Zum Inhalt

Highsider S1000RR '2010 in OSL

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

R6-Pille hat geschrieben:Das dieses verhalten der TC "normal" sein soll haut mich um.
Ich dache die elektronik Bomber müssen möglichst gerade die Kurve verlassen damit die TC nicht zuviel Leistung wegregelt.

Und nun das.
Das Handgelenk soll schuld sein.
Naja, das was du oben beschreibst ist ja eher "mit Elektronik schnell sein" und das andere eher grundsätzliche Fahrfehler, die dann zu gewissen Grenzen der Physik führen. Ein elektronisches System hat auch eine "Reaktionszeit". Gerade die Systeme, die in Großserie produziert werden. Nicht vergleichbar mit richtiger Rennelektronik auf hohem Niveau. Wenn dann der Grip wirklich schlagartig auf der Reifenkante abreißt, fliegt man wahrscheinlich schon durch die Luft bevor die Leistung geregelt wird (natürlich überspitzt gesagt).

Beim Motorrad ist es dann doch auch wie beim PC. Der Fehler sitzt meistens davor bzw. darauf :wink:
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

Die Elektronik kann a) auch nicht die Grenzen der Physik überwinden und b) je nach Bauart auch nicht ihre eigenen.

So weit ich informiert bin, hat die 2010er RR kein Gyro, kriegt also nicht mit, wenn der Reifen "seitlich" Schlupf hat, da nur die Drehrichtung von der TCS überwacht wird. So ist man schon weggerutscht, bevor es die TCS überhaupt mitbekommen hat.
2023 FR Cup 750s
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

doch doch, die 2010er hat einen Gyro-Sensor... Mit dem RCK(1) kann ich auch dort einstellen, dass sie z.Bsp. erst ab x Grad Schräglage überhaupt regeln soll usw.

Auch ich habe trotz TC (BMW) immer mal wieder den A-Ha-Effekt und schaffe es, hin und wieder heftige Hinterradrutscher zu produzieren...auch mit frischen Reifen. Allerdings muss ich mir eingestehen, dass ich dann immer genau das gemacht habe, was hier oben schon mehrmals genannt wurde: Bei zu viel Schräglage zu heftig am Griff gedreht...

Das ist nun einfach mal so und der Datenlogger wird es dir "beweisen"...
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich fahre seit 4 Jahren Bridge und kenne keine dieser Probleme.
Wofür brauche ich dann diesen Elektoniksalat?
Ist für mich nahe an einer Garantieleistung von BMW.
Geil, das hab ich auch noch nie gehört. Ungefühl in der Rechten als Garantie von BMW :D :wink:
Die TC unterstützt und hilft, manchmal rettet Sie auch. Aber Garantieleistung gegen Fallen ist das
wirklich keine.

Selbst GP Piloten Highsidern, und die haben noch etwas besseres Zeug drinnen als wir.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • speedyr6 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 17:09

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von speedyr6 »

Krulli#10 hat geschrieben:doch doch, die 2010er hat einen Gyro-Sensor... Mit dem RCK(1) kann ich auch dort einstellen, dass sie z.Bsp. erst ab x Grad Schräglage überhaupt regeln soll usw.

Auch ich habe trotz TC (BMW) immer mal wieder den A-Ha-Effekt und schaffe es, hin und wieder heftige Hinterradrutscher zu produzieren...auch mit frischen Reifen. Allerdings muss ich mir eingestehen, dass ich dann immer genau das gemacht habe, was hier oben schon mehrmals genannt wurde: Bei zu viel Schräglage zu heftig am Griff gedreht...

Das ist nun einfach mal so und der Datenlogger wird es dir "beweisen"...
Mensch Krulli, ich dachte du bist ab von der BMW :?:

Das es natürlich auch an der rechten Hand liegt, will ich auch nicht bestreiten oder gar anderweitig rechtfertigen, der Blödheit kann die TC auch nicht entgegenwirken...

War halt wieder OSL und wieder Highsider in einer Rechts... :banging:

Ich bin 2017 bestimmt 3500 Rennstrecken KM ohne Sturz auf unterschiedlichen, auch neuen, Strecken gefahren und ich unterstelle mir mal, dass ich schon etwas Gefühl im Handgelenk habe.

Mir geht es um den weiteren unvoreingenommenen Fahrspass und deshalb möchte ich mich mit den Fahrdaten die solch einen Abflug veranlassen (Schräglage, Gasstellung, etc.) beschäftigen.

Denn mit dem Gedanken im Kopf: warte, warte, warte - sonst stürzt Du wieder, ist nicht befriedigend, irgendwann muss der Hahn gespannt werden....

Reifen Marken hin oder her, im Bridgestone Cup wird eben Bridgestone gefahren...und ich war bis dato sehr zu frieden.

Also wenn jemand etwas rumliegen hat, gerne melden.
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

speedyr6 hat geschrieben:
Mensch Krulli, ich dachte du bist ab von der BMW :?:
Nun ja... Im Cup fahr ich die MV... ohne elektronische Helferlein (TC/ABS)...völlig altmodisch also. Gut, Blipper und Schaltautomat ist dran...

Aber im Winter bin ich in Spanien wieder mit der BMW gefahren und da habe ich eben genau diese Erfahrung auch wieder gemacht, mit dem Auskeilen des Hinterrades. Genau so passiert mir das aber auch mit der "Kleinen" MV... aber eben auch nur, wenn ich halt aus zu viel Schräglage zu viel will... also zu früh den Schieber öffne.

Aber eins möchte ich hier noch hinzufügen... Auf der BMW bin ich bisher ausschließlich mit Pirellis gefahren und kann diese auf diesem Mopped recht gut einschätzen. Die TC hat mir dabei sehr geholfen, dieses Limit zu erfahren...

Mit der MV bin ich nun auf Dunlops unterwegs und auch diese kann ich inzwischen ganz gut einordnen.

Im Juni bin ich am Pann mal eine RSV4 Probe gefahren mit Bridgestones... Die bieten meines Erachtens tatsächlich nicht den selben Grip, wie die beiden anderen Marken. Hier hatte ich vollkommen unerwartetes Auskeilen des Hinterrades trotz der ganzen Elektronik an dem Dampfer. Ich denke allerdings, dass das alles auch sehr von der Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit dem persönlichen Fahrstil abhängt. Und da ich die Aprilia auch nur Probe gefahren bin, habe ich dort natürlich auch nichts an den Einstellungen geändert. Diese Erfahrung mit dem etwas weniger Grip beim Bridgestone hatte ich auch schon, als den mal auf der BMW probierte...von daher kam Bridgestone für mich dann nicht mehr so in Frage.

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass der prinzipiell nicht gut ist... er passt irgendwie nicht zu mir.
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • Battlax Bunny Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Samstag 28. August 2010, 21:51
  • Motorrad: ZX-10R '12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Niederlande

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von Battlax Bunny »

In PS nr 2 von dieses jahr, test zwischen Metzeler RR slick und BS V02, wurde das von mir beschriebene verhalten in den 1-2 runden von den V02 auch beschrieben.
Nach 2 runden funzt der reifen perfekt.
OW Cup, ONK ProCup 1000 #9
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Hallo zusammen,

ich denke man kann mit dem V02 auch sehr schnelle Runden drehen...In der Highendperformance gibt es sicher besseres..wer kann die extra Performance wirklich nutzen? Ansonsten ist das eine reine Geschmachsache..

Zur Elektronik:
Die TC kann helfen, garantieren kann sie nix. Wie Krulli schon schrub, hab ich hier und da ein auskeilende HR auch schon gehabt..lag aber immer am immer zu früh, zu viel gasgeben...

Mit neuen Reifen hab ich die elektr. Helfer alle auf min. runter gedreht...hilft mir sich nicht drauf zu verlassen...

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

JulianS80 hat geschrieben: Ein elektronisches System hat auch eine "Reaktionszeit". Gerade die Systeme, die in Großserie produziert werden. Nicht vergleichbar mit richtiger Rennelektronik auf hohem Niveau. Wenn dann der Grip wirklich schlagartig auf der Reifenkante abreißt, fliegt man wahrscheinlich schon durch die Luft bevor die Leistung geregelt wird (natürlich überspitzt gesagt).
Ich glaube du weißt nicht wie die TC der BMW im Detail funktioniert, richtig?

Es wird auf zwei Arten geregelt:

1.) Vorsteuerung
2.) Wert des Schlupfs


1.) Gibt dir am Kurvenausgang gar nicht erst die volle Leistung, BEVOR es kritisch werden kann. Das System vermeidet vorab zu hohen Schlupf, anstatt ihn auftreten zu lassen und dann wegzuregeln.


Hier ist die Regelung auf einer sehr sicheren Seite wie ich finde und da kann ein sehr schneller Fahrer (ich nicht!) noch ziemlich viel rausholen. Gerade die 2010/2011er Modelle sind auf der sehr restriktiven Seite der TC und die kosten auch Zeit. Ich fahre das 2012er Modell (TC greift weniger ein) und bei mir war es so, dass die Serien TC bei meiner 1:33 in OSL NUR nach Vorsteuerung geregelt hat und gar nicht nach Schlupf. Der Schlupf hat den kritischen Wert von 9-10 % gar nicht erreicht. Das haben wir mit dem Datalogger ausgewertet. Das Fahrgefühl war am Hinterrad bombensicher.


Erst durch die Umprogrammierung durch einen Fachmann, hat die TC nach Vorsteuerung und tatsächlich nach Schlupf bei mir geregelt. Da muss ich mich allerdings jetzt auch wieder herantasten, denn damit habe ich schon öfters kleinere Rutscher am HR gehabt.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Highsider S1000RR '2010 in OSL

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

Michael hat geschrieben:Ich glaube du weißt nicht wie die TC der BMW im Detail funktioniert, richtig?
Vollkommen richtig! Danke Dir für die gute Erklärung :icon_thumright
Dennoch setzt auch die Vorsteuerung die Physik nicht außer Kraft, sagen wir Mal z.B. bei einem nassen Fleck. Aber das ist natürlich eine Ausnahmesituation.
Antworten