Zum Inhalt

Bazzaz QS…ein teurer Spaß, wenn er falsch eingestellt ist!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 1markus Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 09:09
  • Motorrad: R1 RN19

Bazzaz QS…ein teurer Spaß, wenn er falsch eingestellt ist!

Kontaktdaten:

Beitrag von 1markus »

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand von euch etwas unter die Arme greifen.
Ich fahre seit 4 Jahren das Bazzaz Z-Fi TC Fuel & Tractioncontrol incl.Quickshift an meiner R1 RN19 Bj.: 07.
Beim letzten GH Moto Termin am Pannoniaring, begann der 4 Gang zu springen und einen Turn später, blieb er nicht mal mehr unter Last drinnen.
Tja, lange Rede kurzer Sinn….ein pipifeiner Getriebeschaden.
Die Schaltgabeln, die Schaltwelle, der 3.4.5. und 6. Gang waren hinüber.

Man hat mir alle Teile gezeigt und mir erklärt, warum sie denn getauscht werden mussten.
Der Mechaniker meinte, da war wohl der QS falsch eingestellt, dass er ggf. die Last aufs Getriebe freigegeben hat, bevor der Schaltvorgang beendet war.
Getriebe.jpg
Tja, 2100 Euro später, steht die R1 nun wieder bei mir in der Garage und am Donnerstag geht es für 3 Tage auf den Slovakiaring.

Meine Frage ist nun, reicht es aus, wenn ich den Unterbrechungszeitpunkt verlängere oder ist sonst noch etwas zu berücksichtigen?

Und ja ich weiß, "kauf dir einen Tellert CTS7", dann ist Ruhe …. Aber fürs erste würde ich doch gerne, mein System zum Laufen bringen.
1.JPG
2.JPG
Vielleicht weiß ja jemand Rat… bikeshop-luechow hab ich auch um Hilfe gebeten.
Grüße aus Kärnten
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Beitrag von tommi »

Kenne das System nicht, aber 55 und 50ms kommen mir als Unterbrechungszeit schon recht kurz vor. Ich würd da überall bei 65ms bleiben......
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Beitrag von wolli »

Meine auch das 50/55 ms schon grenzwertig sind und wenn fast alle Gangräder was abbekommen habe könnte das auch durch Krumme Schaltgabeln entstanden sein.
Ich weiß ja auch nicht wieviel Termine du im Jahr fährst aber nach 4 Jahren ist schon lange mal eine Zwischenkontrolle fällig gewesen. :wink:
Eigentlich kündigt sich so ein Schaden auch schon vorher an, durch rausspringende Gänge. Spätesten dann sollte mal eine Kontrolle satttfinden.
Hoffe das auch die Ölpumpe kontrolliert oder sogar ersetzt worden ist, denn das Material was an den Klauen fehlt muss ja irgendwo abgeblieben sein und das sind mal ganz fiese Späne.

Ich bin bei meiner R6 mit Bazzaz oder Kit QS auf max. 55 ms von 5-6 gegangen, nur ich kontorllier regelmäßig und kann eine rep. auch selber erledigen.
Fahre jetzt den Translogic und er geht bei 66 ms in ALLEN Gängen erste Sahne.

Achte mal darauf wie die Gänge rein gehen und fang mal bei 65 ms an und dann mal + 5ms und - 5 ms testen ob es besser oder schlechter wird.
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Beitrag von zx10speed »

Immer wenn ein Motorrad einen Getriebschaden hat, ist der QS schuld, aha. Dann dürfte ja nach der hier angegebenen Logic niemals ein Getriebschaden auftreten wenn der Tellert verbaut ist, und ausserdem dürfte es gar keine Schäden gegeben haben, bevor es Schaltautomaten gab...
Natürlich ist die Gefahr etwas höher mit QS, aber eigentlich nur, wenn der Fahrer bei Problemen nicht reagiert, und bis zur Fehelelösung mit Gewalt weiterschaltet,habe ich leider schon oft erlebt. Wenn also ein QS nicht so flutscht wie er soll, dann einfach herkömmlich schalten, und in Ordnung bringen, oder machen lassen.
Die hier gezeigten Unterbrechungszeiten sind nicht unbedingt falsch, gerade in den Gängen die betroffen sind, sind sie ok.Bazzaz macht für jeden Gang eine einzelne Unterbrechungszeit, und unterbricht dementsprechend auch im sechsten nicht mehr,
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • 1markus Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 09:09
  • Motorrad: R1 RN19

