Zum Inhalt

Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Hallo zusammen,

war recht lange ruhig bei mir, da ich meine frührere Ringmaschine Verkaufen musste, nun nach gut 2 Jahren habe ich mir wieder etwas geholt, wenn auch nur für die Landstraße, aber besser als nichts :D

Da es in dem anderen Forum recht ruhig wurde die letzten Jahre, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Es Handelt sich um eine Suzuki GSX-R 750 K8 mit inzwischen 39.000km, 2. Hand und Serviceheft von Anfang bis ende abgestempelt. Maschine war bei kauf 100% Original, was ich inzwischen gemacht habe:
-SC Project Endschalttdämpfer
-Auspuffklappe deaktiviert und ausgebaut


Nun zum Problem, habe sie im April gekauft, danach merkte ich irgendwann dass sie das Standgas am anfang bei Betriebstemperatur nicht immer richtig gehalten hat, das hat sich aber nach dem einsatz von einem Systemreiniger erledigt. Jedoch trat dieses Problem ab und zu auch bei Kaltstart auf, teils jeden morgen wo ich gestartet habe, dann wieder mal weniger oft. Sie startete nicht mit den gewohnten 1500U/min im Kaltstart, sondern evtl mit 1000u/min, lief dementsprechend unrund, leichter Rauch aus dem Auspuff und ging dann wieder aus, Starten ist mit hilfe von Gas kein Problem, springt sofort wieder an, jedoch ohne das Gas zu halten auch sofort wieder aus. Alles wirkt zu dem Zeitpunkt recht unruhig und ruppig, dreht nicht so schön hoch bei nierdrigerer Drehzahl, Anfahren ist auch recht schwer da sie so unruhig läuft und geht dann auch recht hart ans gas. Macnhmal geht auch die FI Leuchte an, aber eigentlich nur im Stand wenn sie kurz vor dem ausgehen ist, beim Auslesen kam kein ergebniss, da ich die Zündung mal aus gemacht habe und der Fehler weg war. Das es am Öldruck liegt welcher bei so wenig Drehzahl auch niedriger ist, schließe ich aus da wenn ich wenn die leuchte kommt sofort etwas Gas gebe und der Motorlauf runder wird, erlischt diese nicht mehr.
Das alles hält vll 2-3km an, dann ist alles wieder normal!

Habe dann vor ca. 6-700km die Zündkerzen ersetzt, seither ging alles, bis gestern, da trat der Fehler wieder auf.
Gestartet am morgen, nur ~1000 U/min, FI leuchtete auf und sie ging aus. Also wieder mit Gas gestartet und geschaut dass ich die ersten paar km nicht oft stehen bleiben muss, da sie sofort verreckt.

ISC Ventil schließe ich aus da der Fehler nur Zeitweise im kalten Zustand auftritt und der Motorlauf auch sehr unrund ist, vermute echt dass sie in dem Moment zeitweise nur auf 3 Zylinder läuft (was auch die FI Lampe erklären würde). Aber nicht dauerhaft, kommt mir so vor als würde er immer wieder kurz Zünden und dann wieder nicht.
Kompressionstechnisch habe ich nichts überprüft, aber habe auch 0 Ölverbrauch, und Leistung hat sie wirklich ohne ende für eine 750er.


Hier noch ein paar Infos:
-Systemreiniger durch laufen lassen
-Zündkerzen alle neu
-Luftfilter derzeit fällig zum ersetzen (kommt diese woche ein neuer rein)
-Auspuffklappen Stellmotor, Seilzüge ausgebaut und am Steuergerät ausgepinnt
-Maschine ist zwischen Herbst 2016 und April 2018 gerade mal 200km beim vorbesitzer gelaufen, inzwischen weitere 3000km (deswegen Zündkerzen und Systemreiniger)


Habe mal gemeint gelesen zu haben dass das Kabel welches ich auspinnen musste für die Auspuffklappe, auch für die Lambdaregelung zuständig ist, weis hier evtl jemand ob das echt so ist?
Und wäre es dann möglich dass sie dadurch und durch den derzeit verdreckten Luftfilter einfach zu viel Sprit bekommt wenn sie kalt ist und dadurch so unschön läuft?
Oder rede ich mir das nur schön weil es die einfachste Lösung wäre?? :mrgreen:

Will nicht unbedingt den ganzen Kram wieder rein Basteln und dann merken dass es keinen sinn hatte und der Fehler immer noch da ist...
Werde sie nachher nochmals anschmeißen und gleich Filmen, hoffe der Fehler tritt heute auch auf und ich kann es mal filmen und ggf gleich den Fehler auslesen.


