Zum Inhalt

Racingtransport (Bus, Hänger, LKW) Ausbauideen/-Lösungen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Wie kommt ihr zum Ring?

  • Im Bus
  • 123
  • 46%
  • Mit‘n Hänger
  • 139
  • 52%
  • Gleich der LKW
  • 7
  • 3%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 269

  • pmjwa Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 10:10
  • Motorrad: sv 650
  • Lieblingsstrecke: franciacorta,assen

Beitrag von pmjwa »

gratuliere perfekt
  • Benutzeravatar
  • Benob Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Benob »

Servus Racer-Gemeinde,

ich bin ich fest von dem Gedanken überzeugt, mir einen Kofferanhänger zuzulegen und ihn zum Rennstrecken-Anhänger umzubauen.

Plan ist folgender:
- Klappbett rein (Dort wo das Moped eingeladen wird)
- "Werkbank" inkl. Schubläden als Ablage, zum Basteln, Essen schnippeln und und und...
- Darunter Platz für Spritkanister und 2 Alukisten
- Landstrom von Außen mit FI und dann 230V Steckdosen ins Innere + LED Beleuchtung, Kühlschrank und evtl. Heizung
- Ein "Reifenregal" für den Ersatz-Satz + Slicks
- Unterbringung für Klamotten, Kombi, Helm und Kleinzeug (Bettzeug etc.)

Aktuell versuche ich den für mich passenden Anhänger zu finden und bin dabei auf eure Expertise angewiesen.

Die Koffermaße sollten sein (BxHxL): 180x180x360 cm. B bzw. H kann gerne auch bis 200cm werden. Ich würde ab "Werk" eine Seitentür sowie ein Seitenfenster mit Fliegengitter und Rollo einbauen lassen. Gesamtgewicht max. 2000 kg. Sollte aber eh dicke reichen.

So weit so gut, kommen wir zu den schwierigeren Themen.


- Hoch- oder Tieflader?

Ich fühle ich mich aktuell zum Hochlader hingezogen, da ein Tieflader mit 180cm Koffermaß einfach zu breit und unhandlich wird. Wie sehr ihr das? Erfahrungswerte?


- Plywood oder Sandwich-Wände?

Aktuell tendiere ich zum Plywood, da ich einfacher all die Dinge anschrauben kann (Bett, Reifenregal, evtl. mal eine Außenmarkise). Frage mich jedoch wie es da mit der Dämmung aussieht. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Plywood blank, Plywood mit Armaflex oder doch besser Sandwich mit Abstützung und Abdichtung der Verschraubungen?

und zu guter Letzt: wie steht es denn eigentlich um den TÜV?

Wäre super, wenn ihr mir hier mit euren Erfahrungen und eigenen Umbauten weiterhelfen könntet.

Für neue Anregungen und Ideen bin ich natürlich auch immer offen!

Merci und Gruß
Benob
  • Benutzeravatar
  • Grillmeister Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Montag 11. Mai 2009, 20:28
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Assen/Oschersleben
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Grillmeister »

Ich habe mein Vorhaben auch umgesetzt und einen 7 x 2,10 m Kofferanhänger mit 3,5 t zGG gekauft. Zuerst habe ich eine Garage mit ca. 2,5 m abgeteilt, damit der Wohnraum getrennt ist. Ich mag den Geruch von Benzin und Gummi, aber meine Frau stellt sich an :P . Der Werkstattwagen, Ersatzräder, Ständer und diverses Werkzeug haben jetzt einen festen Platz.

Am Boden sind Airline Schienen verschraubt und die Rückwand ist mit Item-Profil variabel. Ein Teil der Wand ist aus Plexiglas, damit ich Nachts mein Motorrad immer im Blick habe.
IMG_3903.JPG
Im Wohnraum habe ich bisher ein 50€ Ikea-Holzbett verschraubt, Netzstrom mit FI und RCCBO, eine 12-V-Batterie und einen 200-L-Wassertank genau über den Achsen. Als Beleuchtung nutze ich die günstigen LED-Streifen vom Ikea Smarthome. Ein Außenfenster habe ich bereits eingbaut (Carbest echtglas)
IMG_3677.JPG
Die ersten Fahrten gingen Problemlos auch wenn es vom Gewicht noch nicht perfekt ausgewogen ist. Damit die Stützlast passt, solange noch zuviel Gewicht in der Heckgarage ist, habe ich 15 Zementsäcke ganz vorne im Kasten verzurrt. Selbst LKWs überholen geht problemlos. Erst ab 110 km/h auf dem Tacho merkt man, dass das Gespann instabil wird und gerne zu schwingen beginnt.
#439
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Racingtransport (Bus, Hänger, LKW) Ausbauideen/-Lösungen

