Suzuki GSXR 600 K9 Optimieren
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Re: Suzuki GSXR 600 K9 Optimieren
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kennst sich da sonst keiner damit aus ?
- Lutze Offline
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Re: Suzuki GSXR 600 K9 Optimieren
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In der Regel verdienen die Leute die sich damit beschäftigen Geld damit. Die werden ihr Wissen hier nicht verschenken.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- B4NE Offline
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Re: Suzuki GSXR 600 K9 Optimieren
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Dann exhumiere ich mal diesen Thread..
Da ich nach wie vor meine K9 selbst mal "optimieren" will, hätte ich gerne mal gewusst ob es mittlerweile jemanden gibt der sich so einen Adapter selbst gebastelt hat?
Ich hab auch mittlerweile einiges gefunden und möchte mein Halbwissen hier mal verbreiten (...und hoffentlich vervollständigen mit entsprechendem Input )
Also, soweit ich das verstanden habe braucht mal erst mal einen Adapter/Dongle um sein Mopped am PC mit entsprechender Software auszulesen/editieren.
Den Adapter kann man kaufen oder, wie ich es gerne hätte, selbst bauen mittels passendem Stecker und einem USB zu TTL konverter. (Man könnte stattdessen auch einen RS232 Port mit Level-Shifter von 10V auf 5V nehmen wenn man das hat/kann)
Dann braucht man noch die richtige Pinbelegung vom Steuergerät und kann sich schon sein eigenen Dongle zusammenlöten und braucht dafür keine 100-200€ löhnen..
Dazu hab ich folgendes gefunden:http://www.bikeland.info/downloads/ecu/ ... 1K_USB.pdf
Zur Pinbelegung hab ich folgendes gefunden: (allerdings von der K6&K7)
Quelle: https://ecuhacking.activeboard.com/t656 ... -schedule/
Die Software sollte dann das kleinere Problem sein, hierzu hab ich über verschiedenste Programme gelesen, aber zunächst wäre mal der Adapter/Dongle wichtig..
Und ins Programmieren muss man sich dann noch extra einlesen und damit vorsichtig vertraut machen.
Danke im voraus
LG Thomas
Da ich nach wie vor meine K9 selbst mal "optimieren" will, hätte ich gerne mal gewusst ob es mittlerweile jemanden gibt der sich so einen Adapter selbst gebastelt hat?
Ich hab auch mittlerweile einiges gefunden und möchte mein Halbwissen hier mal verbreiten (...und hoffentlich vervollständigen mit entsprechendem Input )
Also, soweit ich das verstanden habe braucht mal erst mal einen Adapter/Dongle um sein Mopped am PC mit entsprechender Software auszulesen/editieren.
Den Adapter kann man kaufen oder, wie ich es gerne hätte, selbst bauen mittels passendem Stecker und einem USB zu TTL konverter. (Man könnte stattdessen auch einen RS232 Port mit Level-Shifter von 10V auf 5V nehmen wenn man das hat/kann)
Dann braucht man noch die richtige Pinbelegung vom Steuergerät und kann sich schon sein eigenen Dongle zusammenlöten und braucht dafür keine 100-200€ löhnen..
