Zum Inhalt

Racingtransport (Bus, Hänger, LKW) Ausbauideen/-Lösungen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Wie kommt ihr zum Ring?

  • Im Bus
  • 123
  • 46%
  • Mit‘n Hänger
  • 139
  • 52%
  • Gleich der LKW
  • 7
  • 3%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 269

  • Benutzeravatar
  • Mr.Unknown#85 Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 20:36
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Nürnberg

Racingtransport (Bus, Hänger, LKW) Ausbauideen/-Lösungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Unknown#85 »

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass dachte ich mir „machste mal das Thema auf“.


Was habt ihr für coole und funktionelle Ein-/Ausbauten in eurem Transportmittel vorgenommen?


Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Anhänger. Dieser muss Platz für 3 Mopeds, das gesamte Equipment und mind. 1 Schlafplatz bieten. Gar nicht so leicht derartiges zu finden. Das Teil soll dann funktional ausgebaut werden, so dass man am Ring möglichst wenig Handgrifffe zu tätigen hat.

Bevor nun einer auf die Idee kommt ich mach das hier nur eigennützig und teile meine Erfahrungen nicht mit euch :wink:

Ich hatte bisher 3 Hänger (Plane, Koffer u. Pferd).

Hänger 1
Typ: Plane + Spriegel
Platz f. Mopeds: 4
Innenmaße: L 4,0m, B 1,5m, H 2,1m
Gewicht: 2t

Ausbauten: kpl. Boardelektik neu, Halterung Rampe, Halterung Besen, Innenraumbeluchtung 12V, Rückfahrlicht (zum Rangieren super), 9 Bodenanker, Deichselbox f. Div., 4 Radwippen (lose)

Grund d. Verkaufs: Der Aufbau mit Plane hat mir nicht gefallen, die Ladekante war sehr hoch und ich hab ein gutes Angebot erhalten.
IMG_9621 Kopie.jpg
Collage2.jpg

Hänger 2
Typ: Koffer m. Verkaufsklappe
Platz f. Mopeds: 2
Innenmaße: L 3,0m, B 1,5m, H 2,0m
Gewicht: 2t

Ausbauten: Wurden keine vorgenommen da die Substanz doch schlechter als gedacht war.

Grund d. Verkaufs: Der Hänger besaß eine „Verkaufsklappe“ was sich als riesen Manko bei Regen erwiesen hat. Was der Grund war ihn abzugeben.
IMG_1588.JPG
IMG_1593 Kopie.JPG

Hänger 3
Typ: Pferd
Platz f. Mopeds: 2-3
Innenmaße: L 3,0m, B 1,7m, H 2,3m
Gewicht: 2t (angelastet auf 1,8t)

Ausbauten: kpl. Boardelektrik neu, Innenraumbeleuchtung 12V, Steckdosen 12V, Steckdosen 230V, Bodenplatte neu, 6 Bodenanker, Alublech an der Ladeboardwand, Zwischenebene zum Schlafen und Transport von Gepäck, an der Außenwand Regalsystem mit Einlegeböden, Dachluke zur Belüftung, Deichselbox f. Stromversorgung, ext. Anschüsse für 230V, 2 fest montierte Radwippen

Grund d. Verkaufs: Der Grund sich davon zu trennen liegt am Platz. Er ist super wenn man 2 Bikes und div. Gepäckstücke hat. Doch mit der Zeit wird es doch immer mehr was man mitschleppt. Da möchte ich eben alles an seinem Platz und nicht einfach zu dahingeschlichten haben.
Den Hänger hat nun ein Kumpel von mir der super glücklich ist.

IMG_9796.JPG
Werkstattersatzwagen :huh:
IMG_5575.JPG
1E711381-2711-422B-811A-7E9438B2EB0C.jpeg


Was möchte ich im neuen Projekt „Hänger 4“ alles umsetzen:
- Laderampe (am besten werkseitigen)
- Tür (am besten werkseitigen)
- Fenster (am besten werkseitigen)
- Dachluken
- Reifenregal (ohne Felgen)
- Bett (Lattenrost, Matratze) klappbar
- Nachttisch klappbar
- 230V Stromnetz inkl. Licht, Steckdosen
- 12V Stromnetz inkl. Licht, Steckdosen
- 2 feste Radwippen (1 lose)
- Bodenanker zum Verspannen
- Seitenwandbefestigungen f.: Werkzeugtrolley, Montageständer (vo/hi), Stuhl, Tretroller o. Faltrad, Besen
- Zwischeneben o. Hochschrank f.: Taschen, Kleinzeug
- Platz f. Bursig

Ich freue mich über euer Feedback, eure Ideen und Anregungen zu diesem Thema!


Euer
Stefan
Zuletzt geändert von Mr.Unknown#85 am Samstag 17. November 2018, 08:59, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Ich finde die Pferdeanhängerlösung ansich nicht verkehrt. Ich hab einen mit den gleichen Maßen die Du hattest.
Mein Bett ist runtergeklappt auf 1,5m höhe wird zum Verladen und Transport durch Stoßdämpfern bis unter das Dach gedrückt so das man unten normal stehen kann.
Ich hab 3 Airlineschienen verbaut so das ich beim verzurren alle Möglichkeiten hab.
Boden ist mit Alu Riffelblech belegt.
Stromversorgung 12V und 230 V sowie LED Beläuchtung .
Natürlich hat nicht alles einen festen Platz ist bei den Abmaßen aber auch kaum möglich zumal die Pferdehänger vorne abgerundet sind was natürlich auch Platzeinbußen mit sich bringt.
2 Maschinen, 4 Klappstühle, Tisch, Leiter um ins Bett zu kommen, 2 Bursigständer, MX 24 Zelt und Das ganze andere geraffel wie Reifenwärmer, Anzüge, Helm bekommt man auch unter.
Nutze aber auch noch den C Klasse Kofferraum für Werkzeugkoffer und paar andere Kleinigkeiten.
Nichts desdotrotz, schau dir mal einen Böckmann Mega Master oder eine Nummer kleiner den Top Master an dort sind Schränke und beim großen eine Separate kammer.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 8-276-1529