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Geile Lösung!
Womit ziehst du den Hänger? Cayenne S Diesel?
Ich glaub mein oller schwäbischer Ölbrenner würd damit nicht schneller als 60 Sachen laufen :bang:
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Ich hab jetzt spontan ein Upgrade vom Pferdeanhänger auf den Knaus Deseo vollzogen. Hauptgrund war die 3% Ersparnis durch die MwSt reduzierung und der Nachlass auf das 2019er Modell das sich nur durch das fehlen des auf Dauer kosten verursachenden Wasserfilter des 2020er Model vom genannten unterscheidet.
Ich hab den alten Pferdeanhänger anonciert und mich überkam eine anfragenflut wo ich mir nur dachte..... schei ss e war zu billig :roll: den Zuschlag hat jemand bekommen den ich kenne und hab das nach 5 Jahren Nutzung bekommen was ich investiert hatte. Die investierte Arbeit bekommt man nicht bezahlt aber dafür haben wir ihn ja auch 5 Jahre genutzt. Er ist jetzt in guten Händen und bin mir sicher das der Käufer in 5 Jahren das gleiche wiederbekommen wird insofern er nicht herunter rockt. Also als Low Budget Variante kann ich das Konzept auch weiterhin nur empfehlen! Aber nun zum Deseo, man wird älter und der Körper schreit nach mehr Komfort und das bietet der Deseo im Gegensatz zum Ponnyhänger. Den Deseo gibt es als Ausführung für ein oder zwei Motorräder, mehr Maschinen passen da aber auch nicht rein. Für 2 Maschinen muss zwingend die Auflastung auf 2t (1,5t Serie) gewählt werden und auch die reichen so gerade eben wenn neben den beiden Maschinen + Equipment auch noch eine Markise und Satanlage montiert werden soll.
Ansonsten ist alles vorbereitet, Deckel auf Equipment rein, verzurren ,anhängen Deckel zu und losfahren.
Das Hochbett 1,40x2,00m reicht für Frau und mich, die geliebte müsste dann im unteren Bett (1,40 x 2,0m) welches man unter dem Hochbett aufbauen kann schlafen :wink: .
Das Highlight ist natürlich ein Waschbecken zum morgen und abendlichen Zähneputzen , für den Notfall eine Dusche und Toilette für die kleinen Geschäfte.... Der Frischwassertank ist mit 45 Liter etwas knapp bemessen aber ich hab mir vorne in der Staubox einen 30 Liter Kanister mit Pumpe eingebaut die auf Knopfdruck den internen Tank wieder auffüllt.
Im Anhänger schlafen geht im Hubbett wenn die Mopeds drin sind schon aber man muss halt mit den Ausdünstungen und kletterten über das geladene leben.
Alternativ stand noch der Sportscaravan 5 zur Auswahl schied aber aufgrund des hohen Zugewichtes aus.
Ich kann mit meiner C Klasse Kombi durch eine Zuglasterhöhung von 1800Kg auf 2055 Kg und die Umtragung des Deseo vom Wohnwagen zum geschlossenen Kasten die 100Km/h Kriterien erfüllen und bin somit legal unterwegs. Kleiner Bonus ist noch das dann die Vollkasko nur noch knapp über 150€ kostet bei 300€ Selbstbeteiligung.
Wir waren jetzt auf 3 Event's und sind Glücklich mit unserer Wahl.
Dateianhänge
2020081918055200.jpg
2020082321343000.jpg
2020081918050903.jpg
2020082717253001.jpg
2020081918034100.jpg
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Racingtransport (Bus, Hänger, LKW) Ausbauideen/-Lösungen

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Hallo.

Wenn man einen fertigen Racingtransporter suchen würde, wo wird man am ehesten fündig?

Gibts dafür spezielle Facebook Seiten oder Portale?

Kann mir jemand einen tipp geben.....wenn möglich was mit österr. Zulassung?

Sg
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1168
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

In einer der letzten PS-Ausgaben wurden etliche Modelle getestet, da waren auch alle Adressen dabei
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Mr.Unknown#85 Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 20:36
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Racingtransport (Bus, Hänger, LKW) Ausbauideen/-Lösungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Unknown#85 »

noppenkiller hat geschrieben:Hallo.

Wenn man einen fertigen Racingtransporter suchen würde, wo wird man am ehesten fündig?

Gibts dafür spezielle Facebook Seiten oder Portale?

Kann mir jemand einen tipp geben.....wenn möglich was mit österr. Zulassung?

Sg

Schau mal hier: https://www.racing4fun.de/markt/details/211476.html
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Racingtransport (Bus, Hänger, LKW) Ausbauideen/-Lösungen

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Der wäre grundsätzlich perfekt. Aber mangels stellplatz, ist die auswahl auf einen transporter beschränkt (der würde dann dafür nämlich einen PKW ersetzen)
  • benger Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:57

Beitrag von benger »

noppenkiller hat geschrieben:Hallo.

Wenn man einen fertigen Racingtransporter suchen würde, wo wird man am ehesten fündig?

Gibts dafür spezielle Facebook Seiten oder Portale?

Kann mir jemand einen tipp geben.....wenn möglich was mit österr. Zulassung?

Sg
Auf FB: MX-Transporter Marketplace
Wie der Name sagt, sind die meisten Ausbauten eher für MX, manchmal passt es aber auch ganz gut für andere Zweiräder.
Antworten