Zum Inhalt

Komisches Schaltverhalten RN22 nur am LSR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Vandit Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:56
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Most und Sachsenring
  • Wohnort: Berlin

Komisches Schaltverhalten RN22 nur am LSR

Kontaktdaten:

Beitrag von Vandit »

Ich habe ein ziemliches Kuriosum, welches ich mir nicht wirklich erklären kann.

Ich war dieses Jahr 2x am LSR und habe bei beiden Events das gleiche Phänomen gehabt, welches ich an keiner weiteren Strecke habe.

Ende Start/Ziel schalte ich von 5 bis 3 runter, fahre die erste Links, dann den leichten Rechtsknick und dann die folgende Links. Danach schalte ich üblicherweise in den 2.
Ich schalte und verspüre auch ein Klack.
Jetzt ist jedoch ab und an weiterhin der 3. drin und noch kurioser, der 4.
Dass ich dann nicht mehr aus´m Quark komme auf die Gerade erklärt sich von selbst, denke ich.
Da jetzt beim letzten Event nicht mehr an saubere Runden zu denken war, habe ich in der genannten Situation einmal bemerkt, dass sofort nach dem Kupplung ziehen, der 4. drin ist. Ohne jegliche Berührung des Schalthebels.
Diese würde es mir zumindest erklären warum ich dann im 3. Lande wenn ich schalte. Aber warum fliegt der 4. rein? und warum nur hier. An anderen Teilen der Strecke und an anderen Strecken habe ich das nicht.
Ich habe auch versucht, beim gerade anfahren des leichten Rechtknicks zu schalten. Auch hier kam es vor.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich sonst mit Blipper runterschalte. An der Stelle jedoch nicht, da mir die Drehzahl zum blippen zu niedrig erscheint. An anderen Strecken in ähnlichen Fahrsituationen passiert es ja auch nicht.

Ich werd da echt nicht schlau drauß. Habt ihr so was schonmal gehört oder gesehen?
Oder mag mein Getriebe den LSR nicht (Wer kann es ihm verübeln)

Kurz zur Konfiguration:
RN22 mit Bazzaz und Translogic Blipper und Dynojet Schaltsensor, Lightech Fußrastenanlage mit Umkerhschaltung
Rundenzeiten zwischen 1.55 und 2.00
Man steckt immer in der Scheiße. Es ändert sich nur die Tiefe