Dazu hab ich folgendes gefunden:http://www.bikeland.info/downloads/ecu/ ... 1K_USB.pdf
Zur Pinbelegung hab ich folgendes gefunden: (allerdings von der K6&K7)
Code: Alles auswählen
2006-2007 GSXR600
PIN COLOUR FUNCTION
1 W/B STVA signal (STVA. 2A)
2 P/W STVA signal (STVA. 1A)
3 R/B EXCVA power (MO-)
4 B/R EXCVA power (MO+)
5 Y EXCVA position sensor (MPS)
6 B/G Serial data for speedometer
7 W TX
8 P/B TP sensor signal (TP)
9 G/B IAP sensor signal (IAP)
10 B/BL ECT sensor signal (ECT)
11 R Power source for sensors (VCC)
12 W/G HO2 sensor signal (OX) [E02,E19,E24]
13 B/Y CMP sensor signal (CMP+)
14 G/W CKP sensor signal (CKP+)
15 Bl/R Blank
16 R/BL Power source for back-up
17 O/G Power source
18 G STVA signal (STVA. 2B)
19 B/LG STVA signal (STVA. 1B)
20 Y/W STP sensor signal (STP)
21 Br/Y Ignition switch signal [E03,E28,E33]
22 B TO sensor signal (TOS)
23 P GP switch signal (GP)
24 DGR RX
25 Reset
26 G/Y AP sensor signal (AP)
27 DG IAT sensor signal (IAT)
28 FWE
29 B/BR Sensors ground (E2)
30 B/BR EXCVA & HO2 sensor control selector [For E02,E19]
31 O/BL CKP sensor signal (CKP-)
32 GR Serial data for self-diagnosis (K-Line)
33 Y/R Power source for fuel injector (VM)
34 B/W ECM ground (E1)
35
36
37 BL/Y
38 Y/BL Tachometer
39 Y/B Fuel pump relay (FP Relay)
40 R/Y Immobilizer communication [E02,E19,E24]
41 W/B HO2 Sensor Heater (OXH) [For E02,E19]
42 Y/G Starter relay
43 O/R Cooling fan relay (FAR)
44 W/G PAIR control solenoid valve (PAIR)
45 GR/R Primary fuel injector #4 (#41)
46 GR/Y Primary fuel injector #3 (#31)
47 GR/B Primary fuel injector #2 (#21)
48 GR/W Primary fuel injector #1 (#11)
49 Y Ignition coil #3
50 B Ignition coil #2
51 W/BL Ignition coil #1
52
53
54 BL/G
55 BL/B
56 BL/W
57 O/BL Immobilizer communication [E02,E19,E24]
58 B/BR Map Switch [Mode Select Switch]
59 BL Neutral switch
60 B/Y Clutch position switch
61 LG/BL Secondary fuel injector #4 (#42)
62 LG/G Secondary fuel injector #3 (#32)
63 LG/W Secondary fuel injector #2 (#22)
64 LG Secondary fuel injector #1 (#12)
65 W/R Dealer Mode
66 B/W General ground (E01)
67 B/W Ground for ignition system (E03)
68 G Ignition coil #4
SDS
1 B/W PIN 34 GND
2 GR PIN 32 (KLINE)
3 DGR PIN 24 (RX)
4 W/R PIN 56 Dealer Mode
5 W PIN 7 (TX)
6 O/G PIN 17 (PWR SOURCE) +12V
YOSHI CONNECTOR
1
2 R PIN 11 (VCC)
3 BL/Y PIN 37
4 BL/R PIN 15
5 BL/G PIN 54
6 BL/B PIN 55
7 BL/W PIN 56
8 B/BR PIN 29
Die Software sollte dann das kleinere Problem sein, hierzu hab ich über verschiedenste Programme gelesen, aber zunächst wäre mal der Adapter/Dongle wichtig..
Und ins Programmieren muss man sich dann noch extra einlesen und damit vorsichtig vertraut machen.
- 1. Kann mir jemand sagen ob die Pinbelegung von der K6&K7 identisch ist mit der von der K8 bzw. K9 ?
- 2. Weiß jedmand wie die genaue Bezeichnung von dem Stecker lautet?
- 3. Kann jemand bereits ein Programm empfehlen?
- 4. Sonstige Tipps/Ratschläge oder Kritikpunkte
Danke im voraus
LG Thomas
- TriB Offline
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Re: Suzuki GSXR 600 K9 Optimieren
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Hallo Thomas,
als erstes sollten wir differenzieren um welchen "Stecker" es geht.
Der reguläre Diagnosestecker (Sumitomo 6187-6561) ist es nicht! Darüber kannst Du nur Diagnosedaten per SDS/Healtech auslesen. Oder, sofern Du ein Händler bist und einen speziellen Händlercode besitzt, Softwareupdates einspielen.
