PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2784
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
Kontaktdaten:
Ich finde es gibt kein Wirrwar. Soft geht immer. Medium hinten je nach Belieben und ist bei 1-2 Strecken und Temperaturen vielleicht genau die EMpfehelung die der soft immer hat. 3 L/C ist eine Mischung aus beiden Charakteren. Seite soft, Mitte etwas stabiler. Supersoft scheint bei etwas kühleren Temperaturen besser zu gehen als soft und bei Strecken mit weniger Grip. Der softe ist allgemein so gut, den kann man halt schwer toppen. Der supersoft in Brno am we war sehr geil, auch bei höheren Temperaturen, hatten 34 Grad Strecke. Da bin ich aber nur das Rennen mit gefahren, kann nichts zur Haltbarkeit sagen. In dieser Zeit hat er aber bereits besser funktioniert als der Softe.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- briese159 Online
- Beiträge: 704
- Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
- Motorrad: YZF R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Bavaria
Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
Kontaktdaten:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Pirelli SCX gemacht? Haltbarkeit? Grip? Temperaturen? Vergleich zu Bridgestone?
- briese159 Online
- Beiträge: 704
- Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
- Motorrad: YZF R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Bavaria
Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
Kontaktdaten:
Hab jetz am WE in Brünn mal den 3LC XS getestet. Freitag sehr heiß, Sprintrennen gefahren. Der Reifen hat einen sehr guten Anfangsgrip über die ersten 2-3 Runden, lässt dann aber nach und bleibt lange auf dem Niveau. Bin danach noch 3 Turns damit gefahren und das Reifenbild war fast unverändert, was sehr positiv ist. Sieht danach immer noch so aus, als wäre er nur 2 Runden angefahren. Haltbarkeit würde ich sagen, fast besser als der medium.
Sonntag dann nochmal einen neuen fürs Rennen mit etwas weniger Luftdruck, 1,5 beim Reinfahren. Hat aber vom Grip her nicht viel gebracht.
Fazit, toller Reifen mit gutem Grip und Haltbarkeit. Wie er sich bei kühleren Temperaturen verhält weiß ich noch nicht. Nächstes Jahr wird erstmal der Pirelli SCX getestet, vielleicht geht da mehr.
Sonntag dann nochmal einen neuen fürs Rennen mit etwas weniger Luftdruck, 1,5 beim Reinfahren. Hat aber vom Grip her nicht viel gebracht.
Fazit, toller Reifen mit gutem Grip und Haltbarkeit. Wie er sich bei kühleren Temperaturen verhält weiß ich noch nicht. Nächstes Jahr wird erstmal der Pirelli SCX getestet, vielleicht geht da mehr.
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
Kontaktdaten:
Zeiten wären noch interessantbriese159 hat geschrieben:Hab jetz am WE in Brünn mal den 3LC XS getestet. Freitag sehr heiß, Sprintrennen gefahren. Der Reifen hat einen sehr guten Anfangsgrip über die ersten 2-3 Runden, lässt dann aber nach und bleibt lange auf dem Niveau. Bin danach noch 3 Turns damit gefahren und das Reifenbild war fast unverändert, was sehr positiv ist. Sieht danach immer noch so aus, als wäre er nur 2 Runden angefahren. Haltbarkeit würde ich sagen, fast besser als der medium.
Sonntag dann nochmal einen neuen fürs Rennen mit etwas weniger Luftdruck, 1,5 beim Reinfahren. Hat aber vom Grip her nicht viel gebracht.
Fazit, toller Reifen mit gutem Grip und Haltbarkeit. Wie er sich bei kühleren Temperaturen verhält weiß ich noch nicht. Nächstes Jahr wird erstmal der Pirelli SCX getestet, vielleicht geht da mehr.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- briese159 Online
- Beiträge: 704
- Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
- Motorrad: YZF R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Bavaria
Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
Kontaktdaten:
Sonntag mitte 2:06 bis 2:07 tief über die Distanz.
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
Kontaktdaten:
briese159 hat geschrieben:Sonntag mitte 2:06 bis 2:07 tief über die Distanz.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2784
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
Kontaktdaten:
Warst du mit dem thommy da ? Starke Zeit !briese159 hat geschrieben:Sonntag mitte 2:06 bis 2:07 tief über die Distanz.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- briese159 Online
- Beiträge: 704
- Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
- Motorrad: YZF R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Bavaria
Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
Kontaktdaten:
Mit ihm nicht,knapp hinter ihm...Maxl46 hat geschrieben:Warst du mit dem thommy da ? Starke Zeit !briese159 hat geschrieben:Sonntag mitte 2:06 bis 2:07 tief über die Distanz.
Seine BMW geht aber auch brutal. Und solche slides, die er am Kurvenausgang in den Asphalt brennt, muss man erst mal beherrschen.
Da muss ich mich noch deutlich steigern.
- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2784
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
Kontaktdaten:
Ah okay, hatte nämlich mit ihm Kontakt, da er sich wegen des XS informiert hatte. Und ja, ich denke, das ding ist sehr ausgereift und er ist ein absolut top Fahrer mit jeder Menge Erfahrung, der weiß wie das Teil gehtbriese159 hat geschrieben:Mit ihm nicht,knapp hinter ihm...Maxl46 hat geschrieben:Warst du mit dem thommy da ? Starke Zeit !briese159 hat geschrieben:Sonntag mitte 2:06 bis 2:07 tief über die Distanz.
Seine BMW geht aber auch brutal. Und solche slides, die er am Kurvenausgang in den Asphalt brennt, muss man erst mal beherrschen.
Da muss ich mich noch deutlich steigern.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- Thomas91 Offline
- Beiträge: 1785
- Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Vorarlberg
Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02
Kontaktdaten:
Wie so oft findet man bald nur noch Infos über 6" Felgen und 200er Reifen.
Wie sieht es aber mit 180/190er bei 5,5" aus?
Vor allem bei Metzeler/Pirelli liest man viel unterschiedliches. Teils spricht man davon dass es die gleichen Reifen sind, teils liest man aber dass der Pirelli länger halten soll, ein anderes mal wieder das der Pirelli nach 6-7 Runden bereits den ersten größeren Gripverlust hat,....
Kann hier jemand Auskunft geben? Und stimmt es dass der Racetec RR Slick 180/60 eigentlich ein 190/60 (wie der Pirelli Big Size) ist?
Wenn es sich lohnt gebe ich gerne ~80€ mehr für den Pirelli Satz aus, aber man liest sehr oft dass der Metzeler genau gleich gut sein soll, und dann bin ich nicht bereit 80€ mehr hin zu legen.
Wie sieht es aber mit 180/190er bei 5,5" aus?
Vor allem bei Metzeler/Pirelli liest man viel unterschiedliches. Teils spricht man davon dass es die gleichen Reifen sind, teils liest man aber dass der Pirelli länger halten soll, ein anderes mal wieder das der Pirelli nach 6-7 Runden bereits den ersten größeren Gripverlust hat,....
Kann hier jemand Auskunft geben? Und stimmt es dass der Racetec RR Slick 180/60 eigentlich ein 190/60 (wie der Pirelli Big Size) ist?
Wenn es sich lohnt gebe ich gerne ~80€ mehr für den Pirelli Satz aus, aber man liest sehr oft dass der Metzeler genau gleich gut sein soll, und dann bin ich nicht bereit 80€ mehr hin zu legen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance