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PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von Thomas91 »

noppenkiller hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: K2 kann man wenn man noch eher gemütlich unterwegs ist oder es sehr kalt ist.
Ich zähle mich zu den Gemütlichen,..... und zu den Bequemen die dem ständigen Räder(Reifen)wechsel gerne aus dem Weg gehen :wink:

Bzgl. K2 usw.... im Vergleich zu Pirelli scheinen ja die Meinungen auseinander zu gehen.
Die die mir zu Metzeler geraten haben, behaupteten SC1=K1 und SC2=K2 - die Wahrheit liegt wohl, wie so oft, in der Mitte.... :roll:

Also ich kenne nur bezogen auf hinten:
K0=SC1
K1= SC2
K2=Keine alternative von Pirelli
SC3 = K1,5 :D

Steht so auch bei den großen Slick Lieferanten auf der Homepage, mein Reifenlieferant meinte auch das Renntesms bei Privaten Fahrten auf oft auf Metzeler greifen, weil teils gleiche Mischung aber günstiger.

Naja, gaaaanz so gemütlich bist du ja nicht und wirst ja auch immer schneller, ich würde dann Standart mäßig K1 vorne/hinten fahren.

Ich wechsel auch nicht ständig, ich Fahre aktuell vorne immer k1 (bei sehr heißem wetter teste ich dann mal den K2) und hinten normal K1, bei Hitzeschlacht K0.
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von nukeman »

noppenkiller hat geschrieben:Habedere...

ich habe mich bereits dazu entschieden Metzeler (Hinterreifen) auszuprobieren. Habe mir den ganzen Thread durchgelesen, bin aber noch nicht restlos schlau geworden. Auch nicht von der Metzeler Seite.

Vielleicht kann es mir jemand hier beantworten. Es geht mir nur um den Hinterreifen.

Basisinformation:
Rennstrecke Most = rauher Asphalt (hat mir zuletzt an einem einzigen Tag meinen SC1 gefressen, mit der 1000er), bei warmer aber nicht übermässig heisser Temperatur. Der SC2 hat danach bei identen Bedingungen für 2 volle Tage gehalten.
Niveau, 4facher Hobbyfahrer mit Zeit 1:49

Jetzt werde ich zum 2. mal Most besuchen, wieder mit 1000er:
Erwartete Temperatur in Most, Aussentemperatur 25% trocken
Lt. Metzeler-Homepage könnte ich den K2 nehmen, weil rauher Asphalt und funktioniert bei kalten und mittleren Temperaturen.
Oder den K1, aber da befürchte ich wieder, dass ich jeden Tag einen neuen Reifen brauche.....

Ziel der ganzen Aktion ist es, dass ich meinen Reifenverschleiss in Most reduzieren möchte.
Bin für jeden Input zu Metzeler froh (lasse mich defintiv nicht zu was anderem umstimmen)
War letzte Woche in Most mit dem K1 hinten. Der erste ist mir aufgerissen und war nach einem Tag im Eimer.
Beim nächsten bin ich etwas mit dem Druck runter gegangen. Der sah dann gut aus.
Hatte am Ende 1.5 unterm Wärmer und kam dann mit 1.6 - 1.65 rein.

Weiß jemand wie der K1 im Rijeka funktioniert? Geht das oder sollte man auf nen K2 gehen?
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von Dk4ll4 »

Hinten würde ich auf einen k0 gehen
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von bunterbo »

Wie ist die Lebensdauer der Metzeler Mischungen, wenn die Reifen im korrekten Temperaturfenster gefahren werden?
In der Metzeler Broschüre steht dass der K2 doppelt so lange hält wie K1 und K2
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von doctorvoll »

Thomas91 hat geschrieben: SC3 = K1,5 :D

....das ist vorbei seit Anfang 2020
SC3 ist vorne wie hinten die härteste Mischung.
Das mit dem 1,5 war einmal und auch nur vorne.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von noppenkiller »

nukeman hat geschrieben: War letzte Woche in Most mit dem K1 hinten. Der erste ist mir aufgerissen und war nach einem Tag im Eimer.
Beim nächsten bin ich etwas mit dem Druck runter gegangen. Der sah dann gut aus.
Hatte am Ende 1.5 unterm Wärmer und kam dann mit 1.6 - 1.65 rein.

