PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
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- R6-Pille Offline
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
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Die Aussage das man nach dem letzten Turn die Reifenwärmer aufziehen soll ohne sie einzuschalten kommt aus dem Video von Roland Resch.
Laut seiner Aussage halten dadurch die Reifen deutlich länger.
Ich kann mir das zwar auch nicht erklären werde es aber mal probeweise so machen.
Laut seiner Aussage halten dadurch die Reifen deutlich länger.
Ich kann mir das zwar auch nicht erklären werde es aber mal probeweise so machen.
Es gibt immer einen Schnelleren
- krigixxer Offline
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
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Heize immer auf 80°. Über Mittag ebenfalls, wieso man hier auf 60° runter sollte ist mir schleierhaft - zumal man dann auch noch dran denken muss sie rechtzeitig wieder auf 80° zu stellen.
Nach dem letzten Turn mache ich die Reifenwärmer (ausgeschaltet) drauf damit der Reifen langsamer abkühlt. Ich denke dass tut dem Reifen gut, gerade wenn draußen kühle Temperaturen herrschen und er nicht innerhalb von 5 Minuten von 85-90° auf 5° fällt. Vor dem Einladen in den Transporter lasse ich den Motor eh etwas abkühlen, daher warte ich nicht länger als ich es sonst schon tun würde.
Nach dem letzten Turn mache ich die Reifenwärmer (ausgeschaltet) drauf damit der Reifen langsamer abkühlt. Ich denke dass tut dem Reifen gut, gerade wenn draußen kühle Temperaturen herrschen und er nicht innerhalb von 5 Minuten von 85-90° auf 5° fällt. Vor dem Einladen in den Transporter lasse ich den Motor eh etwas abkühlen, daher warte ich nicht länger als ich es sonst schon tun würde.
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- R.I.P. steirair Offline
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
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Am Ende vom letzten Turn nochmals Reifenwärmer drauf, ein paar Minuten heizen, und dann Stecker raus.Maxl46 hat geschrieben:Ich lass am Ende des Tages auch die Reifenwärmer drauf, weil ich das gehört habe, dass es günstiger für den Reifen ist. Aber das hab ich relativ schnell vergessen, denn die innewohnende Faulheit steckt wirklich dahinter
Mache sie ja am nächsten Tag eh wieder an...und wenn nicht, werden sie ja eh zeitnah abgezogen, oder man verlädt es am ende in seinen Auflieger.
Dann kühlen Sie langsam ab und gut ist.
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- Wildsau Offline
Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
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R6-Pille hat geschrieben:Die Aussage das man nach dem letzten Turn die Reifenwärmer aufziehen soll ohne sie einzuschalten kommt aus dem Video von Roland Resch.
Laut seiner Aussage halten dadurch die Reifen deutlich länger.
Der Resch rät auch nem Anfänger der 2:30 in Oschersleben, inner Instruktorengruppe, fährt zu Slicks.
- R.I.P. steirair Offline
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
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Was auch logisch ist.Wildsau hat geschrieben:R6-Pille hat geschrieben:Die Aussage das man nach dem letzten Turn die Reifenwärmer aufziehen soll ohne sie einzuschalten kommt aus dem Video von Roland Resch.
Laut seiner Aussage halten dadurch die Reifen deutlich länger.
Der Resch rät auch nem Anfänger der 2:30 in Oschersleben, inner Instruktorengruppe, fährt zu Slicks.
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- Thomas91 Offline
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
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Wenn man langsam genug dran ist kann auch ein kalter Slick nicht mehr rutschen
Habe dieses Jahr auch ein Kollege 2x mit meiner Maschine in Rijeka raus gelassen, war aber Instruktorengeführt und so langsam das sogar die kalten Slicks (hatten noch 30 Grad beim rein kommen) nicht gerutscht sind
Habe dieses Jahr auch ein Kollege 2x mit meiner Maschine in Rijeka raus gelassen, war aber Instruktorengeführt und so langsam das sogar die kalten Slicks (hatten noch 30 Grad beim rein kommen) nicht gerutscht sind
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- R.I.P. steirair Offline
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
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Ist halt auch Mischung und Markenabhängig. Bei Bridge kein Problem, Pirelli eher auch nicht. Dunlop eher andersrum wenn der falsche drauf ist .Thomas91 hat geschrieben:Wenn man langsam genug dran ist kann auch ein kalter Slick nicht mehr rutschen
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- Thomas91 Offline
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
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Ja klar, war bei mir Metzeler, die sind sicher viel Toleranter als ein Dunlop.
Aber wenn man langsam genug ist geht alles Durfte ich ungewollt ende September am Pann erfahren als es nach 2 Runden leicht zu Regnen begonnen hat, schlussendlich war ich mit Handwarmen Reifen in der Box nach 7 Runden. Aber wenn die 1/2 Strecke feucht ist geht das auch nicht anders.
Aber war von mir aus auch eher als WItz gedacht mit "wenn man langsam genug ist rutscht garnichts" Stimmt zwar, aber ist ja nicht der Sinn dahinter.
Aber ist auch ein anderes Thema.
Konnten inzwischen mehr leute den 180er v02 testen? Bin immer noch am überlegen zu wechseln für nächste Saison da es im FR Cup auch eine Bridgestone Wertung geben würde. Nur bin ich mir noch unsicher, 1. bzgl. der Liefersituation, 2. ob der umstieg von Metzeler auf Bridgestone ein Plus an Performance/Haltbarkeit ist oder eher "Persönliche vorzüge" entscheiden.
Aber wenn man langsam genug ist geht alles Durfte ich ungewollt ende September am Pann erfahren als es nach 2 Runden leicht zu Regnen begonnen hat, schlussendlich war ich mit Handwarmen Reifen in der Box nach 7 Runden. Aber wenn die 1/2 Strecke feucht ist geht das auch nicht anders.
Aber war von mir aus auch eher als WItz gedacht mit "wenn man langsam genug ist rutscht garnichts" Stimmt zwar, aber ist ja nicht der Sinn dahinter.
Aber ist auch ein anderes Thema.
Konnten inzwischen mehr leute den 180er v02 testen? Bin immer noch am überlegen zu wechseln für nächste Saison da es im FR Cup auch eine Bridgestone Wertung geben würde. Nur bin ich mir noch unsicher, 1. bzgl. der Liefersituation, 2. ob der umstieg von Metzeler auf Bridgestone ein Plus an Performance/Haltbarkeit ist oder eher "Persönliche vorzüge" entscheiden.
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
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Hallo,
"eigentlich" finde ich es ganz einfach: Die passenden Reifen auswählen
Nur was ist "richtig"? Dabei versucht immer jeder was für ihn selber gültig ist auf alle umzulegen, egal was die damit zusammenfahren.
Womit man imO meist nicht schlecht liegt ist Reifen so zu verwenden wie sie gedacht sind, sowohl bzgl Speed als auch erwarteter Haltbarkeit. Für den normalo-Renntrainingsteilnehmer der 2 Tage mit den Reifen fahren möchte heißt das doch normalerweise weder Straßenreifen, noch IDM-Slicks in weichster Mischung. Dafür gibts schöne "Trackday" oder auch Pellen für Langstreckenrennen - auch wenn "hard" bei der Gummimischung eher unsexy klingt
"eigentlich" finde ich es ganz einfach: Die passenden Reifen auswählen
Nur was ist "richtig"? Dabei versucht immer jeder was für ihn selber gültig ist auf alle umzulegen, egal was die damit zusammenfahren.
Womit man imO meist nicht schlecht liegt ist Reifen so zu verwenden wie sie gedacht sind, sowohl bzgl Speed als auch erwarteter Haltbarkeit. Für den normalo-Renntrainingsteilnehmer der 2 Tage mit den Reifen fahren möchte heißt das doch normalerweise weder Straßenreifen, noch IDM-Slicks in weichster Mischung. Dafür gibts schöne "Trackday" oder auch Pellen für Langstreckenrennen - auch wenn "hard" bei der Gummimischung eher unsexy klingt
Gruß, J-C
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- Ninjarider Offline
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
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Fahre ausschliesslich Brückensteine in soft und heize mit 90 vorn und 90 hinten. Ergibt wenn ich mich wohl fühl aufm bike eig meistens denselben Luftdruck wenn ich zurück an die Box komm (inkl gemütliche Ausrollerei durch die Boxengasse).TripleSix hat geschrieben:Möchte noch eine Frage in den Raum werfen, wozu es sicherlich wieder unzählige Meinungen gibt. Aber die will ich hören
Auf wie viel °C stellt ihr eure Reifenwärmer bei den oben genannten Reifen, 80, 90 oder sogar 100?
Und in der langen Mittagspause stelle ich meine Reifenwärmer z.B. auf 60°C. Einwände? Kurz vorm Turn wieder hochstellen.
Und reicht es nach dem letzten Turn die Reifenwärmer im ausgeschalteten Zustand zum abkühlen drauf zu ziehen oder soll man die nochmal auf 40°C einstellen zum abkühlen?
Danke
Wenns nicht ne unendlich lange Mittagspause ist wird durchgeheizt, hatte nochnie Probleme mit. Bin aber auch kein Profi und lasse mich gern auch von Fachkundigen Leuten eines besseren belehren
Abgekühlt wird mit ausgestöpselten aber aufgezogenen Reifenwärmern.
2022
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