Kupplungsfeder gebrochen - BMW - Späne im Öl - neuer Motor?
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- socialkills Offline
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Mir ist zwar keine Kupplungsfeder gerissen aber mir hats 2x hintereinander die Reibscheiben der Kupplung komplett abgerieben. Zwar 2x Öl gewechselt aber nach 1,5 Tagen Ring ist mir dann ein Pleuel abgerissen -> Totalschaden. Vermutlich hats mir einen Ölkanal oder so verstopft durch den Abriebsumpf der Kupplung. Ist zwar nur eine Vermutung aber wäre naheliegend. Mein Motor hatte noch keine 9000km oben.
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- Walnussbaer Offline
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Das ist aber auch viel feiner und wird dann wohl komplett durchs Ölsieb flutschen.
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- BigBabba Offline
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Top, so sollte es gemacht werden. Und wie schon geschrieben, selbst WENN der Motor danach Hoch gehen sollte..so what..hast halt Arbeit und 2x Öl mit Filter "Verbrannt" ...wenn hält hast ein komplettes Aggregat "gespart"..Kawa-Froschen hat geschrieben:Kumpel von mir ist genau das selbe passiert, wie Dir an Deiner BMW.
Allerdings bei Ihm an einer 990er KTM.
Hab Ihm den Motor wieder Instand gesetzt, nicht zerlegt nur die komplette Kupplung neu gemacht,aber gründlich gespült mit Bremsenreiniger und danach erst ein Mineralisches Öl zum Spülen,warm laufen lassen und dann kurz gewartet und alles abgelassen und teils wieder gespült mit Bremsenreiniger und unter druck Gerät den Dreck raus gezogen.
Dann nochmal neuer Filter rein und dann ein Teilsyntetisches Öl rein.
Er ist dann knapp 300km damit gefahren und haben dann gestern noch einmal alles abgelassen.
Waren nur noch ganz wenig Aluspäne im Öl und im Filter,trotzdem hab ich dann nochmal Öl Filter neu gemacht und das Motul 300V rein getan.
Motor läuft einwandfrei und zeigt keinerlei Probleme oder gar Geräusche.
Und wie man den Bilder entnehmen kann,war der Schaden schon recht heftig mit vielen Spänen im Motor.
Wichtig ist, das Du die Ölwanne abmontierst und das Sieb das vor der Ölpumpe sitzt am besten neu machst.
Mfg Elmar
- nilz Offline
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kannst du das genauer erklären?Kawa-Froschen hat geschrieben:
Hab Ihm den Motor wieder Instand gesetzt, nicht zerlegt nur die komplette Kupplung neu gemacht,aber gründlich gespült mit Bremsenreiniger und danach erst ein Mineralisches Öl zum Spülen,warm laufen lassen und dann kurz gewartet und alles abgelassen und teils wieder gespült mit Bremsenreiniger und unterdruck Gerät den Dreck raus gezogen.
nur interessehalber...
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- junkerl1 Offline
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Super Beitrag von Elmar!!!
- gixxn Offline
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Kawa-Froschen hat geschrieben:
Denn Motor habe ich komplett mit Bremsenreiniger ausgespült um die feinen Späne nach unten zu bekommen ....
Jetzt bin ich auch neugierig geworden, da ich kein Motorspezialist bin.
Wie genau machst du das mit dem Bremsenreiniger dass du überall hinkommst?
Und danke für deinen bereits ausführlichen Beitrag zu diesem Thema, da kann man schon noch was lernen!
gruß gixxn
Motor reinigen ist schon im zerlegten Zustand eine Drecksarbeit.
Ist der Motor noch zusammengebaut wird es ungleich schwieriger. Viel hilft hier viel - eine ordentliche Sprühflasche, gelenkige Finger, Druckluft und viel Geduld!
Im ausgebauten Zustand ist das evtl. etwas leichter. Allerdings muss man sich dann gut überlegen, ob der Kram nicht auch irgendwohin fallen/laufen kann, wo man sowas nicht haben möchte.
Hab Anfang des Jahres auch einen Motor, der reichlich verdreckt war, sauber ausgespült. Hat lange gedauert, ist aber danach problemlos 3 Rennen in der DLC und ein paar Trainingstage gelaufen.
Ist der Motor noch zusammengebaut wird es ungleich schwieriger. Viel hilft hier viel - eine ordentliche Sprühflasche, gelenkige Finger, Druckluft und viel Geduld!
Im ausgebauten Zustand ist das evtl. etwas leichter. Allerdings muss man sich dann gut überlegen, ob der Kram nicht auch irgendwohin fallen/laufen kann, wo man sowas nicht haben möchte.
Hab Anfang des Jahres auch einen Motor, der reichlich verdreckt war, sauber ausgespült. Hat lange gedauert, ist aber danach problemlos 3 Rennen in der DLC und ein paar Trainingstage gelaufen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- nilz Offline
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jap, besten dank... also vom prizip mit nen staubsauger... ^^Kawa-Froschen hat geschrieben:Hallo Nilz, was genau möchtest Du genauer erklärt wissen?
Das mit dem Unterdruckgerät?
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- doctorvoll Offline
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.....und ging dann erst hoch?3._#34 hat geschrieben:Hab Anfang des Jahres auch einen Motor, der reichlich verdreckt war, sauber ausgespült. Hat lange gedauert, ist aber danach problemlos 3 Rennen in der DLC und ein paar Trainingstage gelaufen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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doctorvoll hat geschrieben:.....und ging dann erst hoch?3._#34 hat geschrieben:Hab Anfang des Jahres auch einen Motor, der reichlich verdreckt war, sauber ausgespült. Hat lange gedauert, ist aber danach problemlos 3 Rennen in der DLC und ein paar Trainingstage gelaufen.
Du bist ein gehässiger Mensch!
Nee, irgendwann hat der 3. Gang aufgegeben. Nach knapp über 8.000km im Renneinsatz vertretbar. Sonst hätte ich den Motor bis zum Ende dieser Saison noch zu gelassen.
Habe ihn jetzt eben zwischendurch schnell auf gemacht und einmal komplett revidiert und dabei auch keine Dreckreste mehr gefunden.
Ganz schön wird's zum Glück nie.