EDIT:

Nun konnte ich den Fehler endlich mal Filmen! Jedoch kam heute keinerlei FI Lampe.
Maschine habe ich auf keinem Video selbst aus gemacht, ging immer von alleine aus als ich den Gasgriff ganz los gelassen habe. Wenn ich das Gas halte, hört und seht ihr dass die Drehzahl seeehr Schwankend gehalten wird, Zeiger geht zeitweise stark auf und ab.


1. Video:
1. Start von heute, Maschine kommt statt mit dem 1.500U/min mit nur ca. 1.000U/min, nach ein paar Sekunden sackt sie dann immer wieder ab bis sie aus geht

Danach alle Krümmer mal angegriffen, sind alle heiß, also kein kompletter Ausfall eines Zylinders, aber evtl Zeitweise.

https://www.youtube.com/watch?v=O_ki5ZO ... e=youtu.be

2. Video:
Mit Fehler auslesen während der Motor läuft, leider C00 und der Strich links ist ganz oben, wenn der Motor aus ist dann in der mitte (was bedeutet das, stimmt das so?)

https://www.youtube.com/watch?v=0IW4CVP ... e=youtu.be

3. Video:
nach mehreren versuchen habe ich das Gas wieder ein paar sec gehalten (genau da nicht gefilmt), auf einmal ging die Drehzahl gut 500-1000U/min hoch also dachte ich schon, jetzt hat se sich gefangen, runter vom Gas und sie lief, dann nochmals kurz gefilmt, aber wie ihr seht läuft und klingt sie nun wieder normal...

https://www.youtube.com/watch?v=w6DoWtL ... e=youtu.be
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Thomas91 hat geschrieben: Habe dann vor ca. 6-700km die Zündkerzen ersetzt, seither ging alles, bis gestern, da trat der Fehler wieder auf.

Dieser Satz macht mich am meisten stutzig !
Ich würde hier als erstes wieder ansetzen, da sie anscheinend nach dem Wechsel der Zündkerzen problemlos
gelaufen ist.

Entweder schon wieder eine Kerze defekt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.
Oder ist eine Kerze locker geworden ---> nachziehen.

Da du ja an den Kerzen dran warst, könnte unter Umständen auch eine Zündspule oder ein Zündkabel ein Problem
haben bzw. einen schlechten Sitz/Kontakt haben.

Würde dort nochmal alles nachprüfen.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ja aber davor trat es auch nicht immer auf, konnte teils einige Touren ohne Probleme Fahren, und dann kam der Fehler wieder.
Dachte auch das es an der deaktivierten Auspuffklappe liegen kann, da es direkt danach das 1. mal gesponnen hat, aber dann ging auch wieder einige km alles gut.
Aber weis hier evtl jemand ob über das Kabel, welche man für die deaktivierung der Auspuffklappe auspinnen muss auch die Lambdasonde läuft?
Dann könnte ich es mir schon noch irgendwie vorstellen dass sie ohne abstimmung vll einfach viel zu fett läuft so lange sie kalt ist.

Zusammenhang mit Aussentemperatur habe ich keinen erkannt. Auch sonst keine zusammenhänge gefunden. Nur dass es immer nur auftritt, wenn sie kalt ist.

Aber werde die von dir genannten Punkte nochmals kontrollieren.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Viele der beschriebenen Symptome kommen vor wenn der Wasseranteil im Kraftstoff zu hoch ist.
Wenn sie steht setzt sich das Wasser unten ab, beim starten läuft sie dann unruhig und geht ohne Gasgeben aus zudem qualmt sie dann etwas mehr als sonst. Beim fahren vermischt sich das Wasser bzw durch eine höhere Temperatur fällt das Wasser nicht mehr so ins gewicht.
Gerade im Straßenbetrieb bekommen viele ja mal Regen oder werden beherzt gewaschen.
In meinem Fall hatte der freundliche nach der letzten inspektion wegen der Garantieerhaltung etwas gut mit Wasser gemeint.
Bei mir wurde es erst besser nachdem ich den Tank komplett entlehrt und mit neuem Benzin befüllt hatte nur nachtanken immer klappte nicht.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Tausch den Luftfilter und guck mal ob ggf. mal die Verbindung von der Einspritzung vom Motor bzw. von Airbox zur Einspritzleiste an.

Entweder sie zieht irgendwo falsch Luft, oder ne Zündspule steigt zeitweilig aus, oder Benzinfilter ist dicht oder oder oder.

Da kommt ne Reihe von Möglichkeiten in Betracht.
Aber das macht sie NUR wenn sie kalt ist?
Wie sieht's bspw. aus wenn sie warm war und dann stand und du dann weiter fährst?

EDIT: im letzten Video läuft sie ja normal - > hat aber schon 65 Grad Wassertemp.
Ich weiß leider nicht wie die Gixxer das einstellt mitm Leerlaufgemisch wenn die Kiste kalt ist... Falls die das über die Lamda macht, die du abgeklemmt hast würde das ggf. die Probleme erklären (zumindest bis sie warm ist)

DU nimmst ihr damit quasi die Möglichkeit des Kaltstartmodus, da sie immer denkt, sie wäre warm.

Denke mal zurück bauen fällt flach. Kannst aber ins Verbindungsrohr n Gewinde schweißen und da ne Lamda setzen und wieder anpinnen (wenn es daran liegt).

Oder du lebst einfach damit, dass die Karre keinen Kaltstart hat und lässt sie warmlaufen bis sie warm genug ist bevor du losfährst (musst halt am Gas bleiben)

Ach wie schön ist ein Choke :mrgreen:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Das sind doch schon mal Top Antworten, vielen Dank schon mal!!

Das mit dem Wasser klingt recht realistisch, da sie ja lange stand. Aber dann wundert es mich wieso sie 10x Kaltstart gut geht, und beim 11. mal (nur eine x beliebige Zahl) wieder nicht :/
Werde ich mal komplett leeren sollte der Fehler wieder auftreten

Luftfilter kommt diese Woche, wird dann sofort ersetzt, weis sowieso nicht wie ein Serviceheft vom Händler gestempelt sein kann obwohl der Filter so aussieht...

Benzinfilter schließe ich ganz frech mal aus, da sie sonst auch unter stärksten Belastungen 1a läuft, ohne den eindruck zu haben dass sie zu wenig Benzin bekommt, außerdem bin ich der Meinung das man ein Mangel an Benzin deutlich hört, dann nimmt sie wirklich schlecht gas an oder dreht nur verzögert hoch.

Wie die Gixxer das genau Regelt beim Kaltstart weis ich leider auch nicht, aber evtl. meldet sich hier noch jemand der das sagen kann. Weis nur dass Standgas mittels ISC Ventil geregelt wird, aber auch das ist auszuschließen, da sie ja auch mit Gas halten unrund läuft. Zudem läuft sie wenn sie ganz kalt ist mit ca. 1000u/min für einige Sekunden, dann geht es so tief das sie aus geht. Wenn alles Funktioniert läuft sie zuerst ja mit 1500 und geht dann etwas runter, also das ISC Ventil regelt ziemlich sicher richtig.

So bald die Maschine warm ist, funktioniert es eigentlich immer, nur ganz am Anfang merkte ich auch ein minimal tieferes Standgas als sie kalt war, aber nach dem einsatz von Systemreiniger ist das nicht mehr aufgetreten im warmen Zustand.

Aber die Theorie mittels Lambda klingt noch logisch, vor allem. Heute morgen nach dem ca. 5. Start (immer wieder aus gemacht um was zu testen) hielt ich eben das Gas wieder damit sie nicht ausgeht, und auf einen Schlag ging die drehzahl 500-1000u/min hoch, obwohl ich den griff gleich gehalten habe, also nicht langsam kommt sie wieder, sondern von einer auf die andere Sekunde wieder ganz normal. Da merkte ich auch schon wie sie wieder rund läuft. Also ob wenn Sensor XY den Wert XY erreicht hat, sie wieder normal läuft, was wiederum die Kaltstartanpassung ins Spiel rücken würde.

