Zum Inhalt

Nach Sturz und Bremsscheibentausch: sie sitzt nicht mehr mittig?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von krigixxer »

Wie sieht's denn mit der Felge aus? Wurde die vermessen?

Und meine persönliche Meinung: das ist nicht normal und ich würde nicht "einfach damit leben". Wenn der Sattel bei den Geschwindigkeiten an der Scheibe schleift und sich im schlimmsten Fall mal verhockt, gute Nacht.
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Ändy Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Montag 5. März 2018, 14:46
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: NBR GP-Strecke

Beitrag von Ändy »

Felge wurde auch vermessen, ja. Die konnte gerichtet werden, war nen Hauch am Felgenhorn.
Die müsste ja gleichmäßig in der Mitte breiter geworden sein, das ist nicht wirklich logisch ;)

Danke an gixxn für den ausführlichen Beitrag!!
Ich hab gerade von nem Bekannten über nen Bekannten mitgeteilt bekommen, dass er merhrere L1 mit ähnlichem Problem mit der rechten Seite kennt.

Ich hab mir noch ein Dickenmessgerät besorgt um mal zumindest auf den Zehntel Millimeter die alte Scheibe gegen die neue zu messen. Vermutlich stelle ich fest, dass die alten Scheiben 4,8mm hatten und die Neuen mit 5mm jetzt nicht passen.

Tendieren würde ich zur Option 2 den Sattel zu verbreitern.
Ich selber habe leider niemanden an der Hand.. mal sehen wie ich das mache..

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Antwort!! :dancing:
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Beitrag von tommi »

würde ich nicht machen. Ich würde die Felge zu nem Metallbearbeitendem Betrieb geben mit der Bitte die Aufnahme der Bremsscheibe an der Felge etwas abzufräsen. Hab ich bei meinen PVM Felgen auch machen lassen, ist kein Problem und danach passt alles 100%. Wie willst du denn bei nem ovalen Schraubenloch an den Bremszangen sicherstellen, dass die richtig in der Flucht und Parallel zur Bremsscheibe stehen. Spätestens beim Anziehen verkantet sich das doch. Klar, man kann den Bremssattel aufsetzen, die Bremse betätigen damit sich der Sattel ausdistanziert und dann mit Druck auf der Bremse die Schrauben anziehen..... schön ist anders.....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • fujoze Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 15. August 2014, 15:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Beitrag von fujoze »

Bei meiner L1 schleift es auch leicht rechts.. Vll gibt es, wie bereits erwähnt, hier bei der L1 generell ein Problem..

Können das andere Besitzer einer L1 bestätigen?
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

tommi hat geschrieben:würde ich nicht machen. Ich würde die Felge zu nem Metallbearbeitendem Betrieb geben mit der Bitte die Aufnahme der Bremsscheibe an der Felge etwas abzufräsen. Hab ich bei meinen PVM Felgen auch machen lassen, ist kein Problem und danach passt alles 100%. Wie willst du denn bei nem ovalen Schraubenloch an den Bremszangen sicherstellen, dass die richtig in der Flucht und Parallel zur Bremsscheibe stehen. Spätestens beim Anziehen verkantet sich das doch. Klar, man kann den Bremssattel aufsetzen, die Bremse betätigen damit sich der Sattel ausdistanziert und dann mit Druck auf der Bremse die Schrauben anziehen..... schön ist anders.....

Nicht das Schrauben-Loch ausfräsen!
Den Sattel bzw. die längliche Aussparung wo die Scheiben durchlaufen, also genau dort wo es auch streift.
Ein Werkzeugmacher hat mit so etwas kein Problem, auch den Radius unten kann man schön angleichen.
Fällt eig. nicht auf wenn es richtig gemacht wurde. Das Entgraten ist da noch die mühsamste Arbeit daran. :wink:

Die Felge würde ich persönlich nicht angreifen, denn dann musst du es immer und bei jeder Felge machen.
Und wer weiß ob die nicht bei einem anderen Modell dann schlechter passt als vorher.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

fujoze hat geschrieben:Bei meiner L1 schleift es auch leicht rechts.. Vll gibt es, wie bereits erwähnt, hier bei der L1 generell ein Problem..

