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PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Beitrag von Wildsau »

80°C funzen immer.
Auch bei den Dunlop KR.
Die 100°C Wärmer sind vor Allem dann ein Vorteil, wenn das Mopped nicht windgeschützt steht.
Denn dann kanns schnell sein das die Wärme die Reifen nur auf 60°C bekommen.
Vor Allem im Frühjahr und Herbst, wenn der Wind richtig kalt ist.

Das Aufziehen der Wärmer zum Abkühlen halte ich für Unfug.
Die letzte Runde des Tages läßt man eh ruhig angehen, damit der Motor nicht knalleheiß abgestellt wird.
Und dabei kühlen dann auch die Reifen soweit ab das das gar nichts bringen kann.

Wer den Turn so schnell beendet das die Reifen noch richtig heiß sind,
der sollte sich eher Sorgen um seinen Motor machen, als um seine Reifen. ;)
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  • R.I.P. steirair Offline
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich geh immer auf 90 Grad. Und Luftdruck mein Zieldruck fürs fahren. Ist mal ein guter Ausgangswert.
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  • scaltbrok Offline
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von scaltbrok »

Wildsau hat geschrieben:80°C funzen immer.
Auch bei den Dunlop KR.
Die 100°C Wärmer sind vor Allem dann ein Vorteil, wenn das Mopped nicht windgeschützt steht.
Denn dann kanns schnell sein das die Wärme die Reifen nur auf 60°C bekommen.
Vor Allem im Frühjahr und Herbst, wenn der Wind richtig kalt ist.

Das Aufziehen der Wärmer zum Abkühlen halte ich für Unfug.
Die letzte Runde des Tages läßt man eh ruhig angehen, damit der Motor nicht knalleheiß abgestellt wird.
Und dabei kühlen dann auch die Reifen soweit ab das das gar nichts bringen kann.

Wer den Turn so schnell beendet das die Reifen noch richtig heiß sind,
der sollte sich eher Sorgen um seinen Motor machen, als um seine Reifen. ;)
Kannst du mir erklären warum es einen Unterschied macht den Motor um 12 Uhr "knalleheiß" abzustellen oder um 17 Uhr?
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von Basti Fantasti »

Wildsau hat geschrieben:80°C funzen immer.
Auch bei den Dunlop KR.
Die 100°C Wärmer sind vor Allem dann ein Vorteil, wenn das Mopped nicht windgeschützt steht.
Denn dann kanns schnell sein das die Wärme die Reifen nur auf 60°C bekommen.
Vor Allem im Frühjahr und Herbst, wenn der Wind richtig kalt ist.

Das Aufziehen der Wärmer zum Abkühlen halte ich für Unfug.
Die letzte Runde des Tages läßt man eh ruhig angehen, damit der Motor nicht knalleheiß abgestellt wird.
Und dabei kühlen dann auch die Reifen soweit ab das das gar nichts bringen kann.

Wer den Turn so schnell beendet das die Reifen noch richtig heiß sind,
der sollte sich eher Sorgen um seinen Motor machen, als um seine Reifen. ;)
Motor etwas kalt fahren kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht glaube, dass das nötig ist. Die Reifen verlieren aber durch eine etwas langsamere letzte Runde vllt paar wenige Grad. Zum richtig kalt fahren müsste man die letzte Runde schon Schritttempo fahren. Überleg mal, wie viele Minuten die Reifen am Vorstart stehen (!) und trotzdem nicht kalt sind.
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Beitrag von Wildsau »

[quote="Basti Fantasti"Die Reifen verlieren aber durch eine etwas langsamere letzte Runde vllt paar wenige Grad. [/quote]

Dann mach mal ne Messung.

Zwischen nem schnellen an die Box fahren, um den Luftdruck zu messen,
und gemütlich die Runde zu Ende fahren liegen beim Reifen ganz locker 30°C und mehr.
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von schnubbi »

Basti Fantasti hat geschrieben:Zum richtig kalt fahren müsste man die letzte Runde schon Schritttempo fahren. Überleg mal, wie viele Minuten die Reifen am Vorstart stehen (!) und trotzdem nicht kalt sind.
Beim langsam Fahren kühlt der Fahrtwind und der kühlere Asphalt. Beim Rumstehen am Vorstart passiert das nicht.

Aber trotzdem versuche ich immer direkt nach dem Turn oder Rennen die Reifenwärmer draufzumachen (geht manchmal wegen Parc Ferme nicht).
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von FrontPlayer »

schnubbi hat geschrieben:Aber trotzdem versuche ich immer direkt nach dem Turn oder Rennen die Reifenwärmer draufzumachen (geht manchmal wegen Parc Ferme nicht).
Du kommst doch als Erstes immer direkt zum Klönen rum :lol:
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von briese159 »

Also ich hab meine Reifen noch nie mit Reifenwärmern abgekühlt. Kenn auch keinen der das macht. Wieso auch? Und warum Mittags auf 60 grad? Wegen Klimaschutz oder welchen Sinn hat das?
Ich heize morgens auf und dann hat der Reifen seine Temperatur bis er am Ende ist. Und das am gleichen Tag. Sollte mal einer vorzeitig runter kommen, hat der max. 2 aufheizphasen hinter sich.
Wegen Temperatur, kommt auch bissl auf den Reifen an und was du damit vor hast. Ein langsamer Fahrer wird einen Pirelli SC1 nicht lange auf 100 grad halten können. Ein schneller Fahrer muss einen mit 80 grad vorgeheizten Dunlop erst mal auf Temperatur fahren.
Aber mit 80 oder 90 grad kannst sicherlich nix falsch machen, vorausgesetzt den Luftdruck passt zur Temperatur....
Yamaha R1 Racing Parts!!
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Re: PIRELLI SC vs. Metzeler K vs. Bridgestone V02

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Beitrag von doctorvoll »

briese159 hat geschrieben:Also ich hab meine Reifen noch nie mit Reifenwärmern abgekühlt. Kenn auch keinen der das macht. Wieso auch? Und warum Mittags auf 60 grad? Wegen Klimaschutz oder welchen Sinn hat das?
Ich heize morgens auf und dann hat der Reifen seine Temperatur bis er am Ende ist. Und das am gleichen Tag. Sollte mal einer vorzeitig runter kommen, hat der max. 2 aufheizphasen hinter sich.
So siehts mal aus. Manche veranstalten einen Unsinn mit ihren Reifen- unfassbar.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Beitrag von Maxl46 »

Ich lass am Ende des Tages auch die Reifenwärmer drauf, weil ich das gehört habe, dass es günstiger für den Reifen ist. Aber das hab ich relativ schnell vergessen, denn die innewohnende Faulheit steckt wirklich dahinter :D
Mache sie ja am nächsten Tag eh wieder an...und wenn nicht, werden sie ja eh zeitnah abgezogen, oder man verlädt es am ende in seinen Auflieger.
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