Um z.B. mit dem bereits genannten ECUEditor arbeiten zu können, musst Du an die Platine ran. Diese verfügt ebenfalls über eine Diagnoseschnittstelle, aber nicht für den Schrauber/Werkstatt/Endanwender, sondern ursprünglich für die Entwickler der ECU gedacht.
Deshalb findest Du auch nicht den einen fertigen Stecker, den man Plug&Play an die ECU steckt und fertig ist das neue Mapping.
Findige Hacker haben diese Schnittstelle ausgemacht und einige Dinge herausgefunden.
Es ist möglich direkte Befehle an die ECU zu senden, die keiner weiteren Sicherheitsüberprüfung unterliegen.
Neben dem simplen Auslesen von Motordaten, manipulieren von Werten, umsetzen von Variablen auch dass man den gesamten EEPROM dumpen kann.
Sprich: Die Daten des Speichers vollständig auslesen und überschreiben kann.
Diese Dateien findet man dann im Internet als bin-Dateien. Sie enthalten alle Schwellwerte, das Mapping, verschiedenste Einstellungen, uvm.
Soweit mir bekannt, wurden diese Daten bei allen 16bit ECU´s vollständig entschlüsselt und zugeordnet.
Bei allen Neueren wurden die Daten wohl verschlüsselt oder zumindest verschleiert.
Mit den neueren Modellen hatte ich mich nicht weiter befasst, da ich noch eine K6 habe.
Softwareseitig kann man dann den ECUEditor verwenden. Der war mal Open Source und frei verfügbar. Nun wurde die Software gekauft und "aus Sicherheitsgründen" kommerziell vertrieben.
Damit kann man seinen Adapter per Serieller Schnittstelle ansprechen, live-Daten aus der ECU auslesen, Parameter ändern und eben die BIN-Datei erzeugen/einspielen.
Der Begriff des "Programmierens" der ECU ist daher leicht übertrieben. Meist ziehen sich die Leute eine Datei von einem sauber abgestimmten Bike aus dem Internet, spielen es auf ihre Maschine und wundern sich dann, dass die so ähnlich modifizierte Karre nicht optimal läuft...
Aber das ist ein anderes Thema!
Das mal so als kleiner Überblick. Die Anleitungen, wie man einen solchen Adapter baut, gibt es zuhauf im ECU Hacking Forum und auch auf GitHub.
Letztendlich muss man die 12V des Motorrads auf USB verträgliche 5V reduzieren und einen TTL zu RS323 Konverter verwenden, der das Signal seriell an den PC übermittelt.
als erstes sollten wir differenzieren um welchen "Stecker" es geht.
Der reguläre Diagnosestecker (Sumitomo 6187-6561) ist es nicht! Darüber kannst Du nur Diagnosedaten per SDS/Healtech auslesen. Oder, sofern Du ein Händler bist und einen speziellen Händlercode besitzt, Softwareupdates einspielen.
Um z.B. mit dem bereits genannten ECUEditor arbeiten zu können, musst Du an die Platine ran. Diese verfügt ebenfalls über eine Diagnoseschnittstelle, aber nicht für den Schrauber/Werkstatt/Endanwender, sondern ursprünglich für die Entwickler der ECU gedacht.
Deshalb findest Du auch nicht den einen fertigen Stecker, den man Plug&Play an die ECU steckt und fertig ist das neue Mapping.
Findige Hacker haben diese Schnittstelle ausgemacht und einige Dinge herausgefunden.
Es ist möglich direkte Befehle an die ECU zu senden, die keiner weiteren Sicherheitsüberprüfung unterliegen.
Neben dem simplen Auslesen von Motordaten, manipulieren von Werten, umsetzen von Variablen auch dass man den gesamten EEPROM dumpen kann.
Sprich: Die Daten des Speichers vollständig auslesen und überschreiben kann.
Diese Dateien findet man dann im Internet als bin-Dateien. Sie enthalten alle Schwellwerte, das Mapping, verschiedenste Einstellungen, uvm.
Soweit mir bekannt, wurden diese Daten bei allen 16bit ECU´s vollständig entschlüsselt und zugeordnet.
Bei allen Neueren wurden die Daten wohl verschlüsselt oder zumindest verschleiert.
