Zum Inhalt

Nach Sturz und Bremsscheibentausch: sie sitzt nicht mehr mittig?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Ändy Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Montag 5. März 2018, 14:46
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: NBR GP-Strecke

Beitrag von Ändy »

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade und hoffe mir kann jemand irgendwie weiter helfen..
Es geht um eine GSX-R 750 aus 2011.

Diese hatte ich letztes Jahr unsanft abgelegt und seit dem wieder aufgebaut. Unter anderem war die rechte Bremsscheibe vorn leicht verzogen. Ich habe diese richten lassen und der letzte Renntag hat auch am Anfang gut funktioniert.
Mir fiel dann nach dem dritten Turn auf, dass die Bremse sich schwerer dosieren ließ.

Vorne aufgebockt hat das Rad auch nur noch eine halbe Umdrehung gedreht mit schleifenden Geräuschen. Hatte den technischen Dienst vor Ort gefragt und mit Demontage des rechten Bremssattels drehte das Rad auch wieder komplett frei. Man konnte sehen, dass die Scheibe wieder schief war und immer gegen den Belag geschliffen hat und sich damit selbst gestoppt hat.

Habe es zu Hause nachgemessen, ist vielleicht so leichter erklärt:
https://youtu.be/s9hLREclP4E
(die Geräusche sind in dem Fall von der Messuhr)

Ich habe nun in den sauren Apfel gebissen und gesagt, okay komplett neue Scheiben und neue Beläge..
Hab alles heute montiert und jetzt kommt's..

Links passt alles wunderbar, rechts sitzt die Bremsscheibe aber nicht mittig im Sattel sondern schleif am Gehäuse?!
Bild
Bild
Ich habe gelb markiert wo der Sattel aufsitzt..

Damit die Scheibe frei drehen könnte müsste der Sattel eigentlich so angeschraubt werden:
Bild

Ich hab mal alles ganz lose angeschraubt und man sieht super an der Scheibe was ich meine:
Bild
Das sind die Schleifspuren vom Sattel.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... woran kann das liegen?!
Auf der linken Seite passt ja alles wunderbar und mit der alten Scheibe hat es ja auch gepasst..
Die Scheibe hat übrigens die selbe Dicke wie vorher..

Ich bin für wirklich jeden Tipp dankbar!!

Vielen Dank, Andreas
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Nach Sturz und Bremsscheibentausch: sie sitzt nicht mehr mittig?

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

raddistanzhülsen korrekt? bei der cbr sind beide unterschiedlich. sonst ist das ganze doch seltsam mit neuen scheiben. :?
  • Ändy Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Montag 5. März 2018, 14:46
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: NBR GP-Strecke

Beitrag von Ändy »

Bei der GSX-R gibt es nur in Fahrtrichtung links eine Hülse. Die ist auch eingebaut. Da passt ja auch die Distanz mit der Scheibe und dem Sattel.

Kann irgendwie bei dem Sturz am Gabelfuß was passiert sein? Wobei was ich nicht verstehe, dass es mit den alten Scheiben ja passte.. Richtige Scheiben sind es auch, Laufrichtung auch.. alles schon 3 Mal kontrolliert..
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Beitrag von tommi »

miss mal den offset der alten und neuen Bremsscheiben. Hatte bei meiner PC 40 auch das phänomen dass die mit den original Zangen je nachdem wierum das Rad eingebaut wurde besser oder schlechter ausdistanziert waren. Hab dann durch den Umbau auf Brembo M4 alles nachgearbeitet, Bremsscheiben mit passendem offset und angepasste Distanzhülsen verwendet.
Was da teilweise original zusammengeschraubt wird ist ne Katastrophe.....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Donkey_sixtyfive Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 10:34
  • Motorrad: Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Nach Sturz und Bremsscheibentausch: sie sitzt nicht mehr mittig?

Kontaktdaten:

Beitrag von Donkey_sixtyfive »

Ich denke die Steckachse sitzt nicht korrekt. Hebel mal mit einem Schraubendreher leicht an der im Bild angefügten Stelle, sodass die Steckachse bündig mit der Klemmung im Gabelfuß ist.

Natürlich muss die Klemmung und die Schraube der Steckachse dafür gelöst sein!

Dann sollte das Problem schon beseitigt sein!
Dateianhänge
44C2FF58-9023-4D43-AFD0-98027AC1C62D.jpeg
  • Pascal_S Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 16:25

Beitrag von Pascal_S »

Wahrscheinlich ist der Gabelfuss verbogen, weil die Kraft vom Sturz musste auch von der Gabel und der Bremszange aufgenommen werden.
  • Ändy Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Montag 5. März 2018, 14:46
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: NBR GP-Strecke

Beitrag von Ändy »

Vielen Dank für eure Tipps!
Und direkt entschuldigung, dass ich jetzt erst weiter machen kann hier.. momentan ist alles was viel..

Also hier ein kurzes Video von der Steckackse:
https://youtu.be/_M5sIs20h3Y

Ich kann sie raus hebeln aber sie rutscht dann immer wieder in die parallele Stellung zurück.

Damit es am Bremssattel passt müsste ich quasi die Steckachse nach innen gezogen befestigen.
Hab es mal probiert und gehebelt und die Klemmung dann angezogen, dann läuft die Seite frei. Ist ja natürlich keine Lösung.. sobald die Klemmung gelöst wird springt die Achse zurück..

Ich befürchte fast, dass Pascal_S recht hat und der Gabelfuß einen drauf bekommen hat :(
Kann mir jemand Mut machen, dass ich das gerettet bekomme?
Würde es etwas bringen die Klemmung der Gabel nochmal zu öffnen oder kann die damit definitiv nichts zu tun haben?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas

--
edit: Warum es vorher vielleicht noch gepasst hat meinte meine bessere Hälfte, dass die original Scheiben ihr schmaler vorkämen als die neuen MotoMaster. Die hatten ja auch schon über 10tkm runter. Eventuell haben die schmaleren Scheiben quasi gerade so im Sattel gepasst, wenn auch schon nicht mittig. Meine Schieblehre ist dafür zu ungenau, optisch hat sie Recht.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Online
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Nach Sturz und Bremsscheibentausch: sie sitzt nicht mehr mittig?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Das dilettantische Herumdoktern mit dem Schraubendreher und das Schönreden kannst Du sein lassen.
Damit das Rätselraten ein Ende hat solltest Du lieber die Gabel samt Gabelbrücke ausbauen und zum Vermessen in einen qualifizierten Betrieb bringen, damit Du klar weißt, welche Teile ausgetauscht werden müssen. Der Rahmen (dank Leichtbauweise sind die sehr weich geworden in den letzten Jahren) könnte ebenfalls was abbekommen haben, wenn die Gabel schon so aussieht.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Ändy Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Montag 5. März 2018, 14:46
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: NBR GP-Strecke

Beitrag von Ändy »

Hallo zusammen!

Ich war brav und artig und bin euren Ratschlägen gefolgt. Der Ausbau hat sich etwas gezogen aber Gabelbrücken und Gabel sind ausgebaut und wurden vermessen.

Nun aber die unerwartete Rückmeldung:
- beide Gabelbrücken zu 100% gerade
- Standrohre in der Toleranz (0,2mm und 0,12mm)

Man könnte nun noch die Gabel zerlegen und die Tauchrohre separat vermessen. Das soll ich nun entscheiden, weiß aber nicht wie :|

Da es offensichtlich beim Zusammenbau nicht passte was mach ich denn nun? Irgendwo muss es doch was im Argen sein.. :-k


Vielen Dank! Andreas
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Ändy hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich war brav und artig und bin euren Ratschlägen gefolgt. Der Ausbau hat sich etwas gezogen aber Gabelbrücken und Gabel sind ausgebaut und wurden vermessen.

Nun aber die unerwartete Rückmeldung:
- beide Gabelbrücken zu 100% gerade
- Standrohre in der Toleranz (0,2mm und 0,12mm)

Man könnte nun noch die Gabel zerlegen und die Tauchrohre separat vermessen. Das soll ich nun entscheiden, weiß aber nicht wie :|

Da es offensichtlich beim Zusammenbau nicht passte was mach ich denn nun? Irgendwo muss es doch was im Argen sein.. :-k


Vielen Dank! Andreas

Verkettung unglücklicher Umstände!
Die Bremsscheibe war zu tauschen, das passt schon so.

Ich behaupte jetzt mal dass du das Problem mit dem Platzmangel des rechten Bremssattels auch schon vorher hattest.
Es ist dir nur nie aufgefallen, weil ja alles problemlos funktioniert hat.
Bis zum Sturz, ab dann hast du das Ganze natürlich viel genauer beobachtet.

Durch ein paar minimale Veränderungen (Sturz, andere Bremsscheiben, Bremssattelmontage) hat die Summe der Toleranzen nun dafür gesorgt dass die Scheibe ganz leicht streift beim Bremssattel.
Problem ist das normalerweise keins, wenn es nur ganz leicht streift, aber logisch dass man so etwas nicht haben
möchte!

Ich kann dich erstmal beruhigen, das Problem liegt hier nicht bei dir, sondern bei Suzuki oder auch bei den Brembo/Zangen.
Gabel, Sattel, Felge, Distanzen .... irgendwas passt da nicht zusammen auf der rechten Seite.
Was genau habe ich bis heute noch nicht rausgefunden und dieser Mangel wurde bis jetzt auch nicht großartig
breit getreten. Ich kann dir auch nicht sagen welche Modelljahre oder Nummern wirklich betroffen sind.
Bei der L1 konnte ich es jetzt schon ein paar mal beobachten. Es ist immer der rechte Sattel betroffen der sehr knapp
bei der Scheibe ist oder manchmal auch schon leicht streift. Und zwar immer rechts außen !!

Es gibt (für mich) 3 Möglichkeiten.

1.) du lebst damit.

2.) rechten Bremssattel ausfräsen lassen (rechts außen) um max 0,5mm.
eig. würden 0,2mm reichen, solltest du jedoch mal 5,5mm Bremsscheiben verwenden, dann sind 0,2mm wieder
zu wenig.

3.) linke Distanz leicht abdrehen, sofern du damit nicht die Spur (Radversatz) schlechter machst.
Platzverhältnisse im linken Sattel ändern sich dadurch natürlich auch minimal.


Punkt 2 habe ich bereits 3x durchgeführt und funktioniert.
Bitte nur machen wenn du Ahnung davon hast, ansonsten machen lassen und vorher die Bremskolben + Anschlüsse ordentlich abkleben, damit keine Späne in die Nähe der Dichtung bzw. in den Bremssattel kommen.



gruß gixxn
Antworten