Zum Inhalt

PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Hallo,
kann jemand was zum 3LC XS und heißen Temperaturen sagen. Ich bin am We in Hockenheim und da soll es sehr warm werden. Mitnehmen oder lieber im Keller lassen.
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 428
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Im Keller lassen. Wenn’s heiß ist, ist der nur am rutschen.
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

briese159 hat geschrieben:Hab jetz am WE in Brünn mal den 3LC XS getestet. Freitag sehr heiß, Sprintrennen gefahren. Der Reifen hat einen sehr guten Anfangsgrip über die ersten 2-3 Runden, lässt dann aber nach und bleibt lange auf dem Niveau. Bin danach noch 3 Turns damit gefahren und das Reifenbild war fast unverändert, was sehr positiv ist. Sieht danach immer noch so aus, als wäre er nur 2 Runden angefahren. Haltbarkeit würde ich sagen, fast besser als der medium.
Sonntag dann nochmal einen neuen fürs Rennen mit etwas weniger Luftdruck, 1,5 beim Reinfahren. Hat aber vom Grip her nicht viel gebracht.
Fazit, toller Reifen mit gutem Grip und Haltbarkeit. Wie er sich bei kühleren Temperaturen verhält weiß ich noch nicht. Nächstes Jahr wird erstmal der Pirelli SCX getestet, vielleicht geht da mehr.
Laut @briese159 funktioniert er auch bei warmen Wetter. Vielleicht lags auch an der Strecke.
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Hab den XS auch heuer auf dem Slovakiaring gefahren. Das war immer noch der gleiche vom letzten Jahr Brünn, mit dem ich das 8 Rundenrennen gefahren bin. Außentemperatur so bei ca. 15-20 Grad. Hat auch super funktioniert.
Ich hab allerdings herausgefunden, dass bei mir der Luftdruck nach 3 Runden auf über 1,7 Bar hochgeht, obwohl ich fast 2 Stunden mit Capit Suprema vorheize und dann mit 1,5 Bar rausfahre. Das würde auch erklären, warum ich im Sprintrennen nach ca. 2-3 Runden so einen leichten Drop habe.
Ich versuch jetz einfach beim nächsten mal, mit noch weniger Druck rauszufahren.
Das gleiche Problem hatte ich mit dem Dunlop auch.
Insgesamt bleibe ich aber dabei, XS funktioniert bei mir sehr gut und hat eine gute Lebensdauer. Wobei das fast für alle Bridgesone zutrifft finde ich.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

briese159 hat geschrieben:Hab den XS auch heuer auf dem Slovakiaring gefahren. Das war immer noch der gleiche vom letzten Jahr Brünn, mit dem ich das 8 Rundenrennen gefahren bin. Außentemperatur so bei ca. 15-20 Grad. Hat auch super funktioniert.
Ich hab allerdings herausgefunden, dass bei mir der Luftdruck nach 3 Runden auf über 1,7 Bar hochgeht, obwohl ich fast 2 Stunden mit Capit Suprema vorheize und dann mit 1,5 Bar rausfahre. Das würde auch erklären, warum ich im Sprintrennen nach ca. 2-3 Runden so einen leichten Drop habe.
Ich versuch jetz einfach beim nächsten mal, mit noch weniger Druck rauszufahren.
Das gleiche Problem hatte ich mit dem Dunlop auch.
Insgesamt bleibe ich aber dabei, XS funktioniert bei mir sehr gut und hat eine gute Lebensdauer. Wobei das fast für alle Bridgesone zutrifft finde ich.
Hast du mal 1,65-1.7 heiß probiert?
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Ja, das hatte ich auch. 1,75 heiß. Nicht nach dem Aufheizen, Rausfahren, Reinfahren, sondern direkt während der Fahrt nach der 3. Runde.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Habedere...

ich habe mich bereits dazu entschieden Metzeler (Hinterreifen) auszuprobieren. Habe mir den ganzen Thread durchgelesen, bin aber noch nicht restlos schlau geworden. Auch nicht von der Metzeler Seite.

Vielleicht kann es mir jemand hier beantworten. Es geht mir nur um den Hinterreifen.

Basisinformation:
Rennstrecke Most = rauher Asphalt (hat mir zuletzt an einem einzigen Tag meinen SC1 gefressen, mit der 1000er), bei warmer aber nicht übermässig heisser Temperatur. Der SC2 hat danach bei identen Bedingungen für 2 volle Tage gehalten.
Niveau, 4facher Hobbyfahrer mit Zeit 1:49

Jetzt werde ich zum 2. mal Most besuchen, wieder mit 1000er:
Erwartete Temperatur in Most, Aussentemperatur 25% trocken
Lt. Metzeler-Homepage könnte ich den K2 nehmen, weil rauher Asphalt und funktioniert bei kalten und mittleren Temperaturen.
Oder den K1, aber da befürchte ich wieder, dass ich jeden Tag einen neuen Reifen brauche.....

Ziel der ganzen Aktion ist es, dass ich meinen Reifenverschleiss in Most reduzieren möchte.
Bin für jeden Input zu Metzeler froh (lasse mich defintiv nicht zu was anderem umstimmen)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich Fahre hinten den K1 (Pirelli ist das der SC2) eigentlich fast immer, K0 (bei Pirelli SC 1) wenns sehr heiß ist.
Und als volle Attacke SC0 :band: Wobei das bei mir nicht nötig ist.

K2 kann man wenn man noch eher gemütlich unterwegs ist oder es sehr kalt ist.

Auf den Asphalt schaue ich jetzt z.b. nicht.

Vorne passt der K1 so gut wie immer, wenns extrem warm ist kann man auch den K2 Fahren. Wobei am Pan bei 37 Grad und Sonne von früh bis spät funktionierte der K1 vorne auch einwandfrei, nur etwas beansprucht sah er danach aus.
2:07 war meine bestzeit dort, 2:08-2:09 konstant.


So handhabe ich das
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Thomas91 hat geschrieben: K2 kann man wenn man noch eher gemütlich unterwegs ist oder es sehr kalt ist.
Ich zähle mich zu den Gemütlichen,..... und zu den Bequemen die dem ständigen Räder(Reifen)wechsel gerne aus dem Weg gehen :wink:

Bzgl. K2 usw.... im Vergleich zu Pirelli scheinen ja die Meinungen auseinander zu gehen.
Die die mir zu Metzeler geraten haben, behaupteten SC1=K1 und SC2=K2 - die Wahrheit liegt wohl, wie so oft, in der Mitte.... :roll:
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Ich habe das Problem das mein Vorrat an V02 zu Ende geht, und Bridgestone immer noch Lieferschwierigkeiten hat.

Was gibt es als Alternative zum V02 bezüglich Grip/Laufleistung....ich wollte mal den Metzeler K1 oder K2 versuchen.


@noppenkiller
https://gp-reifen.com/?site=shop&articl ... 8000009838

Mischungen:
K0 ( soft ) ab 20 - 60 Grad Aphalttemperatur ( entspricht SC1 )
K1 (Soft) – ab 10°C Asphalt aufwärts ( entspricht SC2 )
K2 (Medium) – für 5 – 50 °C Asphalttemperatur. ( entspricht SC3 )DOT17
Antworten