Mit den neueren Modellen hatte ich mich nicht weiter befasst, da ich noch eine K6 habe.
Softwareseitig kann man dann den ECUEditor verwenden. Der war mal Open Source und frei verfügbar. Nun wurde die Software gekauft und "aus Sicherheitsgründen" kommerziell vertrieben.
Damit kann man seinen Adapter per Serieller Schnittstelle ansprechen, live-Daten aus der ECU auslesen, Parameter ändern und eben die BIN-Datei erzeugen/einspielen.
Der Begriff des "Programmierens" der ECU ist daher leicht übertrieben. Meist ziehen sich die Leute eine Datei von einem sauber abgestimmten Bike aus dem Internet, spielen es auf ihre Maschine und wundern sich dann, dass die so ähnlich modifizierte Karre nicht optimal läuft...
Aber das ist ein anderes Thema!
Das mal so als kleiner Überblick. Die Anleitungen, wie man einen solchen Adapter baut, gibt es zuhauf im ECU Hacking Forum und auch auf GitHub.
Letztendlich muss man die 12V des Motorrads auf USB verträgliche 5V reduzieren und einen TTL zu RS323 Konverter verwenden, der das Signal seriell an den PC übermittelt.
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
- B4NE Offline
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Re: Suzuki GSXR 600 K9 Optimieren
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Hallo TriB,
Erstmal vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort(en)
Ok, das bedeutet man kann oberflächliche sachen ändern aber dinge wie das Mapping zB. nur "offline" indem man die Binary Datei umschreibt und wieder in die ECU lädt. Ja?
Gut, ich denke den wird man, wenn auch "unsicher" schon wo im Internet bekommen gg
Danke nochmal
LG Thomas
Erstmal vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort(en)
Also muss man zunächst mal sein Steuergerät Öffnen, um an besagte Schnittstelle zu kommen damit man überhaupt erst weiß welchen Stecker Bzw. welche Pinbelegung man hat. Sehe ich das so richtig?TriB hat geschrieben: Um z.B. mit dem bereits genannten ECUEditor arbeiten zu können, musst Du an die Platine ran. Diese verfügt ebenfalls über eine Diagnoseschnittstelle, aber nicht für den Schrauber/Werkstatt/Endanwender, sondern ursprünglich für die Entwickler der ECU gedacht.
Deshalb findest Du auch nicht den einen fertigen Stecker, den man Plug&Play an die ECU steckt und fertig ist das neue Mapping.
Findige Hacker haben diese Schnittstelle ausgemacht und einige Dinge herausgefunden.
Es ist möglich direkte Befehle an die ECU zu senden, die keiner weiteren Sicherheitsüberprüfung unterliegen.
Neben dem simplen Auslesen von Motordaten, manipulieren von Werten, umsetzen von Variablen auch dass man den gesamten EEPROM dumpen kann.
Sprich: Die Daten des Speichers vollständig auslesen und überschreiben kann.
Ok, das bedeutet man kann oberflächliche sachen ändern aber dinge wie das Mapping zB. nur "offline" indem man die Binary Datei umschreibt und wieder in die ECU lädt. Ja?
Somit kann ich auch Pech haben und meine K9 ist schon zu "neu" und wurde unter Umständen noch garnicht entschlüsseltBei allen Neueren wurden die Daten wohl verschlüsselt oder zumindest verschleiert.
Über den ECUEditor bin ich auch mehrmals gestolpert bei meiner "Recherche"Softwareseitig kann man dann den ECUEditor verwenden. Der war mal Open Source und frei verfügbar. Nun wurde die Software gekauft und "aus Sicherheitsgründen" kommerziell vertrieben.
Damit kann man seinen Adapter per Serieller Schnittstelle ansprechen, live-Daten aus der ECU auslesen, Parameter ändern und eben die BIN-Datei erzeugen/einspielen.
