Zum Inhalt

Benötige Hilfe bzgl. BAZZAZ Hinterradsensor für KTM (RC8)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Marco369 Offline
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 12:28

Benötige Hilfe bzgl. BAZZAZ Hinterradsensor für KTM (RC8)

Kontaktdaten:

Beitrag von Marco369 »

Hallo,
seit dem letzten Training funktioniert bei meiner KTM RC8R das BAZZAZ-System (TC und Quickshifter) nicht mehr.
Ursache ist offensichtlich ein defekter Hinterradsensor, dessen Signal das BAZZAZ-System wohl für die Erkennung des Ganges benötigt. Die Diode im Sensor leuchtet nicht mehr wenn die Bremsscheibenschraube an dem Sensor vorbei läuft. Kabel habe ich gecheckt, sollte i.O. sein.

Nun habe ich nach langem suchen den Sensor identifizieren können, ist von der Fa. Turck der Näherungssensor BI2-EG08-AN6X mit der ID-Nr. 4602140.
Das Problem: ich benötige den Sensor bis Ende kommender Woche, und -unglaublich aber wahr- im Internet kann man das Teil zwar odern, aber als Privatmann nur aus USA oder China mit dubiosen Lieferzeitangaben (z.B.Lieferung zwischen 30.07. und 15.09.18).
Als Fa. kann man das Teil hier bestellen:
http://www.mercateo.com/p/108EL-830(2d) ... Basket=yes
Lieferzeit wären 3 Tage, aber ich habe leider keine Firma.

Hat lemand eine Idee wie ich schnellstmöglich (noch in der nächsten Woche) an diese Teil komme?
Karsten vom Bikeshop Lüchow habe ich schon mehrfah tel. versucht zu erreichen, leider nur AB - möglicherweise im Urlaub?!)

Bin für jeden Tip dankbar, vielen Dank dafür im Voraus!

Gruß Marco
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
  • osaga Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 13:13
  • Motorrad: KTM RC8R / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von osaga »

Moin Marco,

ich habe aktuell mit dem dem gleichen Bazzaz-System an meiner RC8R das identische Problem: der QS geht nicht mehr, weil kein Signal vom Sensor am Hinterrad kommt. Bist Du Dir ganz sicher, dass Du den richtigen Sensor gefunden hast? Ich könnte die Dinger über meine Firma bestellen. Ich suche schon eine Weile erfolglos danach; die Vielfalt der Sensoren aus diesem Bereich erschlägt einen ja fast.

Melde Dich doch mal per PN.

Gruss,
Otto
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Bist du dir sicher das es dieser Sensor ist? Nicht unmöglich hätte aber was anderes vermutet.
Hätte da eventuell eine Alternative hier liegen die deutlich günstiger wäre.
Wenn du das Teil bei mercato willst kann ich es dir bestellen. War da mal Kunde finde aber keine Zugangsdaten mehr.
Sieht aber aus als wäre kein Gewerbenachweis nötig. Würde fast behaupten du kannst das Teil selbst bestellen und als Käufer gibst du Marco369 Geräteservice oder was auch immer an.
Grund wird ja eher sein das die dem Ärger mit privatem Endanwender aus dem Wege gehen wollen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Marco369 Offline
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 12:28

Re: Benötige Hilfe bzgl. BAZZAZ Hinterradsensor für KTM (RC8)

Kontaktdaten:

Beitrag von Marco369 »

@osaga,
habe dir eine PN geschrieben.

@ Lutze,
eigentlich bin ich mir recht sicher (Kabel ist i.O. und die Dinger sind wohl nur bis 70° Celsius ausgelegt. Hatten vor 2 Wochen 31 Grad Lufttemparatur am HHR und ich bremse recht viel mit der Hinterradbremse. Wenn dann nach dem Turn eine Schraube direkt vor dem Sensor steht, könnte ich mir schon vorstellen dass es dem zu warm wurde).

Was würdest du denn vermuten? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich sollte evtl. noch erwähnen dass ich auch folgendes geprüft habe:
Am Verbindungsstecker gibt es 3 Kabel: rot, rosa und braun. Wenn ich den Schaltplan auf der Bazzaz-Seite richtig lese, dann ist rot die Stromzufuhr zum Sensor (am Stecker liegt da Strom an, habe ich geprüft), braun= Masse und rosa das (Strom-?) Signal was zur Bazzaz zurück geht. Ich denke, der Sensor "schaltet nicht mehr durch?!)

Gruß Marco
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Der Sensor den du verlinkt hast ist ja nicht wirklich genau beschrieben. Ich gehe mal davon aus das die Bazzaz ein Signal erwartet wie es üblicherweise auch von Geschwindigkeitssensoren der anderen Motorräder kommt die bereits einen Sensor montiert haben meist im Getriebe oder am Ritzel, seltener am Hinterrad.
Das sind gewöhnlich Hallgeber. Dann sollte eben jeder Hallgeber funktionieren.
Der von dir verlinkte könnte natürlich ein Hallgeber sein, muss ich noch mal schauen ob da irgendwo ein Datenblatt ist.

ich würde eher an so was denken:

http://www.mercateo.com/p/108EL-685(2d) ... _IP67.html

Wieso meinst du das es der von dir ausgewählte ist?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Benötige Hilfe bzgl. BAZZAZ Hinterradsensor für KTM (RC8)

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Hallo Marco 369, hattest Du auf den AB gesprochen, oder gemailt?
Gruß,
Karsten

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

habs gefunden, mail mir bitte Deine Adresse...
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Marco369 Offline
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 12:28

Re: Benötige Hilfe bzgl. BAZZAZ Hinterradsensor für KTM (RC8)

Kontaktdaten:

Beitrag von Marco369 »

@ Lutze,
ich habe auf eBay.com ein Bild einer gebrauchten Bazzaz TC gefunden, auf der Tüte des Sensors (den erkenne ich an der Befestigung die speziell für die RC8R gemacht ist) kann man bei Vergrößerung des Bilds die Daten ablesen. Und die Dimensionen stimmen mit den Angaben bei Turck 100%ig überein.

@zx10speed,
Karsten, habe dir PN geschrieben....
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Benötige Hilfe bzgl. BAZZAZ Hinterradsensor für KTM (RC8)

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

@Marco: kannst Du mir mal per mail schreiben was in der PN steht?
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Marco369 Offline
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 12:28

Re: Benötige Hilfe bzgl. BAZZAZ Hinterradsensor für KTM (RC8)

Kontaktdaten:

Beitrag von Marco369 »

@zx10speed
Karsten, habe ich jetzt gemacht.
Gruß Marco
Antworten