Können das andere Besitzer einer L1 bestätigen?
Gibt es, glaubs mir einfach! :mrgreen: :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Ändy hat geschrieben:Felge wurde auch vermessen, ja. Die konnte gerichtet werden, war nen Hauch am Felgenhorn.
Die müsste ja gleichmäßig in der Mitte breiter geworden sein, das ist nicht wirklich logisch ;)

Danke an gixxn für den ausführlichen Beitrag!!
Ich hab gerade von nem Bekannten über nen Bekannten mitgeteilt bekommen, dass er merhrere L1 mit ähnlichem Problem mit der rechten Seite kennt.

Ich hab mir noch ein Dickenmessgerät besorgt um mal zumindest auf den Zehntel Millimeter die alte Scheibe gegen die neue zu messen. Vermutlich stelle ich fest, dass die alten Scheiben 4,8mm hatten und die Neuen mit 5mm jetzt nicht passen.

Tendieren würde ich zur Option 2 den Sattel zu verbreitern.
Ich selber habe leider niemanden an der Hand.. mal sehen wie ich das mache..

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Antwort!! :dancing:
Bitte gerne!
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass dieses Thema/Problem nicht schon viel früher aufgetaucht ist. :roll:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Beitrag von tommi »

gixxn hat geschrieben:
tommi hat geschrieben:würde ich nicht machen. Ich würde die Felge zu nem Metallbearbeitendem Betrieb geben mit der Bitte die Aufnahme der Bremsscheibe an der Felge etwas abzufräsen. Hab ich bei meinen PVM Felgen auch machen lassen, ist kein Problem und danach passt alles 100%. Wie willst du denn bei nem ovalen Schraubenloch an den Bremszangen sicherstellen, dass die richtig in der Flucht und Parallel zur Bremsscheibe stehen. Spätestens beim Anziehen verkantet sich das doch. Klar, man kann den Bremssattel aufsetzen, die Bremse betätigen damit sich der Sattel ausdistanziert und dann mit Druck auf der Bremse die Schrauben anziehen..... schön ist anders.....

Nicht das Schrauben-Loch ausfräsen!
Den Sattel bzw. die längliche Aussparung wo die Scheiben durchlaufen, also genau dort wo es auch streift.
Ein Werkzeugmacher hat mit so etwas kein Problem, auch den Radius unten kann man schön angleichen.
Fällt eig. nicht auf wenn es richtig gemacht wurde. Das Entgraten ist da noch die mühsamste Arbeit daran. :wink:

Die Felge würde ich persönlich nicht angreifen, denn dann musst du es immer und bei jeder Felge machen.
Und wer weiß ob die nicht bei einem anderen Modell dann schlechter passt als vorher.


gruß gixxn
Richtig, müssen alle Felgen die genutzt werden sollen angepasst werden. Hab ich bei meinen beiden Sätzen gemacht, andere kommen eh nicht rein.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Hast du mal das Offset der beiden neuen Scheiben auf Gleichheit geprüft? Vielleicht hat die Scheibe der linken Seite etwas weniger, sodass sich das Problem durch gegenseitiges Tauschen beheben ließe!? Oder hast du es versucht und es schleift dann links?
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Nach Sturz und Bremsscheibentausch: sie sitzt nicht mehr mittig?

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Kawa-Froschen hat geschrieben:...Mit einem Schraubendreher quasi die Gabel auseinander drücken :alright: was ein Schwachsinn.

Das Rad soll nicht um sonst Spannungsfrei eingebaut werden, wer das so macht wie Bildlich abgebildet von Steffen....
Bitte den Text richtig lesen und verstehen. Nirgendwo hab ich behauptet das die Schrauben unter Spannung angezogen werden sollen. Das sollte ja wohl jedem klar sein.

Bei manchen L1 (und aufwärts Modellen) setzt sich durch das leichte Hebeln die Steckachse in die richtige Position. Bitte Originaltext lesen.
Antworten