Gut, ich denke den wird man, wenn auch "unsicher" schon wo im Internet bekommen gg
Ja da hast du recht, Editieren passt wohl eher aber als Überbegriff für Laien wie mich ist es hoffentlich verständlicher.Der Begriff des "Programmierens" der ECU ist daher leicht übertrieben. Meist ziehen sich die Leute eine Datei von einem sauber abgestimmten Bike aus dem Internet, spielen es auf ihre Maschine und wundern sich dann, dass die so ähnlich modifizierte Karre nicht optimal läuft...
Aber das ist ein anderes Thema!
Gut dann werd ich nochmal suchen, habe bis jetzt leider nur Anleitungen für andere Modelle (Bzw. bebilderte wo die Fotos leider nicht mehr verfügbar sind ) gefunden, diese sollten aber bis auf die Pinbelegung trotzdem passen oder?Das mal so als kleiner Überblick. Die Anleitungen, wie man einen solchen Adapter baut, gibt es zuhauf im ECU Hacking Forum und auch auf GitHub.
Letztendlich muss man die 12V des Motorrads auf USB verträgliche 5V reduzieren und einen TTL zu RS323 Konverter verwenden, der das Signal seriell an den PC übermittelt.
Danke nochmal
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- Lutze Offline
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Re: Suzuki GSXR 600 K9 Optimieren
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Die letzte Softwareversion des Editor kannst du immer noch beim Erfinder selbst runterladen.B4NE hat geschrieben:Über den ECUEditor bin ich auch mehrmals gestolpert bei meiner "Recherche"
Gut, ich denke den wird man, wenn auch "unsicher" schon wo im Internet bekommen gg
Dort findest du auch weitere Infos zur Hardware.
Das Interface wird an den Diagnosestecker und den Expansionport angeschlossen. Dazu kommt das ein bisher unbenutzter Pin der ECU noch an den Expansionsport gelegt wird.
Damit kannst du dann jede Menge verändern auch die Maps deiner K9.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- B4NE Offline
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Re: Suzuki GSXR 600 K9 Optimieren
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Ja, hab ich HIER gefunden (für alle mitlesende)Die letzte Softwareversion des Editor kannst du immer noch beim Erfinder selbst runterladen.
Dort findest du auch weitere Infos zur Hardware.
Klingt ja mal vielversprechendDas Interface wird an den Diagnosestecker und den Expansionport angeschlossen. Dazu kommt das ein bisher unbenutzter Pin der ECU noch an den Expansionsport gelegt wird.
Damit kannst du dann jede Menge verändern auch die Maps deiner K9.
Nur damit ich das richtig verstehe, der Expansionsport ist der, der direkt im Steuergerät sitzt und nicht direkt zugänglich ist?
Danke und LG Thomas
- Lutze Offline
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Re: Suzuki GSXR 600 K9 Optimieren
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Der ist direkt zugänglich, ein Stecker normal nahe dem Diagnosestecker. Da steckt Suzuki z.B. ihr Tool zum anfetten/abmagern drauf.B4NE hat geschrieben: Nur damit ich das richtig verstehe, der Expansionsport ist der, der direkt im Steuergerät sitzt und nicht direkt zugänglich ist?
Hier im Bild 2 siehst du ihn neben dem Diagnosestecker, beide mit Blindkappe verschlossen.
https://www.healtech-electronics.com/do ... 7-2008.pdf
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: Suzuki GSXR 600 K9 Optimieren
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Ich hätt mal ne Frage..
Was willst du denn mit so wenig Sachverstand in der Materie an deiner K9 "optimieren" ??
Ist es nur aus Spass am basteln? Für 200eur kriegst du doch das Ding vom Profi geflasht, ohne Experimente.
Bei deinen Fragen kommt mir das so vor als ob einer nach ner Youtubeanleitung für ne Bypassoperation fragt..
Was willst du denn mit so wenig Sachverstand in der Materie an deiner K9 "optimieren" ??
Ist es nur aus Spass am basteln? Für 200eur kriegst du doch das Ding vom Profi geflasht, ohne Experimente.
Bei deinen Fragen kommt mir das so vor als ob einer nach ner Youtubeanleitung für ne Bypassoperation fragt..
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Re: Suzuki GSXR 600 K9 Optimieren
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