Zum Inhalt

PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Stebsila Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Montag 4. November 2019, 07:46
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj15

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Stebsila »

Thomas91 hat geschrieben:Muss jetzt auch mal evtl. ne dumme Frage stellen, wobei ich sie garnicht so dumm finde.

Und zwar gehts ums Luftdruck Messen,
als ich damals anfig mit der Rennstrecke, sagten die Kollegen das ich morgens nach 1-1,5h vorheizen den Luftdruck einstellen soll was ja sicher gut ist als Ausgangswert. Aber ich soll auch IMMER nach jeder Turn DIREKT bevor ich Helm abziehe oder sonst was mache den Luftdruck Prüfen und anpassen auf mein Gewünschten Luftdruck.

Sagen wir mal ich bin morgens mit dem Metzeler Racetec RR K1 raus und habe ihn auf 1,45 Bar Heiß eingestellt (empfehlung von Reifenhändler und mein fahrwerksmann), komme dann nach dem ersten Turn rein und habe 1,6 Bar drin, dann lasse ich direkt wieder auf meine gewünschten 1,45 Bar ab. Vor dem raus Fahren dann natürlich nicht mehr korrigieren, da der Reifenwärmer nie die identische Temperatur erreicht wie während der Fahrt.
Das eigentlich den ganzen Tag so machen (ausser Temperaturen bleiben wirklich konstant und mein Speed auch).
Habe das bisher immer so gemacht und hatte nie Probleme.

Nun bin ich aber auf das Video gestoßen (siehe unten) wo erklärt wird, dass man dies NUR beim ersten Turn macht und dann lässt man den Druck so. Das leuchtet mich aber nicht ein, denn wenn es morgens im Sommer beim ersten Turn mal 20°C hat und Nachmittags mit Sonne 30°C, dann wird der Luftdruck deutlich nach oben gehen.
Er erklärt es damit das sonst irgendwann zu wenig Luft drinnen ist, aber wenn man so oder so nach jedem Turn kontrolliert kann das ja garnicht passien ausser es gäbe ein Massiver Temperatursturz so das vom einen auf den anderen Turn Windböhen kommen und 10°C weniger hat.

Oder sind die "Heißdrücke" eigentlich gedacht "Druck ab Reifenwärmer"? Das kann aber wohl auch nicht sein denn wenn einer ein 100°C wärmer oben hat in der Windstillen Box und der andere hat 80°C Reifenwärmer und steht im Stürmischen Fahrerlager dann wird da schon ein rechter unterschied vom Luftdruck sein.

https://www.youtube.com/watch?v=vnZ0oC_f9lA

Servus,

ich habe zwar keine belegbaren Argumente dafür oder dagegen, aber ich mache es eigentlich auch immer so wie du beschrieben hast. ( Hab das Video jetzt nicht angeschaut)

Vor dem ersten Turn des Tages, Luftdruck kurz vorm rausfahren messen und auf den "Heißwert" einstellen.
Anschließend nur noch direkt nach dem Turn messen, wobei ich mir schon die Zeit nehme und Helm und Handschuhe ausziehe :)

Vom Gefühl her denke ich schon dass dieses Vorgehen korrekt ist, da du ja so den Druck an deine Fahrweise anpasst.
Ich stell mir das so vor:
Bei einem schnellen Fahrer bleibt die Reifentemperatur, und damit der Druck, nach abnehmen der Heizdecken etwa in diesem Bereich bzw. geht sogar nach oben.
Ein Langsamer Fahrer wird die Temperatur wohl nicht halten können und müsste demnach bei Abnehmen der Heizdecken eher etwas höheren Druck drin haben als der "Heißwert" ist.

Somit macht es aus meiner Sicht keinen Sinn den Druck vor jedem Turn einzustellen.
29.-30.05.2023 - Pannonia mit CR-Moto
10.-11.07.2023 - Brünn mit CR-Moto
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Es macht durchaus Sinn, auch nach dem 2. oder r3. Turn den Druck zu messen.
a) wie du sagst, die Temperaturen ändern sich
b) resultierend aus a), bleibst du vielleicht 2 oder 3 Tage und kannst das adaptieren.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

ich prüfe nach dem ersten Turn, dem 2. und evtl. nochmal nach dem Mittag... Dann: fahren, fahren fahren... :)

auch interessant: wie die unterschiedlichen Reifen sich beim Fahren aufheizen...
Liegt mit Sicherheit auch am Startdruck...

Beim KR108 MS2 hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Druck nach dem Fahren, im Vgl. zum Reifenwärmer, um 0,2-0,25 bar (1,35 heiß) ansteigt. Beim V02 Medium sind das bei mir höchstens 0,1 bar (1,55 heiß).
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Ich prüfe nach den ersten drei Turn´s (es wird wärmer, mein Speed wird schneller), und dann nach der Mittagspause vor dem rausfahren.

Unterschied Reifenwärmer zu fahren ~0,15bar je nachdem wo das Moped in der Box steht (Zugluft).
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ok, Interessant. Ja das man nur 1x korrigiert und den Druck dann so belässt leuchtet mir eben auch nicht so recht ein.
Aber evtl. Gibts hier ja noch jemand mit anderer Meinung die diese Theorie erklären kann, weil mir leuchtet das einfach nicht ein.

