Zum Inhalt

PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Blader Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 15:21
  • Motorrad: BMW S 1000 RR und XR
  • Lieblingsstrecke: Osche
  • Wohnort: 59...

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Blader »

Macht sich der SC1 hinten vielleicht besser ?

Grüße
Termine 2024
17.05.- 19.05. Hockenheim mit Eybis
25.05.- 26.05. Oschersleben mit Bike-Promotion
20.06.- 21.06. Sachsenring mit Motorrad-Unger
15.07.- 16.07. Sachsenring mit Yart Racing
16.09.- 17.09. Sachsenring mit Racecamp

:band:
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Blader hat geschrieben:Macht sich der SC1 hinten vielleicht besser ?

Grüße
Also ich würde an deiner Stelle den SC3 ausprobieren.
Hält lange, reicht locker für "zwischen B und A" Tempo und gut ist.

Nen SC1 wird wohl deutlich schneller runter sein und kalt mag der auch eher nicht.

Habe im Winter V02, SC3, Michelin Evo Slick und KR108 direkt nacheinander getestet auf einer Strecke.
Fühlt sich alles anders an, tun aber alle ihren Job für unser Tempo.

Und ob man dann diesen oder jenen Reifen vom Gefühl her mehr mag ist eben Geschmackssache.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

SC1 passt bei kalt durchaus.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

steirair hat geschrieben:SC1 passt bei kalt durchaus.
Wird aufn Speed ankommen, hatte letztes Jahr bei glaube ich 15Grad Luft ( so ungefähr, war aber echt nicht warm, könnten auch 12 gewesen sein) den K0 hinten drin (entspricht sc1), sah nach 6 Runden schon nicht mehr so gut aus, habe dann direkt den K1 rein gesteckt.
Werde aber wohl auch „zu langsam“ gewesen sein. Wobei ich etwa im vorderen Mittelfeld unterwegs bin (gesamt Fahrerliste).
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • NiOster Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 08:06
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Most, Assen
  • Wohnort: Ibbenbüren

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von NiOster »

Zerbreche mir gerade den Kopf wegen der Reifenwahl nächste Woche in Misano (bin das erste Mal dort). Es sollen ca. 15 Grad werden. Habe vorne den MS3 (343) und den SC3 zur Auswahl. Hinten habe ich beide Mischungen V02 für meine 1000er K6. der Medium soll ja immer gehen, oder bei den Temperaturen doch lieber soft? Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Kombination die bessere ist? :)
Termine 2024:
17.5. - 19.5. HHR
10.6. - 11.6. Assen
9.8. - 11.8. Most
30.8. - 1.9. Assen
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Mal an die Erfahrenen:
Ich habe einen SC1 günstig zum Testen bekommen, fahre sonst immer V02 Medium.

Ich würde den in OSL mal bei idealen 20°C draufziehen und mich inspirieren lassen - muss ich was am Fahrwerk machen oder einfach mal reinrollen?
NiOster hat geschrieben:Zerbreche mir gerade den Kopf wegen der Reifenwahl nächste Woche in Misano (bin das erste Mal dort). Es sollen ca. 15 Grad werden. Habe vorne den MS3 (343) und den SC3 zur Auswahl. Hinten habe ich beide Mischungen V02 für meine 1000er K6. der Medium soll ja immer gehen, oder bei den Temperaturen doch lieber soft? Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Kombination die bessere ist? :)

Keine Ahnung zu Misano. Bin den Medium in Rijeka bei 14°C gefahren und in Most bei 12°C bewölkt. Je windig. Medium funktioniert einfach immer. Zeiten in Rijeka 1,34, Most 1,43. Ich heiz mit racefoxx 100° vor, fahre mit 1,45bar raus und dann baut er noch 0,1bar auf - finde den bei 1,55 perfekt.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,

ich finde in dem technischen Datenbuch von Metzeler ist das mit den Mischungen recht schön erklärt (Seite 9):
https://d1ykpo4jhzi0cx.cloudfront.net/d ... 021_lr.pdf
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Weiss jemand was zum Metzeler Racetec RR K0 als 180er?
Habe von meinem Händler eben gehört dass dieser nicht mehr Produziert wird, stimmt das???
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

gibt leider kein K0 als 180er...

Deswegen fahre ich dann immer Pirelli wenn ich einen SC0 o. SC1 benötige.
  • Benutzeravatar
  • hörb81 Offline
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 21:00
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Assen / Mettet
  • Wohnort: Neuweiler

Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Kontaktdaten:

Beitrag von hörb81 »

Moin zusammen,

ich bin in den letzten Jahren zu diversen Trainings eigentlich immer V02 VR Soft und HR Medium gefahren. Jetzt sieht es ja aktuell "mal wieder" so aus das es kaum Reifen gibt. Hab noch einen angefahrenen Satz hier liegen die werde ich erst mal zu Ende fahren. Jetzt stellt sich mir aber die Frage was dann... Ich bin Ende April eine Woche in Spanien / Navarra.

Ein Kumpel rät mir zum Metzeler K1 vorne K2 hinten, würde er immer so fahren passt für ihn.

Wieder ein anderer empfiehlt Pirelli SC1 VR und HR. Das fahren auch einige andere die mit nach Spanien kommen.

Bin ehrlich gesagt recht unentschlossen was ich jetzt kaufen / fahren soll. hat jemand den zündenden Tipp für mich.

Moped ist eine S1000RR 2012, Speed im Bereich zwischen A und B Gruppen je nach Strecke. Ich fahre keine Rennen und brauche auch nicht den Ultra Grip eines Qualifier Reifen oder ähnliches, ich fahre für den Spaß, mit einem schielenden Auge auf die Zeiten ;-)
...people are strange...
Antworten