Zum Inhalt

Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Michelin bringt einen neuen Slick für Amateure und Profi-Racer auf den Markt - der MICHELIN Power Performance

So soll er:
- ein schnellere Aufwärmverhalten haben
- besseres Handling bieten
- präzises Feedback besitzen
- eine Konstante Performance aufzeigen
- schnelle Rundenzeiten ermöglichen


Der neue Power Performance Slick aus dem Hause Michelin ist das Ergebnis aus inzwischen drei Jahren Erfahrung, die der französische Reifenhersteller als Ausrüster der MotoGP sammeln konnte. Der Reifen ist ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert und zwischen den bereits bekannten Evo und Ultimate Slick angesiedelt. Michelin richtet sich mit dem Rennsportreifen gleichermaßen an Hobby-Racer wie an Profirennfahrer.


Der Power Performance Slick kombiniert hervorragenden Grip mit einfacher Fahrbarkeit. Durch sein schnelles Aufwärmverhalten ist er einfach im Handling. Der Karkassenaufbau für den Hinterradreifen bietet eine angepasste Steifigkeit für Stabilität in Schräglage und sichere Führung in der Beschleunigung. Eine neue Gummimischung sichert gleichbleibende Performance über die gesamte Laufzeit. Sie verlängert zudem die Lebensdauer des Reifens.


Nach ersten Testfahrten zeigt sich 55moto.de Geschäftsführer Johannes Grosse zufrieden: «Wir konnten mit zwei unterschiedlichen Fahrern in Most und Brünn Testfahrten absolvieren. Konstante Rundenzeiten und ein gutes Verschleißbild zeigen das Potenzial des Reifens auf. Der Michelin Power Performance Slick ist unsensibel gegenüber Luftdruck, Temperatur und Fahrwerkseinstellungen und somit einfach einzusetzen.»


Der für 1000-ccm-Motorräder optimierte Michelin Power Performance Slick steht in den Mischungen soft und medium zur Verfügung: Die vielseitige Soft-Mischung hat einen breiten Einsatzbereich, die Medium-Mischung richtet sich vor allem an semiprofessionelle Racer.



Hat den schon jemand getestet?

Gruß,

Henning
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Moin Henning,

da fehlen noch Erfahrungswerte. Ist aber jetzt verfügbar. 1207017 + 2005517

Der Performance liegt jetzt zwischen dem Power Slick EVO und em Ultimate ( war nur für sehr sehr schnelle was )

Michelin hat endlich reagiert und wieder einen guten, schnellen unbd für Jedermann Reifen gebaut.

Satz ist momentan im Angebot ( unter Suche Performance eingeben ;-)
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Moin Elmar,

Danke für die Infos, der vordere Slick scheint ja richtig gut zu funktionieren, die Jungs von der PS haben das ebenfalls bestätigt. Ich werde Ihn dann wohl mal testen :wink:

Gruß

Henning
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Kawa-Froschen hat geschrieben:Ich habe den Michelin Performence in Hockenheim in der Mischung Soft zum Testen erhalten und auf der ZX10R gefahren.

Da ich die letzten zwei Jahre mit Michelin unterwegs bin und den Evo sowie den Ultimate fahre und bestens diese beiden Reifen kenne, kann ich mit Sicherheit sagen das der Performance absolut ein gelungener Reifen zwischen dem Evo und Ultimate geworden ist.

Der Reifen benötigt keine 110 Grad beim Aufwärmen mehr wie beim Ultimate und kommt mit 80 bis 90 Grad aufheitzen aus.
Vorne hatte ich 2,3 bis 2,4 Bar Luftdruck aufgewärmt und am Hinteren Reifen1,6 bis 1,7 Bar.
Den Bereich vom Luftdruck sollte man schon genau einhalten.

Vom Vorderrad kommt eine klare und eindeutige Rückmeldung, mit dem selbst der nicht soviel fahrende Hobbypilot genug Infos erhält um sicher und schnell unterwegs damit zusein.
Schnelles und zackiges Umlegen, mit dem Gefühl von viel Grip, bringt jede Menge Spass.

Am Tag als ich den Test in Hockenheim gefahren bin,war es dann doch sehr heiß geworden mit Lufttemperatur von 33 Grad und für den Soften Hinterreifen war das etwas viel hitze,da hätte ich dann doch gerne noch direkt den Medium getestet, der war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar.