Relevant sind ja die Heißdrücke, und die werden ja schon so gedacht sein IM Fahrbetrieb, und nicht nach Reifenwärmer.
Nur da Roland Resch (ist ja kein Laie) das so sagte verwunderte es mich doch stark was für ein Sinn das hätte.

Ich messer und korrigiere nach jedem Turn, schnell gemacht und meist muss ich bis Mittag von Turn zu Turn 0,1-0,2 Bar ab lassen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Kevin27 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 20:03
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin27 »

doctorvoll hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: SC3 = K1,5 :D

....das ist vorbei seit Anfang 2020
SC3 ist vorne wie hinten die härteste Mischung.
Das mit dem 1,5 war einmal und auch nur vorne.
Bist du dir da sicher? Laut Schaubild Pirelli ist der nach wie vor zwischen SC1 und SC2...
GP-Reifen gibts auch noch so an...
Bin nämlich auch grad dabei Reifen zu bestellen.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Kevin27 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: SC3 = K1,5 :D

....das ist vorbei seit Anfang 2020
SC3 ist vorne wie hinten die härteste Mischung.
Das mit dem 1,5 war einmal und auch nur vorne.
Bist du dir da sicher? Laut Schaubild Pirelli ist der nach wie vor zwischen SC1 und SC2...
GP-Reifen gibts auch noch so an...
Bin nämlich auch grad dabei Reifen zu bestellen.
Bin ich.
Kannst dazu auch gerne den Bernd Dietrich anrufen
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Kevin27 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 20:03
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin27 »

doctorvoll hat geschrieben:
Kevin27 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: SC3 = K1,5 :D

....das ist vorbei seit Anfang 2020
SC3 ist vorne wie hinten die härteste Mischung.
Das mit dem 1,5 war einmal und auch nur vorne.
Bist du dir da sicher? Laut Schaubild Pirelli ist der nach wie vor zwischen SC1 und SC2...
GP-Reifen gibts auch noch so an...
Bin nämlich auch grad dabei Reifen zu bestellen.
Bin ich.
Kannst dazu auch gerne den Bernd Dietrich anrufen
Interessant. Würdest du dann eher den SC2 empfehlen? Ist der SC3 nun zu hart, oder wie kann ich mir das nun vorstellen.... :)
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

So jetzt geb ich mal auch meinen Senf dazu bzw meine Erfahrung nachdem ich schon einige Metzeler gefahren bin und auch ein paar Leute kenne die sie schon einige Jahre fahren und die wissen was sie reden. Natürlich gehen die Meinungen da auseinander und jeder soll seine Meinung dazu haben.

Also, ich fahre hinten eigentlich immer den K1 (Niveau Pan 2:03) und hatte mit dem Reifen noch nie Probleme und hat auch fast so lange gehalten wie der V02 soft. Fahre hinten immer mit Luftdruck heiß nach dem Turn von 1,6 bar. Ich weiß manche fahren mit weniger aber meine Erfahrung hat gezeigt, so funktioniert er super. Einzig beim letzten mal ist mir ein angefahrener K1 von Rijeka, wie ich das erste mal am Pan war auf dem neuen Asphalt aufgerissen. Lt. meinem Fahrwerkstechniker (Pema) hat dies mit dem Asphalt zu tun und das Federbein gehört ein wenig softer gestellt.

Vorne fahre ich eigentlich immer SC3 oder eben den K2 welcher seit Mitte letzten Jahren auch die SC3 Mischung hat. Ich mags eben lieber ein wenig härter wegen der Stabilität beim Anbremsen. Den K1 fahre ich vorne eigentlich nur bei tieferen Temperaturen.

Und zu den Mischungen generell ist meine Meinung und auch die von einem Bekannten der jahrelang Pirelli und Metzeler gefahren ist
K1->SC1
K2->SC2
usw

So das wars vorerst mal aber natürlich hoffe ich auch das die Bridgestone bald wieder lieferbar sind, denn ich fahre auch gerne den Bridge.
Lg VRanz

2021
23-25.06 Rijeka - 30.06-02.07 Rijeka - 31.07-01.08 Slov - 04-06.08 Brno - 01-03.09 Pan
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Kevin27 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
Kevin27 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: SC3 = K1,5 :D

....das ist vorbei seit Anfang 2020
SC3 ist vorne wie hinten die härteste Mischung.
Das mit dem 1,5 war einmal und auch nur vorne.
Bist du dir da sicher? Laut Schaubild Pirelli ist der nach wie vor zwischen SC1 und SC2...
GP-Reifen gibts auch noch so an...
Bin nämlich auch grad dabei Reifen zu bestellen.
Bin ich.
Kannst dazu auch gerne den Bernd Dietrich anrufen
Interessant. Würdest du dann eher den SC2 empfehlen? Ist der SC3 nun zu hart, oder wie kann ich mir das nun vorstellen.... :)

…das ist eine Frage der Vorliebe und auch streckenabhängig.
Ich mag das SC 2 Vorderrad am liebsten, mit SC3 kann ich garnichts anfangen.
Damit bekomm ich z.B. in Brünn mein Moped Richtung Omega garnicht verzögert- mir geht da die Strecke aus.
SC1 ist mir wiederum zu unpräziese.
Hinten wähle ich eh nur zwischen 0 und 1, je nach Temperatur.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten