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Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

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Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

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Beitrag von Lutze »

Brrrp hat geschrieben: Nein ich habe bei laufendem Motor, von jeder Spule die Kabelverbindung nach und nach abgezogen um zu sehen ob ein Zylinder ausfällt bzw. schon ausgefallen ist.
Das ist jetzt wirklich kein Test der Zündspulen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

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Beitrag von Brrrp »

Lutze hat geschrieben:
Brrrp hat geschrieben: Nein ich habe bei laufendem Motor, von jeder Spule die Kabelverbindung nach und nach abgezogen um zu sehen ob ein Zylinder ausfällt bzw. schon ausgefallen ist.
Das ist jetzt wirklich kein Test der Zündspulen.

Gehts denn nur mit Durchmessen?
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Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

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Beitrag von Lutze »

Selbst das Ohmmeter bringt da nicht zwingend ein Ergebnis. Natürlich sollte man das trotzdem als erstes tun. Messen müsste man mit dem Oszyloskop und das am besten bei auftretenden Fehler. Da hat aber kaum noch einer das Werkzeug für oder das Wissen. Ich kenne es aus dem Pkw Bereich das die Spulen kein ganz so seltener Fehler für diese Probleme sind. Die schmeißen dann schnell mal 4 neue zum testen rein und gut ist wenn die Diagnosegeräte nix anzeigen.
Auf jeden Fall mall die Spulen nehmen und mal ohne den Dichtgummi eine Zündkerze rein ob die da straf reingeht.Normal gehen die dann ja so straf drauf das es da sogar Werkzeug gibt um die runter zu ziehen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

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Beitrag von Brrrp »

Ich hatte die Spulen erst kürzlich draußen, war schon straff, aber nicht übertrieben.

Ich werde das nochmal testen.
Danke. :!:
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Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

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Beitrag von Brrrp »

Könnte auch dieser Luftfilter die Ursache für ein solches Verhalten sein?
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Nachdem ich die Kiste mal 30 Minuten laufen lassen habe, startet sie beim ersten Mal wesentlich besser und bleibt auch etwas länger mit der Drehzahl oben am Anfang, sackt dann aber ganz schön ab.
Mache ich sie dann kurz aus, wenn sie noch keine 30 Grad W-Temp. hat, hat sie echt Probleme anzuspringen ohne Gaszugabe.

Einen derartigen Luftfilter habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen, der scheint auch ganzschön zu zusein, denn durchgucken kann man da nicht mehr - der wird erstmal ersetzt.

Zündspulen sitzen ebenfalls super,
Flansche sind auch noch gut.

Hätte zwar noch eine Lambdasonde da, allerdings war mein Vorgänger ein Vollpfosten, welcher das Kabel zur ECU durchgeknipst hat. :axed:
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Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

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Beitrag von Lutze »

Brrrp hat geschrieben: Hätte zwar noch eine Lambdasonde da, allerdings war mein Vorgänger ein Vollpfosten, welcher das Kabel zur ECU durchgeknipst hat. :axed:
Er war kein Vollpfosten, er hat nur entsorgt was nicht benötigt wird.
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Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

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Beitrag von Brrrp »

Lutze hat geschrieben:
Brrrp hat geschrieben: Hätte zwar noch eine Lambdasonde da, allerdings war mein Vorgänger ein Vollpfosten, welcher das Kabel zur ECU durchgeknipst hat. :axed:
Er war kein Vollpfosten, er hat nur entsorgt was nicht benötigt wird.

Der restliche Scheiß ist doch auch bloß drin geblieben.
Auspinnen, Schrumpfschlauch drüber und gut ist‘s.
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Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

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Beitrag von Lutze »

Brrrp hat geschrieben:
Auspinnen, Schrumpfschlauch drüber und gut ist‘s.
nö, dann ist der ECU Kontakt nicht mehr geschützt. So wie ich das lese sollte es ja auch ein leichtes sein die Leitung wieder zu verbinden wenn nicht gerade knapp hinter dem Pin abgeschnitten.

Besser bau eine geflashte ECU ein und lass die Sonde draußen.
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Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

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Beitrag von Brrrp »

Darum soll es ja nun auch nicht gehen.

Ich verstehe noch nicht so richtig, warum sie sich so verhält.
Sobald sie auch nur annähernd 40-45 Grad (besser noch wärmer) Wassertemperatur hat, läuft sie absolut perfekt ..
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Re: Unrunder lauf evtl 3 Zylinder bei Kaltstart

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Beitrag von Diditotalbekloppt »

Bei der 2004er R6 konnte man eine defekte Zündspule von außen nicht erkennen. Das Verhalten war ähnlich dem, was du im Anfangsthread beschrieben hast. Auch teilweise temperaturabhängig. Mein alter ehemaliger Yamaha Händler hier hatte so ein komisches Old School Gerät, wo er die mit durchchecken konnte, ob die noch volle Granate Funken durchlassen oder eben nicht. Und so die defekten aussortieren. Glaube das war so ein Gerät, was Lutze erwähnt hat :)

Die Krümmer werden aber alle gleich heiß ?
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