Zum Inhalt

Reifen: Erfahrungen DUNLOP KR106 u. KR108 zu SC3 u. V02

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Mr.Unknown#85 Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 20:36
  • Motorrad: Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Nürnberg

Reifen: Erfahrungen DUNLOP KR106 u. KR108 zu SC3 u. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Unknown#85 »

Hallo zusammen,

vor Kurzem hab ich eine Unterhaltung mitbekommen und ein paar Meinungen aufgeschnappt. Wollte euch diese nicht vorenthalten und auch eure Erfahrungen lesen. Denn ich bin gerade am überlegen ob das Sinn macht :huh:

Worum gehts...steht ja schon im Titel.

Mir wurde erklärt das die o. g. Dunlops echte Vorteile im Vergleich zu Pirelli o. Bridgestone liefern.

Warum? Das führe ich aus:
- mehr Haltbarkeit i. V. zu Pirelli
- gemessen am Preis weniger Kosten, durch längere Haltbarkeit als wie Pirelli
- ebenfalls harte Karkasse wie Bridgestone (keine Fahrwerkanpassung nötig)
- super Grip, vergleichbar mit Pirelli
- tolles Feedback, wie Bridgestone

Was meint ihr zu den genannten Argumenten?

Um alles transparent zu halten hier der Preisvergleich von den 3 bekannten Pneu-Händlern :icon_study

KR106 + KR108 (beide in Medium)
1. 164€ + 258€ = 422€
2. 184€ + 239€ = 423€
3. 189€ + 256€ = 445€


Ich fahre grad noch vorn den Michelin Power Slick Evo und hinten den Bridgestone V02 (sind beide nächste Woche fällig und müssen runter). Einen SC3 (neu) hab ich noch daliegen. Was ich mir überlegt hab, ich bestell mir den Satz Dunlops und dazu noch einen V02. Dann teste ich die Dunlops und vergleiche es mit der Kombi SC3/V02. Doch bevor ich mal eben für knapp 600€ Reifen bestelle - wäre ich über ein paar Erfahrungen und Feedback von euch glücklich :-k

Euer
Stefan
Grüße aus Nürnberg \:D/
Stefan #85
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ph1l »

Dunlop hinten entweder MS2 (ab 20 Grad Asphalt) oder MS4 (bei kühleren Temperaturen), vorne MS2 oder MS3 je nach belieben..Richtig schnelle Racer fahren auch MS4, aber der muss schon heftig belastet werden das er auch funktioniert.

Die KR sind Top Reifen mit Top Grip und Rückmeldung, haben kaum einen Drop der Performance wie Pirelli und halten sehr lange (richtige Mischung/Temperatur) vorausgesetzt..
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Reifen: Erfahrungen DUNLOP KR106 u. KR108 zu SC3 u. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Ich hab den V02 nun 3 Saisons gefahren und bin wieder zu Dunlop gewechselt. Ausschlaggebend war der V02 Vorderreifen der mir zu wenig Rückmeldung in Schräglage gegeben hat und in engen schnellen Passagen (z.b. Sachsenring nachm Omega berab) im Vergleich zu KR 343 vorne schwerer auf Linie zu halten ist. Zudem baut der Bridgestone rapide ab, kenn ich so vom Dunlop nicht. Gefühlt ist der Dunlop erheblich steifer und fester im Aufbau, der Bridgestone gefühlt eher weich und gefühlt gelegentlich schwammig. Grip haben beide sehr gut, hatte aber auf Strecken wie dem SaRi vorn bei Bridgestone viel mit aufreissen Probleme. Hab jetzt in Poznan nach einem Tag auf V02 direkt auf KR gewechselt - vorne den KR in 303 und Hinten MS 4 und ich hatte sofort mehr Vertrauen in die Kombi als beim Bridgestone... Wobei der V02 hinten echt gut ist, gerade der softe - aber der KR ist ebend ein bisschen besser :)! Haltbarkeit hängt stark von Strecke und deiner Zeit da ab - der Dunlop hält aber etwas länger - gerade vorne der 343...
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Wo wir grade bei den KRs sind...
Wie fühlt der sich der MS3 Vorderreifen im Vergleich zum vorderen Conti Slick (Mischung Soft) an?
Ich find den Conti in Schräglage zwar ziemlich geil, leider vermittelt er mir beim Bremsen kein Gefühl.
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

Wer vorn den 343 schon gut findet, sollte mal den 302 testen... ^^
343 viel schwammiger als Conti soft, der 302 ist noch spurtreuer als der Conti... brauch aber, laut diverser Quellen, Temperatur über 15 Grad und gut Feuer...