Das schöne ist das die dinger einfach nicht mehr an Wert verlieren.
Wenn Du Bilder von meinem Anhänger wegen dem Bett sehen möchtest (normaler Böckmann Master) kann ich sie Dir gern per Whats App senden.
Grüße
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Mr.Unknown#85 Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 20:36
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Racingtransport (Bus, Hänger, LKW) Ausbauideen/-Lösungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Unknown#85 »

Servus Sordo,

ich kenne Deinen Ausbau (viewtopic.php?f=22&t=45043&p=933137&hil ... er#p932545) sehr gut gelungen.

Grundsätzlich ist ein Pferdehänger wirklich eine geniale Lösung. Versteh nicht weshalb sich so viele für teuer Geld einen Koffer mit Klapptüren kaufen anstatt so ein Teil.

Hab in WA noch ein Foto vom Pferdehänger mit 3 Mopeds gefunden. Nicht schön aber geht :mrgreen:
1E711381-2711-422B-811A-7E9438B2EB0C.jpeg
Euer
Stefan
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
  • addes Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:40
  • Motorrad: SC59, SC57
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Reutlingen

Beitrag von addes »

Servus,

mit Hänger fahren is bei mir gestrichen seit mein Kollege doch ein wenig zu schnell unnerwegs war auf dem Heimweg aus Brünn :(
Er durfte 4 Wochen laufen nach dem die Rennleitung einen schönen Film von uns gedreht hatte :assshaking:
Zumal die langen Anfahrten dazu sehr nervig sind :x
Hab seit ein paar Jahren nen Caddy Maxi, da passt locker 1 Mopped mit allem Zeugs rein.
Ein 2. hab ich noch nicht versucht, könnte aber knapp werden :roll:

Grüße
addes
Es gibt Tage da verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die Anderen :P
  • Benutzeravatar
  • Onkel Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 11:46
  • Motorrad: S 1000 RR 2012
  • Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Onkel »

Mal eine ernste Frage:
Wie bekommt man einen Pferdeanhänger gesäubert, damit er nicht mehr nach dem Hauptnutzer riecht?
Selbiger hat doch - und das völlig legitim - reingeschissen und einebiesld.

Oder redet ihr hier von neuen Pferdeanhängern?

Ich selber habe schon länger einen Tango und kann diesen nur empfehlen!
Teilweise schon etwas verlebt, aber nach rund 20 Jahren darfs auch so sein.
Zugegeben - manchmal wacht man drin auf und denkt, dass es wohl in einem Pferdeanhänger auch kaum anders riechen mag.
:fag:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16318
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Onkel hat geschrieben: Zugegeben - manchmal wacht man drin auf und denkt, dass es wohl in einem Pferdeanhänger auch kaum anders riechen mag.
Wird sich v.a. Deine Frau denken :-)
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Onkel hat geschrieben:Mal eine ernste Frage:
Wie bekommt man einen Pferdeanhänger gesäubert, damit er nicht mehr nach dem Hauptnutzer riecht?
Selbiger hat doch - und das völlig legitim - reingeschissen und einebiesld.

Oder redet ihr hier von neuen Pferdeanhängern?
Meiner war beim Umbau knapp 20 Jahre alt.
Scheiße ist auch nicht das schlimme das Flüssige ist schlimmer.
Dennoch, der Boden ist aus normalen Anhängeplatten, darauf ist eine Gummimatte (ca. 1 cm dick)
Geklebt ebenso auf der Heckklappe.
Die Matten müssen raus! auch die Polster an den Seiten entfernen
Danach mit Hochdruckreiniger innen auswaschen, Airlineschienen rein, Alu Riffelblech drauf, alles mit Silikon versiegeln. Wände und Dach streichen dann riecht msn nichts mehr.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Mr.Unknown#85 Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 20:36
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Racingtransport (Bus, Hänger, LKW) Ausbauideen/-Lösungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Unknown#85 »

Onkel hat geschrieben:Mal eine ernste Frage:
Wie bekommt man einen Pferdeanhänger gesäubert, damit er nicht mehr nach dem Hauptnutzer riecht?
Offen gestanden der Vorbesitzer hat ihn jahrelang nicht mehr für Pferde genutzt sondern für die Fahrschule. Daher kann ich nichts zum ursprünglichen Geruch sagen.
Wie Sordo schrieb, alles was durch die flüssigen Duftstoffe in Mitleidenschaft gezogen wurde entfernen/erneuern und gründlich auswaschen.

Tango (echte Wertanlage), der feuchte Traum von nem Kumpel :drunken_smilie
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Beitrag von SLIDER »

Der Nachteil von Pferdeanhängern ist aber ihr hohes Leergewicht.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

SLIDER hat geschrieben:Der Nachteil von Pferdeanhängern ist aber ihr hohes Leergewicht.
Ist relativ, das leergewicht ist ja incl. dem Pferdegeraffel wie z.B.die Gummimatten, der Trennwand aus Stahlrohr und den Stangen vor und hinter den Pferden.
Wenn das raus ist der Böckmann Master von 780Kg schon mal unter 650Kg.
So viel leichter ist ein Koffer dan. auch nicht mehr.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten