Zum Inhalt

Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Wasser setzt sich unten ab Motor läuft unrund, bei Bewegung/Fahrt vermischt sich das Wasser wieder mit dem Benzin und es wird besser bis sie wieder eine weile steht.
Wie gesagt, kann eine ursache sein die sich leicht beheben lässt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Wenn der Tausch der Zündkerzen Besserung gebracht hat, klingt es danach, als wenn bei einem Zylinder die Zündung schwächelt. Das bringt mich auf die Zündkabel: kannst Du die tauschen? Falls nicht, etwa weil die verschweißt sind, kannst Du es auch erst mal mit einer sehr intensiven Reinigung (Waschen, dann Lösemittel und Spiritus, gründlich trocknen lassen) und anschließend Motorschutzlack versuchen. Wenn dann der Fehler weg ist, weißt Du, was demnächst erneuert werden sollte.
So als Idee...
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Beau Riese hat geschrieben: Das bringt mich auf die Zündkabel: kannst Du die tauschen? Falls nicht, etwa weil die verschweißt sind, kannst Du es auch erst mal mit einer sehr intensiven Reinigung (Waschen, dann Lösemittel und Spiritus, gründlich trocknen lassen) und anschließend Motorschutzlack versuchen. Wenn dann der Fehler weg ist, weißt Du, was demnächst erneuert werden sollte.
So als Idee...
Aus welchem Oldtimer Pkw Forum hast du denn diese Tips abgeschrieben?
Du fährst doch selbst eine R6 und solltest wissen das es so etwas wie Zündkabel weder an modernen Motorrädern noch an Pkw gibt. Das du da jetzt die Primärseite meinst schließe ich mal aus.
Ansonsten wurde hier ja reichlich in die große Tüte aller möglichen Fehler gegriffen wie Lambdaregelung die ja deaktiviert ist und den Leerlauf regeln soll.
Ich habe das meiste gerade nur überflogen.
1.Es wird ein Fehlercode angezeigt wie zu lesen war. Dann sollte man den als erstes mal auslesen. Der sollte noch im Speicher stehen.
2.Hier wurde schon das ISC ausgeschlossen, großer Fehler weil das Ding jede Menge komische Fehler erzeugt, auch die hier beschriebenen. Kann man still legen und den Leerlauf per Anschlag einstellen. Die Regelung bei Kaltstart ist dann natürlich weg. Zum testen wäre es aber auf jeden Fall eine Option wenn man darauf nicht verzichten will. Ja diese Ventile gingen gern und oft kaputt.
3.Auch gern genommen bei diesem Modell die Zündspulen defekt. Das heisst rein mechanisch die Federn/Klemmung auf der Zündkerze. Das führt vor allem im Leerlauf zu solchen Schwankungen.

In der Reihenfolge würde ich als erstes vorgehen wobei Punkt 1 natürlich schon eine ganz andere Richtung weisen könnte.

Kurbelwellensensor wurde ja auch schon erwähnt, da könnte Späne die saubere Funktion verhindern, ich meine aber da wäre dann das Problem noch eher auch im hohen Drehzahlbereich spürbar.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Lutze hat geschrieben: Aus welchem Oldtimer Pkw Forum hast du denn diese Tips abgeschrieben?
gar nicht, das ist eigene Erfahrung; zugegebenermaßen nicht von meiner R6 (die läuft auch wie ein Bienchen).
Du fährst doch selbst eine R6 und solltest wissen das es so etwas wie Zündkabel weder an modernen Motorrädern noch an Pkw gibt.
Das mag zwar meistens so sein, aber nicht immer. Und da ich das Gefährt des Fragestellers nicht kenne, habe ich einfach mal die Idee in den Raum geworfen. Wenn es nicht zutreffen kann, kann man es verwerfen oder adaptieren: vielleicht ist ja dann die Zündspule angewittert oder sowas in der Art.
Aber wie gesagt: wenn nicht, dann nicht.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Brrrp Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Dienstag 25. August 2020, 11:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Markkleeberg

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Brrrp »

Tacho, ich kram das alte Ding mal eben aus. :P

Ich habe / hatte so ziemlich das gleiche Problem wie der Threadersteller zu beginn.
Nachdem ich den Fred nun schonmal gelesen hatte, bin auch ich darauf gekommen, dass das Benzin alt ist und sich ein zu großer Wasseranteil abgesetzt gebildet hat.

Habe darauf hin den Tank komplett Benzin leer gemacht und den Tank auch 2-3 Tage auslüften lassen und ihn mit SuperPlus voll gefüllt.

Sie startet jetzt in jedem Fall besser und bleibt auch die ersten 2 Sekunde bei 1500 U/min fällt dann aber auch auf genannte 1000 ab, bis sie etwa 35-45 Grad erreicht hat.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die man checken kann?
Zylinder werden (am Krümmer getastet) alle warm - gut Warm.
Gas nimmt sie ebenfalls super an.

Danke schonmal :-)

PS: noch was zum Motorrad: die wurde vom Vorbesitzer nur als Zweitfahrzeug benutzt und hat dementsprechend wenig Km auf der Uhr. - kommt auch vom Zustand hin.
Dementsprechend, stand sie auch mal etwas länger.

Ich meine, als ich sie im November gekauft habe, lief sie vor Ort besser an.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sie zudem Zeitpunkt warm - oder kalt war, würde behaupten sie war Kalt.
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Hatte das ähnlich bei älteren R6en, wo sich regelmäßig die Zündspulen im Stecker verabschiedet haben. Vielleicht ne Möglichkeit
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Brrrp Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Dienstag 25. August 2020, 11:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Markkleeberg

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Brrrp »

Ne, die Zündspulen habe ich schon kontrolliert, die taugen noch.
Auspuffklappe ist ebenfalls deaktiviert und Lambdasensor abgesteckt - ob die ECU geflasht ist weiß ich leider immer noch nicht, wäre also auch noch eine Möglichkeit dass sie denkt, sie wäre schon warm...

Wie finde ich denn raus ob die ECU geflasht wurde?
War bislang noch eine Yoshi Komplettanlage drunter, deshalb vermute ich mal dass sie gemacht wurde, kann es aber nicht belegen :roll:
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Wie hast du denn die Spulen kontrolliert ? Durchgemessen ?
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich habe damals die Auspuffklappe wieder aktiviert und seither hatte sie keine Probleme mehr.

Auspuffklappe wurde deaktiviert mit dem durchtrennen eines Kabels am Steuergerät. Laut Schaltplan läuft hierüber auch ein Signal der Lambdasonde.
Ob es ein Zusammenhang hat oder nicht kann ich nicht sagen. Nun wurde sie auf Rennstrecke umgebaut und alles sauber via ECU programiert.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Brrrp Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Dienstag 25. August 2020, 11:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Markkleeberg

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Brrrp »

Diditotalbekloppt hat geschrieben:Wie hast du denn die Spulen kontrolliert ? Durchgemessen ?
Nein ich habe bei laufendem Motor, von jeder Spule die Kabelverbindung nach und nach abgezogen um zu sehen ob ein Zylinder ausfällt bzw. schon ausgefallen ist.
Wie gesagt sind auch am Krümmer alle gleichmäßig warm.

Nachdem ich sie gestern mal ewig laufen lassen habe, lief sie auch wieder wunderbar.
Ich nehme mal an, dass es tatsächlich auch mit der Lamdasonde was zutun hat, weil sie vom ersten Moment an super Gas annimmt und nicht rumzickt.
Sie läuft halt sofort mit der Drehzahl im Standgas, die sie auch hat, wenn sie warm ist.
Antworten