Hinten war ich vom V02 soft enttäuscht. MS2 war wesentlich klebriger...

Gsxr 750 K6, Fahrwerk Serie, Oschersleben 1:35, Brünn 2:14
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • Racer9 Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 15:56
  • Motorrad: ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Reifen: Erfahrungen DUNLOP KR106 u. KR108 zu SC3 u. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Racer9 »

Hallo. Hätte noch Fragen zu Dunlop. Fahre eine 600er. Überlege mir gerade ob ich D213 oder KR kaufen soll. Beim KR-108 weiß ich nicht, wie breit der 195er auf der Felge ist im Vergleich zum aufgezogenen 180/60er Pirelli Superbike.
Breiter als der 180/60er Pirelli geht leider nicht mehr. Fahre in Brünn 2:15 und am Pannoniaring 2.08.

Könnt ihr mit weiterhelfen?

Gruß
  • Chris1981 Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 19:29
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rippershausen

Re: Reifen: Erfahrungen DUNLOP KR106 u. KR108 zu SC3 u. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1981 »

Hi.
Ich fahre auch ne 600er. Der 195er passt ohne probleme. Geht sogar der 205er. Alles schon probiert.
Vorne fahr ich nur noch den KR. Da kommt nichts anderes mehr rein. Meistens sogar den 302. Noch nie probleme mit gehabt. Muss mir mall einer erklären wo das problem bei dem Reifen sein soll.
Hinten den KR oder den V02. Beides gute Reifen. Wobei ich sagen muss das der KR gefühlt von allem etwas mehr hat.
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Reifen: Erfahrungen DUNLOP KR106 u. KR108 zu SC3 u. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

302 ist mischung 4 oder wie? Bin einmal KR gefahren und fands geil, irgendwie anders als Pirelli, metzler oder Bridgestone, aber so richtig klar komm ich mit den Bezeichnungen nicht
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifen: Erfahrungen DUNLOP KR106 u. KR108 zu SC3 u. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Dunlop / Bridgestone kannst perfekt mischen, wie auch immer.
Wer unkompliziert fahren will nimmt Bridge. Soft/Soft geht fast immer
Wer etwas schneller fahren will nimmt Dunlop.
Dunlops halten nicht wesentlich länger, wenn überhaupt.

Pann: 2.00 Dunlop, 2.01 Bridge (soft/soft die“alten“)

Ich fahre momentan Dunlop vorne 343 bis ca. 25 Grad, dann den 302, hinten Bridge zum Trainieren und
Langstreckenrennen. Dunlop wenn’s ernster wird. Wenn’s sehr kalt ist Pirelli SC1 vorne.

Wobei der V02VM vorne, und der neue Medium/Soft hinten auch für sehr ernsthaftes angreifen geeignet sind.
Also für uns Hobbynudler auf alle Fälle.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Reifen: Erfahrungen DUNLOP KR106 u. KR108 zu SC3 u. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Bin den V02 VM jetzt in Misano auf der RN22 von meinem Dad gefahren.

Der Reifen ist echt klasse. Die 22er ist ja kein Handlingwunder und in Misano haste ja einige schnelle Richtungswechsel (erste Schikane, dann nach der Rio Doppelrechts auf die Links zur Gegengeraden usw.). Und dennoch klappete die Maschine schön um, ohne zu krassen Kraftaufwand. Aber ohne zu kippeln, spricht sehr neutral. Zudem war ich vom Grip sehr angetan.

Hab mich einmal in die Rio.1 (die enge Rechts) bissel vertan und die sackt ja innen ab. Trotzdem kam ich noch gut rum obwohl ich auch mit dem Zeh am schleifen war. Front blieb schön stabil, kein eindrehen o.Ä.

Ich denke ich werde mal fürs nächste Event, wenn an meiner (da ist die Kupplung immer noch im Eimer :( ) der 343er MS3 vorne fertig ist auf den V02VM gehen. Hinte fahre ich den Dunlop 108er MS3 weiter, bin da sehr zufrieden.
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
Antworten