Zum Inhalt

Highsider S1000RR '2010 in OSL

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

JulianS80 hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ich glaube du weißt nicht wie die TC der BMW im Detail funktioniert, richtig?
Vollkommen richtig! Danke Dir für die gute Erklärung :icon_thumright
Dennoch setzt auch die Vorsteuerung die Physik nicht außer Kraft, sagen wir Mal z.B. bei einem nassen Fleck. Aber das ist natürlich eine Ausnahmesituation.
Ja, das ist richtig.
Wenn der Grip am Hinterrad ungewöhnlich schlecht ist, dann kann auch die Regelung über die Vorsteuerung schon zu viel sein.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Axel Foley Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 19:29
  • Motorrad: S1000 RR,NSU Quickly
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dahoam

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Foley »

Wenn ich zu früh Bremse :oops: und dann mit viel Gas und Schräglage um´s Eck will habe ich auch manchmal
heftige Rutscher, liegt meines Erachtens nicht an der TC, sondern mehr an mir.

Du kannst mit dem RCK die TC natürlich auch sehr defensiv einstellen oder aber auch ab wieviel Schräglage sie regelt. Bei mir sind 40 Grad eingestellt, wenn du bei 37 Grad digital Gas gibst, dann rutscht es halt.

Entweder Fahrstil verbessern oder TC anders einstellen, blind auf die Elektronik verlassen geht meistens nicht gut ( wie mit Navi´s).

Axel #122
Leg dich nicht mit Zucker an - er ist raffiniert :shock:
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Wie andere schon sagten:

Am Ende gewinnt die Physik doch, eine TC hilft einem dabei, das Limit bisschen weiter hinauszuschieben bzw. sich da ran zutasten. Aber ich bin mir sicher, dass KEIN aktuelles SBK mit TC es schafft, wenn man in 50° Schräglage und in nem Gang, wo dann auch Schmalz an der Kette ist, das Gas digital aufzieht einem davor bewahrt, nen eingesprungen Rittberger mit halben Salto zu machen.

Mal so ein Auszug aus dem Fahren mit meiner R1 RN22 (KIT ECU mit Werks TC):

Am Slovakiairing auf Start/Ziel die eeewige Rechts in 3, dann beim Umlegen in die Links in 4 und Hahn voll auf und durch den Linksknick. Die TC regelt (sah ich aus dem Augenwinkel) und das Heck ist ruhig. Nächsten Tag nen frischen V02 aufgezogen und 2 Runden anfahren. Dann Feuer. Selbe Passage, Linie auch halbwegs getroffen :D, selbes TC Level und das Teil fängt richtig an zu wippen/pumpen auf die Gerade rauf. Da merkte ich richtig den doch erheblichen Mehrgrip vom frischen Reifen und die TC hat dies auch registriert. Somit denke ich, dass die Yamaha TC eher auf Schlupf regelt anstatt auf Vorteuerung.

Allgemein sollte man aber auch mit TC versuchen, Rund zu fahren. Die Maschien im Scheitel wieder am Gas zu haben und dann mit dem verlassen der Schräglage kontinuierlich aufziehen. Wenn man natrlich so ein Datalogger Tool hat, ist das ne super Sache. SO kann man im Nachgang einfach mal reinschauen, wenn man wirklich nen Abflug oder eben so ein "Ahaaaa- Erlebnis" hatte.

Gruß
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
Antworten