Weiß jemand wie der K1 im Rijeka funktioniert? Geht das oder sollte man auf nen K2 gehen?
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Reifendruck, das könnte helfen.

Bzgl. Rijeka: den Asphalt habe ich in Rijeka bei weitem nicht so rauh empfunden, da würde ich erst Recht den K1 dem K2 bevorzugen. In Rijeka war mein Verschleiß wesentlich geringer (mit SC1)
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von Thomas91 »

doctorvoll hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: SC3 = K1,5 :D

....das ist vorbei seit Anfang 2020
SC3 ist vorne wie hinten die härteste Mischung.
Das mit dem 1,5 war einmal und auch nur vorne.

Danke für die Info!
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von nukeman »

Thomas91 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: SC3 = K1,5 :D

....das ist vorbei seit Anfang 2020
SC3 ist vorne wie hinten die härteste Mischung.
Das mit dem 1,5 war einmal und auch nur vorne.

Danke für die Info!
Kacke, hab gerade noch neue bestellt. :-(
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von Thomas91 »

Muss jetzt auch mal evtl. ne dumme Frage stellen, wobei ich sie garnicht so dumm finde.

Und zwar gehts ums Luftdruck Messen,
als ich damals anfig mit der Rennstrecke, sagten die Kollegen das ich morgens nach 1-1,5h vorheizen den Luftdruck einstellen soll was ja sicher gut ist als Ausgangswert. Aber ich soll auch IMMER nach jeder Turn DIREKT bevor ich Helm abziehe oder sonst was mache den Luftdruck Prüfen und anpassen auf mein Gewünschten Luftdruck.

Sagen wir mal ich bin morgens mit dem Metzeler Racetec RR K1 raus und habe ihn auf 1,45 Bar Heiß eingestellt (empfehlung von Reifenhändler und mein fahrwerksmann), komme dann nach dem ersten Turn rein und habe 1,6 Bar drin, dann lasse ich direkt wieder auf meine gewünschten 1,45 Bar ab. Vor dem raus Fahren dann natürlich nicht mehr korrigieren, da der Reifenwärmer nie die identische Temperatur erreicht wie während der Fahrt.
Das eigentlich den ganzen Tag so machen (ausser Temperaturen bleiben wirklich konstant und mein Speed auch).
Habe das bisher immer so gemacht und hatte nie Probleme.

Nun bin ich aber auf das Video gestoßen (siehe unten) wo erklärt wird, dass man dies NUR beim ersten Turn macht und dann lässt man den Druck so. Das leuchtet mich aber nicht ein, denn wenn es morgens im Sommer beim ersten Turn mal 20°C hat und Nachmittags mit Sonne 30°C, dann wird der Luftdruck deutlich nach oben gehen.
Er erklärt es damit das sonst irgendwann zu wenig Luft drinnen ist, aber wenn man so oder so nach jedem Turn kontrolliert kann das ja garnicht passien ausser es gäbe ein Massiver Temperatursturz so das vom einen auf den anderen Turn Windböhen kommen und 10°C weniger hat.

Oder sind die "Heißdrücke" eigentlich gedacht "Druck ab Reifenwärmer"? Das kann aber wohl auch nicht sein denn wenn einer ein 100°C wärmer oben hat in der Windstillen Box und der andere hat 80°C Reifenwärmer und steht im Stürmischen Fahrerlager dann wird da schon ein rechter unterschied vom Luftdruck sein.

https://www.youtube.com/watch?v=vnZ0oC_f9lA
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von black_jeti »

nukeman hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: SC3 = K1,5 :D

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Danke für die Info!
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