keinen Fall nehmen, da du zu nah an den Kat kommst, bei Kontakt bringt dir die dickste Matte nix. Außerdem ist die bestimmt bleischwer.

Gruß
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: R6 RJ15 Bug (CRC) schmilzt mit Original Krümmer (+Kat)

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Die Matte ist Dick aber keines falles schwer ich wiege 90 Kilo, bevor ich auf Gewicht beim Motorrad achte, kann ich selbst nochmal 10 abspecken ;p . Ich habe das Bug jetzt damit bestückt und es wird maximal Lauwarm. Das Problem war gar nicht so sehr der Kat, das Problem war davor also die Krümmer Rohre die in den Kat (Brotkasten) gehen.

Dat läuft jetzt - Danke für Eure Antworten und Eure Mithilfe.
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Beitrag von Joni »

Man kann auch ein Alublech in die Innenseite der Verkleidung einnieten. Das hat bei mir 1a funktioniert
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • WD-Racing Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 19:58
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: R6 RJ15 Bug (CRC) schmilzt mit Original Krümmer (+Kat)

Kontaktdaten:

Beitrag von WD-Racing »

Hallo,

Ich fahre eine Triumph Daytona 675 bj. 11

vll hat ja einer einer eine Idee was ich machen könnte.
Folgendes Problem bei meiner TTSL Verkleidung schmilzt der Bug unten auf einer Fläche von ein paar cm weg da dieser direkt am Auspuff/ Krümmer anliegt.

Hab jetzt eine neue Verkleidung die deutliche Rauchzeichen nach kurzer Zeit von sich gegeben hat bevor ich jetzt wieder ein Loch drin hab wollte ich da vll was einfallen lassen hat da jemand eine Idee ?

Bei its leider keine Luft mehr also direkter Kontakt!

Krümmer hab ich bereits mit Hitzeschutz Band umwickelt!

Mfg
Antworten