Ausgebaut habe ich die Klappensteuerung nur aus Lautstärke technischen Gründen (was aber so gut wie nichts gebracht hat, scheiß Straßen Fahren und Kat....).
Habe heute Nachmittag dann bei Regen im Gartenhaus alias "Motorradgarage" verbracht, habe alle Steckkontakte von der Zündung und Einspritzung kontrolliert und gereinigt, sahen aber alle wirklich gut aus, keine Spur von Oxidierten kontakten. Zündkerzen ebenso alle fest.
Zudem habe ich den Stellmotor und die Seilzüge wieder eingebaut (nicht mal so leicht wenn man nicht Markiert wo der Stellmotor gestanden hat und welcher zug wo war) und Kabel Nr 5 am Steuergerät wieder eingepint, kurz Zündung an, und Auspuffklappe geht wieder. Nach dem Starten (Maschine stand seit 9 Uhr ruhig bei 20°C, also war komplett kalt) ging erstmal wieder alles ganz normal.
Muss nun beobachten ob es wieder nur Glück/Zufall war, oder ob der Fehler wieder auftritt, ansonsten vermute ich ganz Stark das es mit der Klappensteuerung zu tun hatte. Wundert mich aber doch ein wenig, da geschätzt 50% mit deaktivierter klappe Fahren, aber evtl durch den alten Luftfilter bekam sie dann zu wenig Luft und mit der deaktivierten Lambdaregelung (wenn das echt stimmt und über das gleiche Kabel läuft) reichte das dann für einen unrunden Motorlauf.


Ansonsten glaube ich am ehesten das irgend ein Sensor o.ä. ein Vogel hat. Aber sind einige teile da drinnen, k.a. was alles verbaut ist bei so einer "alten" Gixxer und was für was zuständig ist.
Ebenso auf vorsorge ein neues ISC Ventil (aber wirds eh nicht sein) oder Zündspulen bestellen ist mir etwas zu teuer. ISC Ventil gute 200€, Zündspulen 97€ pro Stück!! Wäre etwas teuer um nur zu testen.

Am Gas bleiben ist keine Option, Rennstrecke ok, aber für den Alltag nicht machbar, an jeder Ampel/Kreuzung ging sie aus, und Anfahren ist wenn sie so unrund läuft auch noch ganz interessant :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

Thomas91 hat geschrieben: Am Gas bleiben ist keine Option, Rennstrecke ok, aber für den Alltag nicht machbar, an jeder Ampel/Kreuzung ging sie aus, und Anfahren ist wenn sie so unrund läuft auch noch ganz interessant :D
Definierst du für mich bitte mal deine Ansicht von Kaltstart ?

Wenn es länger ist als wirklich nur bei Kaltstart weist es entweder auf ein wieder defekte Zündkerze hin (bitte mal die Kerzenköpfe genau angucken, schon erlebt, dass der Kolben gegen den Kontakt schlug, weil da mal jemand riiiiiiichtig was verkackt haben muss, oder tatsächlich Wasser im Tank.

Ansonsten hätte ich spontan noch Flanschgummis Einpritzung->Motorblock im Verdacht.

Luftfiler schließe ich wiederum völlig aus. Der würde eher im warmen Zustand stressen, kalt im Stand ohne Last reicht ein kleiner Lufthauch. Bei Vollast würdes du das wiederum deutlich merken.

Und wieviel Volt hat deine Batterie bevor du sie startest.


MfG
Rob
  • raaL Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 16:02
  • Motorrad: R1 rn12
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von raaL »

Batterie voll aufladen ist auch ein sehr guter Hinweis!
Ich hatte bei meiner RN12 auch mal Probleme mit schlechter Gasannahme, weil die Batterie platt war. Nur mit anschieben ging Sie noch an, der Motorlauf war aber total unrund, auch Standgas nicht gehalten, usw.