Beitrag von 1markus »

Danke für eure Antworten.
Als Leihe gebe ich ja nur wieder, was mir von einem Fachmann mitgeteilt wurde.
Er meinte ja auch nur, dass es der QS gewesen sein könnte. Das Bike hat 37.000 KM runter und davon 7.000 auf der Rennstrecke mit QS.

@Karsten. macht es denn nun doch keinen Sinn, die Zeiten zu erhöhen? Das Ding ist, dass der QS immer blitzsauber geschalten hat und ich nie etwas gemerkt habe, dass da etwas nicht passen könnte.

Ich bin hier ehrlich gesagt Ratlos, wie ich ihn nun einstellen soll. Die Zeiten erhöhen und neu in der Software anlernen?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das ein Getriebe nach 30.000km Straße und 7000km Rennstrecke die Grätsche macht ist nun nicht unbedingt ein Weltuntergang, gehört eben dazu. Der QS ist daran sicherlich nicht unbeteiligt, aber auch nicht ausschlaggebend.

Bei mir hat sich auch mal ein Gang (Schaltgabel) verabschiedet, trotz Tellert, ebenfalls bei etwa 32.000km Straße und 5000km Rennstrecke, sowhat, gehört dazu.

Die Zeiten würde ich leicht anheben.
Das Basedata-mapping der 07er R1 das ich habe, empfiehlt 70,70,70,70,50
Das der 2008er R1: 80,80,80,80,65
Ohne gewähr, dass da nicht schonmal jemand rumgedocktort hat.

Bei meiner R6 Fahre ich
90,70,65,60,60

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Beitrag von SLIDER »

Da ist doch schon die Verwirrung, R1 RN19 ist 2007 & 08, beide sind komplett Identsich :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Schaltzeiten sehen gut aus.
Der Getriebeschaden ist ziemlich normal. Gut, durch QS vielleicht 10.000km früher, aber außergewöhnlich ist er nicht. Hatte ich bei meiner RN19 auch.
  • Benutzeravatar
  • 1markus Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Samstag 7. Juni 2014, 09:09
  • Motorrad: R1 RN19

Beitrag von 1markus »

Bin ebenfalls der Meinung, dass rund 40.000 Km Laufleistung für ein R1 Getriebe schon recht ok sind.
Ich hatte vorher eine neue RN09 und 2mal auf Garantie eine neues Getriebe bekommen. alle 10.000KM....und der 2.Gang war defekt. Aussage beim 2. Tausch von Yamaha Austria "ich möge doch bitte den ersten Ganz nicht austreiben und etwas früher schalten" ja klar...hab ich gemacht ;-) aus dem Grund war es 10.000KM später wieder fällig hihih

Ich werd vorsichtshalber die Schaltzeiten mal anheben und die 3 Tage am Slovakiaring mal etwas genauer hinhören.
Kann man denn bei zulange Unterbrechung, auch was am Getriebe beschädigen?
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Ich würde die Schaltzeiten von 3-6 um 5 - 10 ms anheben und sehen was passiert. Manchmal spürt man den Unterschied kaum und dann bist du etwas mehr auf der sicheren Seite.
Bei meiner BMW musste ich die Unterbrechungszeit auch deutlich anheben, vorher ging der 3. Gang öfters nicht rein. Ich dachte schon das Getriebe ist kaputt! Liegt aber wahrscheinlich an meinem Schaltverhalten, zu lahm, zu undefiniert.
Unser Schorf soll Döner werden!
Antworten