Nach anderthalb Tagen war dann der Hintere Reifen in Soft fertig und mußte runter, was nach meiner Meinung bei den Temperaturen für einen Reifen in der Mischung Soft doch voll okay ist.

Die Medium Mischung habe ich jetzt erhalten zum Testen und werd gerne dazu Berichten sobald ich Ihn gefahren habe.

Also wer den Michelin Performence mal fahren und testen viel,wird sicher nicht Enttäuscht sein und kann das ohne Bedenken tun.

Ps:
Hab den Reifen zum Testen direkt über Johannes von Moto55 erhalten und möchte mich hierfür auch bei Johannes mal bedanken.
Sehr freundlicher und Hilfsbereiter Ansprechpartner.


Mfg Elmar
Minimal off-topic
Ich wurde als Regio Cup Sieger mit einem Satz Michelin Power Slick EVO überrascht. Ich hab mich mega gefreut, weil das meine ersten neuen Slicks sind. :lol:
Sind diese Reifen für 1:50er Zeiten in Hockenheim oder <2:15er Zeiten in Brünn gut, oder sollte man da schon zum Performance greifen? Bislang bin ich immer mit gebrauchten Pirellis vorne und V01/2s hinten gefahren. Deine Meinung als Michelin Kenner wäre mir sehr wichtig!
Danke :)
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Absolut gerne! Ich muss sagen die 1:50 ist das Ziel für 2019 oder 2020. Heuer bin ich 1:52 in Hockenheim gefahren. Das bike ist eine unspektakuläre 750er K8 sogar noch mit KAT. Im Winter wird sie aber etwas aufgewertet und angepasst. Zusammen mit mehr körperlicher Fitness sollte ich dann einen weiteren Schritt in Richtung 1:50 machen.
Aber ich bin sehr auf den Michelin gespannt. Bislang kenne ich die Marke nur von Pilot Power Reifen auf der Straße... ^^
  • Wischi85 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 09:06
  • Motorrad: S1RR & Tuono V4 FC
  • Wohnort: ... im Norden

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Wischi85 »

Hat jemand den Reifen jetzt schon mal gestestet ? Auf der Michelin HP gibt's ja nichtmal Infos zu dem Reifen.




Gruß Jan
Gruß Jan / BenzoL

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ja.
Guter Reifen mit typischem Michelin-Charakter.
Maximal Grip ist nicht auf dem Niveau eines Dunlop KR106/108 oder SC1, aber für den normalen und auch schnellen Hobby-Fahrer absolut ausreichend.
Bin damit in Most ziemlich auf Anhieb 1:43 gefahren, ohne übermäßig zu pushen. Mit Dunlop am selben Wochenende niedrige 41er Zeiten im Verkehr.
Bin mit dem Reifen 2 schnelle Turns und 4-6 Turns Instruktionen um 1:50-2:00 gefahren.
Beide Anforderungen waren problemlos, konnte auch kein Auskühlen festestellen bzw., dass der Reifen nicht mehr gut funktioniert bei nachlassender Belastung (wie Ultimate Slick).
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Habe ihn nächste Woche zum testen in Alcarrás dabei, bin gespannt. Der soft soll ja angeblich immer funktionieren?
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Wischi85 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 09:06
  • Motorrad: S1RR & Tuono V4 FC
  • Wohnort: ... im Norden

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Wischi85 »

Das hört sich gut an ... ich bin letztes Jahr den Slick Evo gefahren und der hat mir schon sehr gut gefallen. Nun will ich mal den Performance in Soft probieren :icon_thumleft
Gruß Jan / BenzoL

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
  • Nephalem Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 13:12
  • Motorrad: MV Agusta F3 800

Re: Michelin Power Performance Slick, Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Nephalem »

gibts hierzu eigentlich ein Update von denen die ihn getestet haben? Wurde jetzt vom Regio Cup auch mit einem Vorderreifen überrascht und habe mich gegen den EVO und für den Performance Slick entschieden. Irgendwas worauf man bei dem Reifen speziell achten sollte?

Welchen Luftdruck könnt ihr empfehlen?
Antworten