Ansonsten:
Die Krümmertemperaturen schon einmal gemessen (IR-Thermometer, gibt's im Baumarkt)? Die Zündkerze des kältesten Krümmers umstecken und gucken, ob die die Temperatur mitwandert, sprich: Nun auf einem anderen Zylinder kälter ist als vorher. Wenn ja, liegt es an der Zündkerze.

Wenn der Fehler nicht mitwandert, Zündspulen umstecken. Wenn Temperatur mitwandert --> Zündspule des kaltesten Zylinders höchstwahrscheinlich defekt.

Das so zu testen ist noch günstiger als blind eine Zündspule zu kaufen.

Fehlende Kompression muss nicht mit Ölverlust einher gehen. Kann auch Auslass- oder Einlassventil sein. Der Druck muss ja nicht zwangsweise über die Kolbenringe verloren gehen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Mit Kaltstart meine ich, die Maschine muss min. 4 Stunden gestanden haben, und dann hatte sie ab und zu die ersten 2-3km diesen Fehler, dann auf einen schlag weg. Merkt man teils auch während der Fahrt, sie läuft dann wieder minimal runder.

Wie gesagt, derzeit funktioniert es wieder, werde es beobachten. Sollte es wieder Auftreten werde ich mal den Tank leeren und die Flanschgummis kontrollieren.
Wobei ich für mein Verständniss sonst eher auf ein Elektrisches Problem setze, bei Wasser im Tank oder Falschluft sollte der Fehler doch immer da sein bzw. laaaaangsam besser werden wenn sie warm wird. Aber es wird von der einen auf die andere Sekunde wieder gut.

IR Thermometer habe ich zuhause, sehr guter tipp von dir ob die Krümmer starke Temp. toleranzen haben! So lässt es sich dann eingrenzen welche Kerze, Zündkabel oder Spule defekt ist.
Aber wie gesagt, momentan geht wieder alles, also kann ich momentan eh nicht testen. Habe sie gestern in der früh gestartet, alles ok, am Abend ebenfalls wieder, immer noch alles in bester Ordnung. Man wie ich so sporadische Fehler hasse, soll sie doch gleich ganz den Geist aufgeben, dann findet man den Fehler immerhin rasch :D

Batterie ist tatsächlich noch die 1. Verbaut, aber Startet immer perfekt, messe nachher mal die Spannung wenn der Motor aus ist, und wenn er an ist.
Edit: Eben noch gemessen, habe leider nur so ein Mist Fluke welches die Spannung nach Komma nicht anzeigt. Im Stand hatte sie zwischen 12-13V (Messgerät sprang hin und her, also irgendwas mit 12,xx V), wenn ich sie Starte sind es 14V was das Messgerät anzeigt, also dürfte hin kommen.
Hatte aber bei meiner vorherigen 600er K7 schon Probleme mit der Batterie, äusserte sich da etwas anders, ebenso kann die Maschine 2 Wochen stehen, ich starte und alles ist Perfekt, am nächsten Tag wiederum nicht. Aber ich checke das zur Sicherheit ebenfalls mal.


Aber alles in allem, es ist verdammt schwer ein zusammenhang hier festzustellen, sie machte es wie sie lustig war... Nur der einzige zusammenhang, immer nur wenn sie kalt ist/war trat der Fehler auf, sonst egal ob Aussentemperatur hoch oder niedrig, Regen oder nicht,...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • BigBabba Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Montag 26. September 2016, 21:18
  • Motorrad: S1000RR, Dorsoduro

Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

Kontaktdaten:

Beitrag von BigBabba »

Moin,

hast du mal das Mopped mit abgezogenem Stecker der Lambdasonde gestartet?? In dem Fall, wenn Stecker abgezogen, nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert. Wenn sie in dem Zustand besser läuft, evtl. Sonde Checken. Es gibt halt sehr viele Faktoren die da in Frage kommen, das sich bei Erwärmen des Mopped´s auch fehlerhafte Teile Ausdehnen und dann unproblematisch sind. Standgas hin oder her, wenn ne Zündspule oder Kerze ausfällt merkst du das.
Antworten